Austausch Krümmer // mögliche Kombinationen // Schweisen?

  • Guten Abend liebe KTM Gemeinde,


    ich hatte vor einigen Wochen meinen ersten rutscher mit meiner KTM SMC 690 Bj. 08. Schon schlimm genug, dass ich mit der Maschine nun seit 4 Jahren unfallfrei unterwegs war und Sie wie neu aussah. Leider habe ich heute bei der eigentlichen Endmontage meines Hecks festgestellt, dass mein Endschalldämpfer nicht korrekt sitzt. Bei genauerem Hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass der Krümmer verbogen ist und an den Hitzeschutzaufnahmen einen Riss hat.


    Nun habe ich mich mal im Netz schlau gemacht, der originale Krümmer kostet neu um die 530 €, was ja nicht gerade günstig ist. Einen Gebrauchten bekommt man in der Bucht für um die 180 €.


    Jetzt zu meiner Frage, gibt es denn andere Hersteller wie Akrapovic etc. die noch gute Krümmer für meine alte Dame herstellen und wenn ja, welche würdet Ihr hier empfehlen? Wichtig ist mir eigentlich, dass ich meinen Leo Vince SBK gerne behalten möchte. Ich liebe den klang (Dämmwolle ist hier glaube ich nicht mehr viel vorhanden :crazy:).


    Ich denke, schweisen wird schwierig, da man ihn ja dann auch entsprechend biegen müsste, oder was sagt ihr dazu ?


    Zusätzlich evtl. wichtig zu erwähnen ist, dass von ABP der offene Luftfilter verbaut ist.


    Es würde mir mega helfen, Ihr könntet mir hierzu ein paar Tipps geben.


    Danke vorab! :driften:


    Edit: den habe ich gerade gefunden: https://ttw-offroad.de/fmf045225-fmf-kruemmer wird aber sicherlich nicht auf der Straße erlaubt sein :polizei:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr4c0 ()

  • Erst mal danke für deine Rückmeldung! Das hört sich ja dann eher danach an, dass ich wohl den originalen Krümmer nehmen sollte.


    Denkst du biegen und schweißen ist hier möglich?


    Den angehängten mit der Powerbomb ist auf keinen Fall zulässig, oder?

  • In meiner Garage habe ich noch einen gesunden Krümmer von meiner 2010er Enduro liegen.

    Ich hab dir dazu eine PN geschickt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Auch hier nochmal danke an dich für dein Angebot!


    Da ich nächste Woche nach Italien fahre musste leider schnell eine Lösung her und ich habe mich für den Krümmer von Ebay entschieden.


    Danke für die Untersützung und das Angebot, mein Respekt das es noch solche Foren gibt!