890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Ich will ja kein Salz in deine Wunde streuen... :grins:

    SMC-R hab ich mir auch überlegt, war mir aber zu unbequem :zunge:

    Top! Ich sehe es auch schon kommen, über kurz oder lang wird es eh wieder enger in der Garage.
    Mir ist die Entscheidung quasi abgenommen worden, ich hatte eine 890 bestellt, und auch schon voll bezahlt, die kam nur leider viel zu spät. War dann angekündigt für Ende Mai/ vielleicht auch erst Ende Juni. Wollte nicht mehr warten, hab ein paar Scheine draufgelegt und Ende Juni hatte ich mit der SD dann auch schon 5k runter.

    Ich werde das hier mit den Problemchen der 890 auch im Auge behalten und mir vielleicht doch noch eine schießen dieses Jahr. Die SD bleibt auf jeden Fall, in die Dame hab ich mich echt verliebt auf mittlerweile 11500km seit Mai :knie nieder:

    Die 890 war die von deiner Holden, richtig? Meine hätte eigentlich Mittwoch Prüfung gehabt, wurde TÜV-seitig verschoben... aber als Einsteigermotorrad ist die vielleicht doch ne Nummer zu groß :denk::grins:


    Ne richtige scharfe Duke IV oder V R wäre auch noch ne nette Alternative zur SMC-R

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Die 890 war die von deiner Holden, richtig? Meine hätte eigentlich Mittwoch Prüfung gehabt, wurde TÜV-seitig verschoben... aber als Einsteigermotorrad ist die vielleicht doch ne Nummer zu groß :denk: :grins:


    Ne richtige scharfe Duke IV oder V R wäre auch noch ne nette Alternative zur SMC-R

    Jepp, ist die von meiner Frau - die liebt das Teil :Daumen hoch:


    Wenn du ein Mopped für deine Frau suchst, wir haben gerade ein Unikat "übrig"!


    20200307_144052.jpg


    Ist eine 2018er Duke 5R, wurde inkl. Heckrahmen auf weiß umdekoriert, danach kam noch ein individualisierter Dekorsatz dazu.

    3cm Tieferlegung von Metisee verbaut (in 10 Minuten draußen) und noch ein bisschen anderes KlimBim.

    Scheckheftgepflegt und hat glaub 10.000 Km und ich meine ich hab im März oder April TÜV machen lassen.


    Frag sie mal ob sie der Meinung ist, dass weiß und orange zusammen passen :zwinker:


    Ich werde das hier mit den Problemchen der 890 auch im Auge behalten und mir vielleicht doch noch eine schießen dieses Jahr

    Wir hatten eine defekte Kraftstoffpumpe, ansonsten alles i.O. - hat aber auch erst ca. 3000KM

    Ich hab mir auch überlegt ob ich mir für die Landstraße eine hinstelle, aber ich warte noch auf die nächsten Modelle mit dem Motor :ja:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • das werde ich tun, komme dann per PN auf dich zu, sollte das was für sie sein. Vorstellen kann ich es mir.

    Ich hab mir auch überlegt ob ich mir für die Landstraße eine hinstelle, aber ich warte noch auf die nächsten Modelle mit dem Motor :ja:

    ja, das wird spannend :sabber:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Wie schnell fährt ihr den auf der Landstrasse ? :respekt: Das die 1290 SDR

    60PS mehr hat ist klar , das die 890 Duke R fast 50PS mehr hat wie die 690 SMCR auch.

    Aber egal ob 890 Duke R , 790 Duke oder andere Mittelklassen Bikes ala Kawa Z900 oder

    Ducati Hypermotard 950 SP, also das reicht völlig dafür aus! Ok zumindestens wenn man nicht noch über 180 km h fährt!:foto:

    Heute zB lt. Tacho 86 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 217km, Verbrauch so um die 7,4 - 7,6 L/100 km. Also zügig würde ich sagen, wir haben hier keine Strecken wo es keine Berge gibt, also auch viel Bergauf Gasgeben, da war die 890 echt ein wenig schwach und für mich zu wenig Unterschied zur 690, die ja auch noch 30kg leichter war als die 890. Bin mit meiner 1290 mittlerweile recht gut zusammen gewachsen und echt froh sie genommen zu haben, für mich persönlich der perfekte Nachfolger zur SMCR.

    Bei der 690 geht nix ohne Drehzahl wenn man richtig beschleunigen möchte...Bei der 890 hatte ich ein ähnliches, wenn nicht ganz so krasses Gefühl. (sucht Drehzahlen der Motor...)

    Daher reizt mich die 1290er so sehr, aber ich habe mich bisher nicht dazu durch gewrungen das Geld hinzulegen, zumal ich den Lenker etwas optimieren müsste. :zwinker:

    Drehen musst du die 690 und die 890, sonst kommt nix rum. Wenn der Lenker der 1290 deine einzige Sorge ist, dann kauf sie dir :grins:

    Bin von der 690 SMCR umgestiegen und sitze mit 183cm perfekt drauf.

    2019er SDR 2.0

  • Ich hatte selber eine 690 Duke R und Sorry eine 890 Duke R

    ist Leistungsmässig eine andere Klasse. Was aber nicht heißt, das man mit dem Eintopf nicht schnell ist ! Dazu fuhr ich 1290 SDR 3.0 / 2.0, Kawa

    Z H2 und Ducati Streetfighter V4S. Ich hatte 3 Fireblades , Gixxer usw.

    Trotz dieser Boliden fühlt sich die 890 Duke R nicht an, als man sie auf

    der Landstrasse in den Weinbergen drehen muss um vorwärts zu kommen.

    Die Maschine hat genug Drehmoment, ist kurz übersetzt und leicht, ein ideales

    Rezept für solche Strecken. Wie gesagt ich mag auch die 1290 SDR, aber die 890R

    als kaum Stärker wie die 690 hinzustellen ist ein Witz.

    :wheelie:

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  • Es sagt ja keiner dass die 890 nicht stärker ist als die 690, aber die 890 fühlt sich einfach nicht wesentlich stärker an, weil man sie auch immer auf Drehzahl halten muss um Spaß zu haben.


    Hätte KTM nicht die 1290 im Programm, wäre ich bei der 690 geblieben, da mir die 890 nicht ausreichend die Wurst vom Brot gezogen hat um den Aufpreis zu rechtfertigen.


    Ich war ja selber überrascht, da ich mir sicher war, dass ich eher eine 890 als eine 1290 kaufen würde, nach den Probefahrten kam es dann halt genau umgekehrt.

    2019er SDR 2.0

  • da mir die 890 nicht ausreichend die Wurst vom Brot gezogen hat um den Aufpreis zu rechtfertigen.

    Solche Aussagen geben mir echt zu denken!?

    Bei unserer war ja die Benzinpumpe defekt, am Anfang dachte ich auch das ist ne Luftpumpe... Fahr doch nochmal eine bei einem anderen Händler ;)


    Bis ca. 180 gehen die 1290er und die 890er ähnlich gut, klar fehlt dieser initiale Bumms wenn man bei der 1290 das Gas lupft, aber das ist rein subjektiv!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • 0-100km/h: 1290SDR 3.0 3,2sek / 1290SDR 2.0 3,3sek / 890 Duke R 3,3sek / 790 Duke 3,4sek / 990SMR 3,4sek / 690Duke 5R 3,8sek

    0-140km/h: 1290SDR 3.0 4,9sek / 1290SDR 2.0 4,9sek / 890 Duke R 4,9sek / 790 Duke 5,6sek / 990SMR 5,3sek / 690Duke 5R 6,7sek

    0-200km/h: 1290SDR 3.0 8,4sek / 1290SDR 2.0 8,5sek / 890 Duke R 10,1sek / 790 Duke 12,9sek / 990SMR 11,0sek / -----------------------


    60-100km/h: 1290SDR 3.0 4,2sek / 1290SDR 2.0 3,2sek / 890 Duke R 3,9sek / 790 Duke 4,4sek / 990SMR 4,4sek / 690 Duke 5R 4,8sek

    100-140km/h: 1290SDR 3.0 3,4sek / 1290SDR 2.0 3,3sek / 890 Duke R 4,0sek / 790 Duke 4,7sek / 990SMR 4,2sek / 690 Duke 5R 4,7sek

    140-180km/h: 1290SDR 3.0 3,8sek / 1290SDR 2.0 3,7sek / 890Duke R 4,4sek / 790 Duke 6,1sek / 990SMR 4,8sek / 690 Duke 5R 6,1sek


    Vmax WA : 1290SDR 3.0 270km/h / 1290SDR 2.0 280km/h / 890 Duke R 239km/h / 790 Duke 235km/h / 990SMR 220km/h / 690 Duke 5R 189km/h


    Leistung WA : 1290SDR 3.0 180PS 140NM / 1290 SDR 2.0 177PS 141NM / 890 Duke R 121PS 99NM / 790 Duke 105PS 87NM / 990 SMR 116PS 97NM / 690 Duke 5R 75PS 74NM


    Gewicht Vollgetankt : 1290SDR 3.0 210kg / 1290 SDR 2.0 217kg / 890 Duke R 187kg / 790 Duke 187kg / 990SMR 203kg / 690 Duke R 162kg



    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Daten aus der Motorrad zusammengestellt.:wheelie:

    :wheelie:

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  • Wildcat Die 690 SMCR hast du auch vergessen.


    interessant wäre auch mal ein Vergleich mit einer echten 990R!?

    Gibts hier auch Erfahrungen?


    Lg

    Hatte ich, schwer zu vergleichen. Ich würde sagen, Fahrwerk ist bei der 890 und 1290 besser, beim Motor liegt die 990 genau dazwischen.



    Solche Aussagen geben mir echt zu denken!?

    Bei unserer war ja die Benzinpumpe defekt, am Anfang dachte ich auch das ist ne Luftpumpe... Fahr doch nochmal eine bei einem anderen Händler ;)


    Bis ca. 180 gehen die 1290er und die 890er ähnlich gut, klar fehlt dieser initiale Bumms wenn man bei der 1290 das Gas lupft, aber das ist rein subjektiv!

    Denke nicht das was defekt war, sie lief lt Tacho 235 auf der Bahn.


    Wie auch immer, subjektives Feeling ist beim Motorrad nicht unwichtig. Rein nach Daten zu gehen, wer macht das schon? Da kann man noch zwei Seiten Daten posten, das ändert nix daran dass es sich gut anfühlen muss.

    2019er SDR 2.0

  • Moin.

    Ich bin bei Stefan, es wird immer die Leute geben die Stammtischwerte vergleichen und klar, bis 100 oder 150 sind auch schwächere Motorräder schnell, die SDR hat einfach soviel Dampf, dass das bis fast 200 abhebende Vorderrad schnellere Zeiten verhindert.

    Nur reicht bei der SDR halbgas für 0-100 und die kleinen muss man ausquetschen.

    Und damit machen wir den Sprung in die Wirklichkeit, wer fährt denn auf der Landstraße ständig hohe Drehzahlen?

    Abseits der Zahlen ist die 1290 einfach souveräner und ausreichend handlich das auf einer 690er schon Rossi sitzen müsste um einem geübten 1290 Fahrer Ärger zu machen.


    Übrigens wird die 0-100 Zeit der 1290 nochmal besser wenn man im 2. startet.


    Der Dampf in jeder Lage war bei mir der Hauptgrund warum ich von der FZ1N gewechselt bin.


    Gruß Thomas

  • 0-100km/h: 1290SDR 3.0 3,2sek / 1290SDR 2.0 3,3sek / 890 Duke R 3,3sek / 790 Duke 3,4sek / 990SDR 3,2sek / 990SMR 3,4sek / 690Duke 5R 3,8sek / 690SMCR 4,1sek

    0-140km/h: 1290SDR 3.0 4,9sek / 1290SDR 2.0 4,9sek / 890 Duke R 4,9sek / 790 Duke 5,6sek / 990SDR 5,1sek / 990SMR 5,3sek / 690Duke 5R 6,7sek /690SMCR 6,9sek

    0-200km/h: 1290SDR 3.0 8,4sek / 1290SDR 2.0 8,5sek / 890 Duke R 10,1sek / 790 Duke 12,9sek / 990SDR 10,0sek / 990SMR 11,0sek / -----------------------


    60-100km/h: 1290SDR 3.0 4,2sek / 1290SDR 2.0 3,2sek / 890 Duke R 3,9sek / 790 Duke 4,4sek / 990SDR 3,8sek / 990SMR 4,4sek / 690 Duke 5R 4,8sek / 690SMCR 5,2sek

    100-140km/h: 1290SDR 3.0 3,4sek / 1290SDR 2.0 3,3sek / 890 Duke R 4,0sek /790 Duke 4,7sek / 990SDR 4,0sek / 990SMR 4,2sek / 690 Duke 5R 4,7sek / 690SMCR 5,0sek

    140-180km/h: 1290SDR 3.0 3,8sek / 1290SDR 2.0 3,7sek / 890Duke R 4,4sek / 790 Duke 6,1sek / 990SDR 5,0sek / 990SMR 4,8sek / 690 Duke 5R 6,1sek / 690SMCR 7,1sek


    Vmax WA : 1290SDR 3.0 270km/h / 1290SDR 2.0 280km/h / 890 Duke R 239km/h / 790 Duke 235km/h / 990SDR 240km/h / 990SMR 220km/h / 690 Duke 5R 189km/h / 690SMCR 200km/h


    Leistung WA : 1290SDR 3.0 180PS 140NM / 1290 SDR 2.0 177PS 141NM / 890 Duke R 121PS 99NM / 790 Duke 105PS 87NM / 990SDR 132PS 102NM / 990 SMR 116PS 97NM / 690 Duke 5R 75PS 74NM / 690SMCR /75PS 74NM


    Gewicht Vollgetankt : 1290SDR 3.0 210kg / 1290 SDR 2.0 217kg / 890 Duke R 187kg / 790 Duke 187kg / 990SDR 203kg / 990SMR 203kg / 690 Duke R 162kg / 690SMCR 161kg


    Hier noch die gewünschten 990SDR und 690SMCR eingefügt! Es kann sein; das die neueren Messgeräte genauer sind als damals , aber dürfte soweit vergleichbar sein!

    :wheelie:

  • Ich möchte noch hinzufügen das ich kein Mensch bin , der auf Daten ala wer ist schneller bzw

    Rundenzeiten usw setzt , sondern nur auf Fahrspaß aus ist. Tja und den habe ich mit leichten spritzigen

    Motorrädern wie 690er & 701er ! Da ich aber auch auf Power stehe, gefällt es mir auch mal

    ein paar Runden mit einer 1290er zu düsen. Mein ideal habe ich aber persönlich bei der 890er gefunden, da ich auch ein

    großer 990SDR Fan bin und in der 890er die wirkliche Nachfolgerin sehe!

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Naja wenn es nur nach dein reinen Leistungsdaten gehen würde, fahren wir alle die falsche Motorrad Marke.:rolleyes:


    Ich fahre auch schon ein paar Jahre und habe einige KTM´s durch - 690 Duke ,701 Vitpilen, 990 SD, 1190 Adventure, 1190 Rc8R, 1290 Adventure , 1290 SD S.E. - Dazu ein paar Probefahren und Touren mit anderen KTM Fahrern aus allen Baujahren und Modellen.


    Nach meiner Meinung entscheidet am Ende vom Tag:

    Die Strecke - ein Sumo Weltmeister wird keinen Stich sehen wenn man mit Sportlern mit 200 Bundesstraßen ballert. Ähnlich mit engen Strecken oder scheiß Asphalt.

    Das Können - 170PS auf der SD nutzen halt nix auf der kurvigen Landstraße wenn der "Gegner" ein richtig guter Fahrer auf einer 690 oder 890er ist.

    Die Fahrbarkeit - ein Bike kann schnell zu bewegen sein, aber wenn man sich dabei total verausgaben muß, wird man am Ende vom Tag insgesamt doch langsamer sein.


    Dann kommen halt noch die Persönlichen Vorlieben dazu - wie fahre ich welche Strecken mit wem zusammen.


    Deswegen find ich die ganzen Diskussionen immer Sinnlos, da wäre ein Vergleich von Zeiten auf der Rennstrecke zielführender (wobei ich selbst auch keine Rennstrecke mag oder guten Indikator sehe was auf der Landstraße gut läuft)



    Oder jeder fährt mit den Unterschiedlichen Bikes seine Hausstrecke und schaut auf welcher ER am schnellsten darauf ist.

  • Es sagt ja keiner dass die 890 nicht stärker ist als die 690, aber die 890 fühlt sich einfach nicht wesentlich stärker an, weil man sie auch immer auf Drehzahl halten muss um Spaß zu haben.


    Hätte KTM nicht die 1290 im Programm, wäre ich bei der 690 geblieben, da mir die 890 nicht ausreichend die Wurst vom Brot gezogen hat um den Aufpreis zu rechtfertigen.


    Ich war ja selber überrascht, da ich mir sicher war, dass ich eher eine 890 als eine 1290 kaufen würde, nach den Probefahrten kam es dann halt genau umgekehrt.

    Dein Statement kann ich nicht nachvollziehen. Die 890 R schiebt ab 4.000 U/min wie die Sau. Das fühlt sich nach deutlich mehr Leistung an. Ich finde sie gerade im mittleren Drehzahlbereich hervorragend fahrbar, weil sie richtig Druck hat. 1290 macht für mich auf der Landstrasse keinen Sinn mehr, die Power frustriert doch eher, da man sie nicht nutzen kann, ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.

  • Also ich hab bei der 890 erst ab 6/7000 Umin was von Schieben gemerkt, darunter war nicht viel los. Das war mir zu weit oben, ich wollte untenrum mehr Druck.


    Ein Bein im Knast ist in Österreich nicht vorgesehen, die Strafen eher mild und meine Gegend weitgehend polizeifrei, von da her nichts wo einem graue Haare wachsen sollten.


    Darüber hinaus muss man ja nicht zwingend dauerhaft schnell fahren nur weil man eine 1290 hat. Auf der Landstraße reichen die ersten vier Gänge völlig.

    2019er SDR 2.0