890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Das geht irgendwie in die Richtung des Vergleichs 690 / 790 Duke, der über den letzten Winter ausgiebig diskutiert wurde. Damals war ja der Punsch entscheidend :grins:

    Punsch ist im Winter immer wichtig! :grins:


    Ich kenn den Thread, war recht amüsant zu lesen, bezog sich, wenn ich mich recht entsinne, aber auf das subjektive Empfinden wenn man das Gas öffnet!?

    Hier ist es aber tatsächlich messbar/belegbar, dass sich die 2 Moppeds bis 170 nichts schenken, also eigentlich kein Grund zur Diskussion!

    Aber da sind wir wieder beim Thema Realität und Hybr... äh, Phantasie :rolleyes:


    Ich war beim Punsch Thread übrigens der Meinung (meinen nicht wissen!), dass die 690er den besseren "Punch" hat, aber die 790 besser geht :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Bei der 1290R vs 890R müssten wir uns dann darauf einigen, dass die 1290R den besseren Punsch hat, aber gleich gut geht wie die 890R (gemessen)?:zunge:


    Woran liegt es eigentlich (physikalisch), dass die 890R und 1290R gleich starke Beschleunigungswerte von 0-140km/h haben?

    Das Mehrgewicht (kg/PS) wird durch die Mehrleistung ja mehr als nur ausgeglichen bei der 1290R. Der HR ist breiter 200 vs 180. Mit entsprechendem Luftdruck müsste die 200er Pelle etwas mehr Haftung haben. Ist die Schwingenlänge / Geometrie bei der 890er besser? Mehr Gewicht auf das VR (zum Verhindern, dass das VR steigt) wird man bei 890R nicht bekommen oder? Dachte eher es müsste umgekehrt der Fall sein aufgrund der anderen Ergonomie, zumindest bei 1290R 3.0 vs 890R.

  • Zumindest ich rede hier nicht von der Landstraße, dann wäre die Diskussion ja auch völlig daneben, da gebe ich dir recht!

    Abgesehen davon, sogar der Eingangspost bezieht sich auf einen Rennstreckenvergleich, also meiner Meinung nach eine legitime Diskussion.

    OK, wenn es um das ausschließliche Fahren auf der Renne geht, kann ich dem folgen. Dürften aber die wenigsten sein, die ihre KTM ausschließlich dort bewegen. Für solche Zwecke sind aber Supersportler (ok, gibt es kaum noch) oder Superbikes eh die bessere Wahl.



    Da brauchts keine Diskussion, da reichen Transponderdaten :zwinker:

    Die weichen dann aber ab....... :achtung ironie: Im Ernst, woher weist du, ob die Zeiten dem Moped oder dem Fahrer geschuldet sind? M3einer Erfahrung nach liegen nicht so gute Zeiten fast immer am Fahrwerk, den reifen oder, oder oder............:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ob die Zeiten dem Moped oder dem Fahrer geschuldet sind?

    In den von mir angeführten Beispielen/Erfahrungen/Erlebnissen zum Thema 890/1290, jeweils der gleiche Fahrer am gleichen Tag auf beiden Moppeds!


    Ansonsten liegen meiner Erfahrung nach nicht so gute Zeiten am Fahrer, zumindest im Hobby oder Amateur Bereich. Obwohl... wenn man sich gerade die IDM Superbike anschaut, dann gilt das teilweise wohl auch für den professionellen Bereich :zunge:

    Ein gutes Beispiel sind Straßenreifen auf der Rennstrecke: Wer in OSL, egal mit welchem Mopped, mit S22 um 1:50 fährt, der Fährt mit V02 Slicks auch nicht schneller...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ansonsten liegen meiner Erfahrung nach nicht so gute Zeiten am Fahrer, zumindest im Hobby oder Amateur Bereich.

    Genau das wollte ich damit sagen.


    Den Beitrag kennst du sicher:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Find ich im Großen Ganzen nachvollziehbar.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ein gutes Beispiel sind Straßenreifen auf der Rennstrecke: Wer in OSL, egal mit welchem Mopped, mit S22 um 1:50 fährt, der Fährt mit V02 Slicks auch nicht schneller...

    Gut dass du es sagst:

    Und wenn das Zeiten auf ner 950SM mit 98PS sind, glaubst Du nicht, auf ner Feile mit 50PS mehr würden auf den - wenn auch kurzen Geraden - nicht mind. 3-5 Sek. zu finden sein?

    Für eine Schwuchtel wie mich? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei der 1290R vs 890R müssten wir uns dann darauf einigen, dass die 1290R den besseren Punsch hat, aber gleich gut geht wie die 890R (gemessen)?:zunge:

    Genau deiner Meinung, subjektiv geht die SDR wie Dreck! Ich hab am Kurvenausgang auch immer dein debiles Grinsen im Gesicht, das relativiert sich aber schnell auf der Geraden wenn du merkst, dass eine kurz übersetzte R6 genau so gut geht...


    Woran liegt es eigentlich (physikalisch), dass die 890R und 1290R gleich starke Beschleunigungswerte von 0-140km/h haben? [...]

    Das kann ich dir nicht beantworten, hier würde ich auch nur raten und spekulieren. Wenn ich aber raten müsste, würde ich sagen es hat viel mit der Fahrbarkeit zu tun, die SDR bringt aufgrund ihres Drehmomentes die Leistung einfach nicht auf die Straße. Den Effekt hat man bei aus dem Stand extrem, aber auch aus den Ecken raus, also beim Durchzug, ist das deutlich Spürbar! Ich war in Rijeka mit der 890er hinter einer SDR 3.0, du kommst zeitgleich, fast ortsgleich, im Abstand von 1-2 Metern aus der Ekce raus, erst ab ca.170/180 zieht die SDR vernehmlich weg, dann aber deutlich!

    Differenz am BP Ende S/Z in Rijeka waren glaub über 30 km/h.

    Auf der anderen Seite, im wahrsten Sinne des Wortes, aus der Senke raus hoch auf die Gegengerade, da nimmt die SDR der Kleinen richtig Meter ab, bergauf hat die 890er ab 120 keinen Stich mehr! [geschätzt/gefühlt/subjektiv empfunden]

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Genau deiner Meinung, subjektiv geht die SDR wie Dreck! Ich hab am Kurvenausgang auch immer dein debiles Grinsen im Gesicht, das relativiert sich aber schnell auf der Geraden wenn du merkst, dass eine kurz übersetzte R6 genau so gut geht...

    Aber das subjektive Gefühl das einen grinsen lässt ist halt oft bei der Wahl entscheidend.


    Ansonsten müsste man für einen echten Vergleich auch irgendwo für eine selbst die gleichen Situationen mal nachstellen. Heute morgen in die Arbeit. Vor mir 2 PKW, weiter vorn Überholverbot. Gegenverkehr noch abgewartet, im vierten durchgeladen, an beiden vorbei geschossen und noch vor dem Überholverbot wieder drin. Geht das identisch locker aus dem Handgelenk mit der 890? Weis ich nicht, müsste ich testen. Aber der dicke Keiler hat einfach was unheimlich souveränes was einem regelmäßig das Grinsen ins Gesicht zaubert.


    Objektiv wäre sicher ein Motorrad das nicht so oft mit dem Vorderrad nach oben will noch ein Stück schneller. Aber dann würd auch wieder was fehlen. :grins:


    Mit ausschlaggebend für die 1290 war für mich auch damit halt wirklich alles machen zu können. "Mal eben" nach Frankreich oder heuer nach Italien fahren mit Gepäck geht damit halt auch ohne das ich PKW und Anhänger bemühen muss.

    Probefahrten mit 3.0 und 890 sind noch angedacht aber heuer wohl nicht mehr. Kam mit dem ganzen Coronakäse irgendwie auch nicht dazu.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Den Beitrag kenn ich nicht ?‍♀️
    Schau ich mir bei Gelegenheit an ?


    Und wenn das Zeiten auf ner 950SM mit 98PS sind, glaubst Du nicht, auf ner Feile mit 50PS mehr würden auf den - wenn auch kurzen Geraden - nicht mind. 3-5 Sek. zu finden sein?

    Musst mal probieren, die 950/990er sind Kurventiere und gehn recht gut, auch die 990Duke ist ziemlich schnell auf die Runde obwohl sie "nur125" PS hat. 50% mehr Leistung bedeutet halt leider nicht 50% bessere Beschleunigung, wenn das so wäre, wüsste ich wo meine Defizite sind ?


    Ich fahr mit der 690er, je nach Strecke, um 5 Sekunden langsamer als mit der SDR, also 3 könntest sicher finden ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab mich ein bisschen hier eingelesen und bin überrascht von dem Ergebnis das der 1000PS TV Film hervorbringt. Das hört sich darin für mich nicht danach an als wären die 2 Bikes auf einem Niveau was die Rennstreckenperformance angeht.

  • Die Grenzen um von 0 auf 100/140 zu beschleunigen liegen meines Wissens (hab da mal nen Artikel in irgendeiner Moppedzeitschrift gelesen) ab einer bestimmtem Leistung nicht mehr an eben der Leistung sondern an den physikalischen Grenzen aus Schlupf und Wheelie-Neigung, Stichwort "Rückwärts-Salto"

    Man sieht ja, dass die Werte 0-100 bei Motorrädern quasi nie unter 3,2 oder max. 3,0 gehen, egal wieviel Leistung der Hobel hat.

    Wenn die 890er nun ausreichend Leistung hat für die max. physikalische mögliche Beschleunigung von 0-140, zählt lediglich noch Gewichtsverteilung, Fahrergeschick und Grip der Reifen (der eigentlich kein Thema sein sollte).

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn ich aber raten müsste, würde ich sagen es hat viel mit der Fahrbarkeit zu tun, die SDR bringt aufgrund ihres Drehmomentes die Leistung einfach nicht auf die Straße.

    .... wobei die TC auch eine Rolle spielen kann, wenn sie nicht abgeschaltet ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber das subjektive Gefühl das einen grinsen lässt ist halt oft bei der Wahl entscheidend.


    Ansonsten müsste man für einen echten Vergleich auch irgendwo für eine selbst die gleichen Situationen mal nachstellen. Heute morgen in die Arbeit. Vor mir 2 PKW, weiter vorn Überholverbot. Gegenverkehr noch abgewartet, im vierten durchgeladen, an beiden vorbei geschossen und noch vor dem Überholverbot wieder drin. Geht das identisch locker aus dem Handgelenk mit der 890? Weis ich nicht, müsste ich testen. Aber der dicke Keiler hat einfach was unheimlich souveränes was einem regelmäßig das Grinsen ins Gesicht zaubert.


    Objektiv wäre sicher ein Motorrad das nicht so oft mit dem Vorderrad nach oben will noch ein Stück schneller. Aber dann würd auch wieder was fehlen. :grins:

    Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass ist mit ein Grund warum ich mir eine SDR angeschafft habe!

    Ich würde die Dicke auch nicht her geben, auch nicht für ein schnelleres Mopped und davon gibt es ja mehr als genug! Ich fahr die Superduke wegen dem Spaßfaktor, sicher nicht wegen der (nicht so guten) Performance - würde ich wirklich schnell sein wollen, dann gäbe es reichlich Alternativen!


    Was dein Beispiel betrifft, ich hätte mit der 890 einen runter geschaltet... ?

    Was Gepäcklösungen für die 890er betrifft bin ich nicht informiert, aber Langstreckentauglich ist sie auf jeden Fall. Bin irgendwann mal um die 480km am Stück gefahren, alles Landstraße, da kommst entspannt nach Hause. Ich finde sie bequem und ausreichend durchzugsstark um angenehme Touren mit ihr zu fahren. Nur Autobahn... da hätt ich keine Lust zu, mag ich aber mit der Dicken auch nicht ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wenn ich mir ein Bike wünschen würde, dann wäre es eine konsequente Weiterentwickung der Super Duke 990:


    1000ccm 145Ps 115Nm V2

    Gitterrohrrahmen und mit ordentlicher Elektronik.


    Sauber Verarbeitet mit dem gewissen Extra.


    Bitte machen!

  • Es geht hie rum einen Vergleich auf der Rennstrecke, richtig?


    Also auf einer Geraden unterscheiden sich die beiden Moppeds bis ca. 150 km/h wohl nicht.


    Reden wir hier von einer ebenen Strecke?


    Weil ich kaum glauben kann, wohlgemerkt glauben, dass das beim Pässefahren bergauf auch noch so sein soll.


    Dafür ist dann doch der Unterscheid beim Drehmoment zu groß, oder?

    Human Meyer, I think I spider.

  • dass das beim Pässefahren bergauf auch noch so sein soll

    Dafür ist dann doch der Unterscheid beim Drehmoment zu groß, oder?

    Drehmoment ist nur ein Parameter.

    Drehmoment x Drehzahl ergibt die Leistung, verbunden mit dem Gewicht das Leistungsgewicht. Und das zählt zuallererst mal.

    Dann noch die Themen Grip, Übersetzung und Gewichtsverteilung sowie Fahrkönnen dazu geben et voilá.... ziemlich viele Parameter also.

    Je nach Konzept muss man halt einen anderen Gang wählen, damit die höchste Konzeptleistung aus Drehmoment x Drehzahl auch abrufbar ist.


    Die ersten 10-15m aus der Kurve raus war meine 640 LC4 Supermoto auch bergauf zackiger als meine Fireblade SC28, aber halt nur die ersten 10-15m.

    dafür konnte man bergab auf der Bremse vor der Kehre mit der 640 gut 10m später bremsen als alle größeren Hobel mit 200kg+

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei der 1290R vs 890R müssten wir uns dann darauf einigen, dass die 1290R den besseren Punsch hat, aber gleich gut geht wie die 890R (gemessen)?:zunge:


    Woran liegt es eigentlich (physikalisch), dass die 890R und 1290R gleich starke Beschleunigungswerte von 0-140km/h haben?

    Das Mehrgewicht (kg/PS) wird durch die Mehrleistung ja mehr als nur ausgeglichen bei der 1290R. Der HR ist breiter 200 vs 180. Mit entsprechendem Luftdruck müsste die 200er Pelle etwas mehr Haftung haben. Ist die Schwingenlänge / Geometrie bei der 890er besser? Mehr Gewicht auf das VR (zum Verhindern, dass das VR steigt) wird man bei 890R nicht bekommen oder? Dachte eher es müsste umgekehrt der Fall sein aufgrund der anderen Ergonomie, zumindest bei 1290R 3.0 vs 890R.

    Die 1290 ist schlicht zu stark, um bis 140 km/h besser zu beschleunigen und sie hat zudem noch eine ungünstigere Sitzposition weniger nah am Lenker, als die 890.
    Die Messungen bei MOTORRAD werden mit eingeschalteter Elektronik unternommen, also mit funktionierender Schlupf und Wheelie Regelung.
    Da die SD-R 3.0 stärker zum Wheelie neigt und durch ihre enorme Kraft mehr Wheelspin produziert, als die 890 R, wird die Mehrleistung bis etwa 140 km/h von beiden Systemen weggeregelt. Erst ab etwa 140 entwickelt die 1290 dann genug Gripund die Wheelieneigung lässt nach, so dass sie ihr besseres Leistungsgewicht gegenüber der 890 R ausspielen kann. Daher schlägt sie diese im oberen Geschwindikeitsbereich dann klar.


    Bei der 890 R sitzt der Fahrer deutlich näher am Lenker, der Tank ist kürzer, der Knieschluss sehr schmal und optimal. Dadurch neigt die 890 R weniger zum Wheelie. Gleichzeitig ist ihre Kraftentfaltung nicht so drastisch wie beim großen V2. Deshalb muss auch die Schlupfkontrolle weniger eingreifen, als bei der SD-R.

  • Servus Dirk, ich nehme auch einmal sehr stark an, dass die 640er in der Kurve um einiges schneller war, als die SC28 und weniger Schräglage gebraucht hat, weil sie leichter ist und viel schmaler bereift. So ein Vergleich hinkt immer ein wenig, finde ich.
    Da kann man die 890 R schon wesentlich besser mit der 1290 R vergleichen, weil beide zur gleichen Gattung gehören und lediglich 20 kg auseinander liegen.

  • Ich war in Rijeka mit der 890er hinter einer SDR 3.0, du kommst zeitgleich, fast ortsgleich, im Abstand von 1-2 Metern aus der Ekce raus, erst ab ca.170/180 zieht die SDR vernehmlich weg, dann aber deutlich!

    Differenz am BP Ende S/Z in Rijeka waren glaub über 30 km/h.

    Auf der anderen Seite, im wahrsten Sinne des Wortes, aus der Senke raus hoch auf die Gegengerade, da nimmt die SDR der Kleinen richtig Meter ab, bergauf hat die 890er ab 120 keinen Stich mehr! [geschätzt/gefühlt/subjektiv empfunden]

    Nimms mir bitte nicht übel. Aber ich war mit der getunten 85 PS 690 R in Rijeka in der Zweiten Gruppe und konnte dort tatsächlich auch die eine oder andere SD-R jagen. Natürlich waren die auf den Geraden schneller, klar, aber sie konnten mir nicht wegfahren, weil ich beim Anbremsen und in der Kurve sehr viele Meter wieder gutmachen konnte.
    Wäre ich auf einer 890 R gesessen - die ich leider nur auf der Straße gefahren habe - dann hätten diese Burschen mit ihren SD-R das Nachsehen gehabt, denn sie wären auf der Geraden noch weniger weggekommen, hätten aber beim Bremsen und in der Kurve immer noch stark verloren. Und das Bergaufstück vor der Gegengeraden fahren diese SD-R Fahrer sowieso nicht voll, weil es sie sonst hindrischt. Da verliert man gar nicht mit einer 890er sondern kann sogar noch zackiger umsetzen.
    Auf Start/Ziel ist die 1290 auch nicht 30 km/h schneller als die 890, das bezweifle ich wirklich. Dazu ist die Gerade gar nicht lang genug und die SD-R werden von den Superbikes aufgeschnupft. Auch hier behindert die 1290 ihr zu langer 4.Gang, während die 890 R optimal ausübersetzt ist.
    Und ganz bitter wird es dann spätestens in der Schikane für die 1290, da zwitschert ihr die 890 unter dem Ärmel durch.