1290 SAS Kette innen abgeschliffen, Lösung gesucht

  • 20200906_164632.jpg


    Meine Kette ist innen ganz abgeschliffen .... sie sollte eigentlich halbwegs richtig gespannt und die Achse zentriert eingestellt sein.

    Außerdem quietscht sie jämmerlich.


    Sicher ein bekanntes Problem, dessen Lösung ich nur noch nicht kenne

  • Kette säubern und fetten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kenn ich auch. Vermute es ist der Kettenschleifer/Kettenführung auf der Schwinge, wenn der einen gewissen Grad an Verschmutzung hat.


    Sollte es einer besser wissen bitte korrigieren.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • da ist nur der dreck abgeschliffen worden von den laufschienen.

    Das diese kette quitscht kann ich mir bei dem schmodder gut vorstellen.

    Reinigen vor dem schmieren würde sinn machen.


    Gruss axel

  • So viel Schmodder ist da nicht dran :) Aber ich mache morgen mal die Kette locker, schaue mir den Kettenschleifer an und putz den mal :)

    Bin ja lernbereit :)

  • Die Kette ist nicht abgeschliffen. Die Gleitschiene wischt in diesem Bereich den Schmutz ab.

  • So viel Schmodder ist da nicht dran :)

    Vergleich mal deine "abgeschliffenen" Stellen (=sauber!) mit dem Rest! :grins: Qietschen deutet auf mangelnde Schmierung und/ oder zu hohe Kettenspannung hin.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Hello!

    Die "Schleifspuren" von der Kettenführungsschiene sind normal, die Panier eher nicht. Das Teil, also zumindest die Kette gehört gereinigt und dann ordentlich geschmiert.


    LG aus Wien

    Georg

  • meine kette ist immer sauber und glänzend. Selbst nach gelände und regen fahrten. Habe sie vom händler kommend ein mal gut von fett befreit und seit dem nur teflon spray alle 400 km. Bei mir quitscht und rasselt nichts und die ketten halten so 35 bis 40 t km, dann werden die ringe spröde.

    Mach ich schon seit jahrzehnten so.

    Gruss axel

  • Ahhhhhh die arme Kette


    Kette.jpg


    Auch bei mir mit knapp 18000 km sind diese Schleifspuren des Kettengleiters deutlich zu sehen. Und so sieht meine Kette immer aus :peace: dank dem CLS. Beim Mopedwaschen langt es die Kette zwei Umläufe durch einen mit Öl getränkter Lappen gleiten zu lassen. :ja:


    Wie ich diese gepappe früher gehasst habe.

  • Moin,


    Ich fahre die 19er SAS seit letztes Jahr November. Dieses Jahr im März hatte ich meine 1000er Inspektion. Passend zum Termin hatte ich auch das erste mal dieses fürchterliche quietschen. Beim Händler angesprochen und er wusste sich erstmal nicht zu helfen. Iwann kam ihn dann doch der Gedanke das es die Kette ist die an der Führungsschiene stößt wenn sie unter Spannung steht. Denn das Geräusch kam bei mir nur wenn ich Gas gegeben habe. Welche Führungsschiene hat er nicht gesagt. Ich bin von der unteren ausgegangen. Also habe ich mir seinen Rat "Kette regelmäßig fetten" zu Herzen genommen. Nur kam das quietschen in unregelmäßigen aber sehr kurzen Abständen. Immer so zwischen 200 und 300 km. Und das finde ich schon ziemlich ätzend.


    Mir ist auch aufgefallen das es abriebsspuren an der Kette gibt. Ist ja schön das ihr es so bewertet das es gut ist das die Schiene den "schmutz/ das Fett" so what abreibt, aber normal und gewollt kann das nicht sein. Gestern ging mir das gequietsche dann so auf den Sack, wohl bemerkt die kette war gut gefettet, dass ich sie heute komplett sauber gemacht habe plus Führungsschienen. Dort hat man dann richtig die abgeschliffenen stellen an der Kette gesehen. Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen. Wie schon hier erwähnt ist es die obere Führungsschiene. Wenn man auf die Schiene schaut ist mir aufgefallen, dass das linke spaltmaß im Vergleich zum rechten nicht vorhanden ist. Heißt die Schiene ist zu der Kette überhaupt nicht ausgemittelt. Ich habe dort jetzt etwas Öl rauf gesprüht und das Problem war erstmal weg, aber es ist nicht langanhaltend. Und um gleich den Kommentaren "du musst die kette fetten" den Wind aus den segeln zu nehmen, für gewöhnlich wird das Fett nicht an die außerseite aufgetragen sonder in die kette. Klar verteilt es sich ein wenig, aber es ist eben nicht ausreichend um der Reibung vorzubeugen. Ich habe auch das Glück eine 2016er SA als Vergleich zu haben und dort ist die Schiene zu der Kette schön ausgemittelt. Es ist also ein Konstruktionsfehler der Schiene. Und da kann ich fetten wie ich will... Oder ich hau fast 300 euro aufn Kopp für nen öler und die Symptome sind weg, die Ursache aber immer noch da.


    Also NORMAL ist das definitv nicht!

  • Ich würde mal alle Schrauben von der Schiene lösen und schauen ob die Kette auch vernünftig fluchtet.

    Dann alles ausrichten und wieder festziehen.

    Vielleicht reicht des.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Danke für den Tipp. Also mein KTM Händler meinte er kann da nichts machen das ist wohl so gewollt.

    Und ich möchte da keinen Finger krum machen. Er gab mir den Tipp das Fett zu wechseln, hat mir eine Empfehlung gegeben und dann mal schauen.

  • Danke für den Tipp. Also mein KTM Händler meinte er kann da nichts machen das ist wohl so gewollt.

    Und ich möchte da keinen Finger krum machen. Er gab mir den Tipp das Fett zu wechseln, hat mir eine Empfehlung gegeben und dann mal schauen.

    also es die würde ich schon versuchen zu richten oder lassen , es liegt ja eindeutig daran

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02