Husqvarna TX 125 (baugleich exc 125) Kolbenwechsel, was muss (mit) gemacht werden?

  • Guten Tag,

    bei meiner Husqvarna TX 125 (Baugleich exc 125) steht nach knapp 150 BH der erste Kolbenwechsel an (wird auf der Straße bewegt). :kapituliere:


    Nun stelle ich mir die Frage, was alles mitgemacht werden muss. Kolben (inklusive Ringe, etc.), Kolbennadellager, Dichtungen sind klar.

    Wie sieht‘s mit den Zylinder aus? Muss der beschichtet oder gehohnt werden? Was muss sonst noch so gemacht werden?


    Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten. :grins:

  • Bei der TX 125 meines Juniors war nach über 200 h offroad außer Kolbenwechsel (paar mehr als bei dir) nichts gröberes fällig.

    Den Zylinder haben wir einmal gewechselt und den alten neu beschichten lassen als Reserve, war fast schon übertrieben.

    Beim Kolbenwechsel Auslasssteuerung sauber machen dürfte klar sein.


    Dein Zylinder könnte allerdings nach 150 h mit einem Kolben schon deutlichen Verschleiß haben, Laufbild anschauen und Bohrung vermessem bringt Klarheit.

    Die Kosten fürs Beschichten halten sich einigermaßen in Grenzen, ob es notwendig ist, siehst du halt erst nach dem Ausbau.


    Getriebe, Kupplung, KW-Lager etc. waren völlig unauffällig.

  • Vielen Dank für deine Antworten lieber Urmel.



    Eine Frage hätte ich aber noch an dich, wie genau prüft man die Kurbelwellenlager? ;)

    Getriebe, Kupplung, KW-Lager etc. waren völlig unauffällig.

    Lg, Luca

  • Zum Prüfen der Kurbelwellenlager den Zündungsdeckel abbauen und am Polrad kräftig nach oben und und drücken, da darf kein Spiel fühlbar sein.

    Zum Prüfen des Pleuellagers, einfach bei ausgebauten Kolben versuchen, das Pleuel bei OT oder UT kräftig nach oben und oben zu bewegen, auch hier darf kein Spiel spürbar sein.


    Oder noch besser, vor dem Zerlegen sollten keine auffälligen Klopfgeräusche hörbar sein.

  • Zum Prüfen der Kurbelwellenlager den Zündungsdeckel abbauen und am Polrad kräftig nach oben und und drücken, da darf kein Spiel fühlbar sein.

    Zum Prüfen des Pleuellagers, einfach bei ausgebauten Kolben versuchen, das Pleuel bei OT oder UT kräftig nach oben und oben zu bewegen, auch hier darf kein Spiel spürbar sein.


    Oder noch besser, vor dem Zerlegen sollten keine auffälligen Klopfgeräusche hörbar sein.

    Nochmals besten Dank für deine Antwort. Klopfgeräusche o.Ä hab ich nicht. Mein KTM Händler meinte nur ich soll die KW-Lager gleich mit machen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass einer bei einer 125er exc direkt die KW-Lager mit tauscht.

    Lg, Luca

    • Hilfreich

    Natürlich würde der Mech gerne eine Totalrevision machen ;-)

    Den Zustand der Lager von Hand prüfen: da kann man wohl kaum einen Unterschied zwischen 0.04 und 0.08 fühlen, es sei denn, die Lager sind nicht verschlissen, sondern kaputt.

    Dann doch eher die Höhrprobe: Kurbelwellenlager rauschen , Pleuellager schlägt. Wenn der Motor unauffällig tönt, ist wohl alles gut.

    Trotzdem noch ein kleiner Tip: das Pleuellager lässt sich gut testen, wenn man das Pleuel mit einer Hand raufzieht und mit einem Blei/Kupferstössel von oben leicht auf das Auge klopft. Tönt es satt, gut. Scherbelt es, schlecht.

    Aber ich schätze auch, dass nur ein Kolbenwechsel nötig sein wird, sofern der Zylinder keine schlimmen Kratzer aufweist.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: