Demontage Kettenschutz

  • Hallo zusammen,

    Nach Montage der Vanasche Ritzelabdeckung überlege ich auch den Kettenschutz dauerhaft zu entfernen. Gefällt mir optisch besser und die Reinigung fällt leichter.

    Gibt es aus "technischer Sicht" etwas was dagegen spricht?


    Danke und Gruß Brus

  • Ich denke, dass auch in D ein Kettenschutz gesetzlich vorgeschrieben ist (Verletzungsgefahr, etc.).


    Bei uns in Ö: Bei Motorrädern sind gefährliche bewegliche Teile wie Kettenendantriebe und dergleichen durch geeignete Vorrichtungen (Verkleidungen z. B. Kettenkasten für Sekundärantrieb) so zu schützen, dass weder Lenker noch beförderte Personen durch unbeabsichtigtes Berühren mit einem Körperteil oder mit einem Kleidungsstück gefährdet werden.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Aus "technischer Sicht" nur die erhöhte Gefahr für dein Bein bei einem Kettenriss und mehr Dreck in der Kette bei Modderfahrt.

    Leider ist in D ein Kettenschutz bei Motorrädern vorgeschrieben.

  • Würds nicht auch reichen, die 2 Schrauben die den Schutz halten durch welche zu ersetzen, die sich ohne Werkzeug lösen lassen? Analog zu der Schraube für die Scheibe, die Rottweiler verkauft. Falls es sowas gäbe...

  • Danke Euch!!!


    Ich wage mal den Schritt in die Illegalität :staun: und "teste" nächstes We beim Touratech Event und in 3 Wochen beim Transitalia Marathon...



    Gruß Brus

  • Hauptgrund ist, der Umstand, dass ich nicht gut, bzw. nicht einfach an den Dreck unter dem Kettenschutz / Ritzelabdeckung komme. Trotz regelmäßiger Reinigung in Waschbox mit Hochdruckreiniger hing eine harte Pampe in der Ritzelabdeckung und am Ende des Kettenschutzes fingerdick fest).


    Gruß Brus

  • Ich wollte mir den Kettenschutz auch ersparen (Beweggründe = Brus). Im Einsatz auf verschmutzten "Fahrbahnen" habe ich aber festgestellt, dass sich auf dem Kettenschutz immer sehr viel Dreck anhaftet. Der wäre ja dann direkt auf der Kette. Dreck auf der Kette = Laufleistungsverminderung. Nach meinem technischen Verständnis verzichte ich also auf eine Alternative/Demontage des Kettenschutzes.