Probleme beim Einbau der Schwinge (SMC 2008)

  • Liebe KTM-Treiber,


    ich bin stolzer Besitzer eine 08er SMC. Mein heutiges Tagesziel bestand darin meinen Fußbremshebel auszubauen. Damit ich nicht die gesamte Schwinge ausbauen muss, habe ich mich dazu entschlossen den Schwingenbolzen nur soweit durch die Schwinge zu treiben, dass ich bequem an die Fußbremshebel-Verschrauben gelange. Den Bolzen habe ich ca. 7 cm durch die Schwinge getrieben.

    Das hat soweit alles gut funktioniert - jetzt bekomme ich jedoch den Schwingenbolzen nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurück :/ Wie ihr an dem nachfolgenden Bild sehen könnt fehlen mir ca. 2 cm, bis der Schwingenbolzen wieder ganz drin ist - und er bewegt sich bei allem Bitten und Betteln (guten Argumenten vom Karosseriehammer) keinen mm mehr tiefer in die Schwinge.


    Was ich getan:

    - Motorrad aufgebockt, sodass Schwinge entlastet ist

    - Schwinge so lange "gewackelt" und dabei den Bolzen vorangeschoben, dass der Bolzen durch alle "Nadelöhre" hindurch bewegt wurde. Ich kann den Bolzen von der gegenüberliegenden Seite (dh. Fahrtrichtung links sehen und er verkantet sich nicht an dem "zweiten Schwingarm" beim Durchfädeln)


    Solche Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, aber weiß jemand spontan, wo hier mein Fehler liegt? Eventuell ist es ja etwas ganz offensichtliches, was ich gerade nicht Kapiere :D Ich bin jedenfalls mit meinem Latein ziemlich am Ende...:traurig:


    Viele Grüße aus Dresden,

    Florian

  • Schau mal ins Schwingenlager auf der gegenüberliegenden Seite rein! Evtl. hat sich ein Wälzkörper (Nadel) aus dem Nadellager gelöst und stellt sich quer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn sich der SB "nur" zwickt, also der von masterreset beschriebene Fehler nicht vorliegt, dann hilft dir das hier weiter:

    klick

    - Wagenheber unter den Motor, Motor nur min. anheben

    - Motothalterungen vorne (Schrauben am Motor) entfernen

    - Untere Motorhalterung: Schraube komplett entfernen

    - Mit dickem Schraubendreher in der unteren Motor-Halterung kannst den Motor dann leicht bewegen, sodass der SB (gut mit Fett schmieren) wieder rein flutscht.

    Gruß Linsi

  • Es hat sich tatsächlich das Nadellager verabschiedet und ein paar Nadeln haben den Weg blockiert...

    Ich habe die Schwinge jetzt ausgebaut und werde mir nächste Woche beim Freundlichen ein neues Lager einpressen lassen :)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

  • Danke für die Rückmeldung! Viele melden sich leider nicht mehr, wenn das Problem gefunden wurde. Die Know-How Basis im Forum und die Bereitschaft, weiter zu helfen, lebt aber genau von diesem Feedback. :Daumen hoch:


    Wenn Du die Nadeln und die Nadelhülse nicht verbeult hast und alles vollzählig ist, kannst auch die Nadeln wieder repositionieren. Dabei ordentlich Fett reinpacken, dass alles an Ort und Stelle bleibt.


    Mit einer Gewindestange und ein paar Tannenzäpfle kannst die Lager auch selbst aus-/einpressen:

    :guckst du hier: Abzieher für Schwingenlager LC8, do it yourself...

    Das Anheizen ist nicht unbedingt notwendig, das :prost: schon.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Einbau der Schwinge“ zu „Probleme beim Einbau der Schwinge (SMC 2008)“ geändert.