890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Natürlich waren die auf den Geraden schneller, klar, aber sie konnten mir nicht wegfahren, weil ich beim Anbremsen und in der Kurve sehr viele Meter wieder gutmachen konnte.

    Das wiederum geht in der zweiten Gruppe noch, in der ersten wahrscheinlich nicht. :grins:

    Ist nämlich bei der 950SM am Anneau oder in OSL ähnlich.

    Und ganz bitter wird es dann spätestens in der Schikane für die 1290, da zwitschert ihr die 890 unter dem Ärmel durch.

    :grins::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das wiederum geht in der zweiten Gruppe noch, in der ersten wahrscheinlich nicht. :grins:

    Ist nämlich bei der 950SM am Anneau oder in OSL ähnlich.

    :grins::grins:

    Jep, die Burschen in der ersten Gruppe bremsen später, das stimmt und sie geben auch länger Vollgas.

    Aber wir reden hier ja immerhin von einem Vergleich 690 R gegen1290 R. Und da war ich dann doch überrascht, wie gut ich mitfahren konnte.
    Gut, das waren relativ hohe 1,40er Zeiten, ich weiß nicht, was eine wirklich schnelle 1290 so schafft, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr bei 1,44 die Luft ausgehen wird. Ich muss allerdings anmerken, dass ich diese Zeiten mit meiner 990 SD-R Cup auch gefahren bin. Allerdings hatte die Carbonfelgen und wog soviel wie die 890er aber mit 136 PS.

  • Nimms mir bitte nicht übel. Aber ich war mit der getunten 85 PS 690 R in Rijeka in der Zweiten Gruppe und konnte dort tatsächlich auch die eine oder andere SD-R jagen. Natürlich waren die auf den Geraden schneller, klar, aber sie konnten mir nicht wegfahren, weil ich beim Anbremsen und in der Kurve sehr viele Meter wieder gutmachen konnte.
    Wäre ich auf einer 890 R gesessen - die ich leider nur auf der Straße gefahren habe - dann hätten diese Burschen mit ihren SD-R das Nachsehen gehabt, denn sie wären auf der Geraden noch weniger weggekommen, hätten aber beim Bremsen und in der Kurve immer noch stark verloren. Und das Bergaufstück vor der Gegengeraden fahren diese SD-R Fahrer sowieso nicht voll, weil es sie sonst hindrischt. Da verliert man gar nicht mit einer 890er sondern kann sogar noch zackiger umsetzen.
    Auf Start/Ziel ist die 1290 auch nicht 30 km/h schneller als die 890, das bezweifle ich wirklich. Dazu ist die Gerade gar nicht lang genug und die SD-R werden von den Superbikes aufgeschnupft. Auch hier behindert die 1290 ihr zu langer 4.Gang, während die 890 R optimal ausübersetzt ist.
    Und ganz bitter wird es dann spätestens in der Schikane für die 1290, da zwitschert ihr die 890 unter dem Ärmel durch.

    Ich nehms dir nicht übel, ich glaube dir, dass du glaubst was du schreibst :Daumen hoch:


    Wäre jetzt auch zu mühselig dass alles aufzudröseln, ich weiß ja auch nicht wer auf den Moppeds saß und auf welchem Niveau da überhaupt gefahren wurde, viel zu müßig hier z.B. zu unterstellen, dass nur langsame SDR Fahrer unterwegs waren und du deswegen den Subjektiven Eindruck gewonnen hast, dass diese "Burschen" das Nachsehen gehabt hätten... hätte, hätte...


    In meiner Gruppe war übrigens keiner mit einer SDR, der das Bergaufstück nicht Vollgas fährt!? Alle sitzengeblieben...


    Ich lass dir auch deine Zweifel mit den 30 km/h Differenz, ich meine, du hast ja schließlich darüber nachgedacht und beschlossen, dass das nicht sein kann, muss also der Realität entsprechen :lautlach:


    Ich hab übrigens auch so ne "getunte" 690R, allerdings hat meine nur 84,5 PS, deswegen bin ich vermutlich auch, je nach Strecke, 5-7 Sekunden langsamer wie mit meiner SDR :zunge:



    Übrigens... Andi, kurz vor dem Bremspunkt Ende Start/Ziel - ist natürlich fake... :rolleyes:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich komm mit meiner nach Tacho auf 265 und mit der 890er auf 233, habs nicht so mit Mathe, aber ich glaub das sind ca. 30 Differenz!?


    Wo gibts in Rijeka eigentlich eine Schikane?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Jep, die Burschen in der ersten Gruppe bremsen später, das stimmt und sie geben auch länger Vollgas.

    Aber wir reden hier ja immerhin von einem Vergleich 690 R gegen1290 R. Und da war ich dann doch überrascht, wie gut ich mitfahren konnte.
    Gut, das waren relativ hohe 1,40er Zeiten, ich weiß nicht, was eine wirklich schnelle 1290 so schafft, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr bei 1,44 die Luft ausgehen wird. Ich muss allerdings anmerken, dass ich diese Zeiten mit meiner 990 SD-R Cup auch gefahren bin. Allerdings hatte die Carbonfelgen und wog soviel wie die 890er aber mit 136 PS.

    Ich denk da ist unter 1.40 drin.

  • Ich liebe diese überaus amüsanten "wer hat den Längsten" Threads :applaus::applaus::applaus: Danke dafür :zwinker:

    Ich würde an deiner Stelle entweder vernünftig lesen, oder Jemanen fragen der dir das Geschriebene erklären kann, denn offensichtlich interpretierst du hier, mal wieder, etwas hinein, was da nicht ist!

    Ich kann natürlich nicht nachvollziehen was dich immer wieder zu diesen unsachlichen Eingaben bewegt, aber wäre es nicht leichter sich einfach NICHT zu äußern wenn man, wie fast immer bei dir, NICHTS beizutragen hat?


    Manchmal amüsieren mich deine sinnlosen, polemischen und vollkommen nichtsagenden Beiträge auch, aber es ist ähnlich wie bei einer low budget Serie, es wird zunehmend langweiliger und irgendwann ist es einfach nur noch nervig...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich würde an deiner Stelle entweder vernünftig lesen, oder Jemanen fragen der dir das Geschriebene erklären kann, denn offensichtlich interpretierst du hier, mal wieder, etwas hinein, was da nicht ist!

    Ich kann natürlich nicht nachvollziehen was dich immer wieder zu diesen unsachlichen Eingaben bewegt, aber wäre es nicht leichter sich einfach NICHT zu äußern wenn man, wie fast immer bei dir, NICHTS beizutragen hat?


    Manchmal amüsieren mich deine sinnlosen, polemischen und vollkommen nichtsagenden Beiträge auch, aber es ist ähnlich wie bei einer low budget Serie, es wird zunehmend langweiliger und irgendwann ist es einfach nur noch nervig...

    Uiiiii, doch angekommen. :respekt:

  • In der aktuelle "PS" von morgen ist ein Vergleich zwischen 790-890-1290. Sieger nach Punkten die 890er.


    Im großen ganzen wie das Video von 1000PS.

    PS von morgen?


    Welches Video von 1000PS meinst du?

  • das waren relativ hohe 1,40er Zeiten, ich weiß nicht, was eine wirklich schnelle 1290 so schafft, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr bei 1,44

    Nur um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, was sind bei dir hohe 1,40er Zeiten? 1,40.8xx/1,40.9xx ?


    RobinSKR

    Burgi ist letztes Jahr mit der 2.0er SDR, 1. Mal Rijeka, 1,36er Zeiten gefahren (ohne Carbon Felgen :zunge:), der Rest von uns zwischen 1,38 und 1,41. Wir hatten Anfänger dabei, die sind am 2. Tag zwischen 1,48 und 1,54 gefahren, alle das 1. Mal Rennstrecke überhaupt und teilweise Straßenreifen (S22,K3).


    Mit der 890er von meiner Frau bin ich den letzten Turn gefahren, das Mopped ist so wie es aus dem Laden kommt, nur optimiert auf 1,62m Körpergröße.

    Zeiten konstant 1,46.xxx, Fahrweise aber sehr entspannt und weit weg von jedem Risiko. Ich denke das Motorrad ist, Stock, sicher 5-6 Sekunden schneller. Einer der Instruktoren ist mit Spiegel und Blinkern 1,42er Zeiten gefahren, hat aber auch nicht gepresst :ja:

    Ich mag die 890 auf der Rennstrecke übrigens sehr, bin letztens in Oschersleben wieder mit ihr gefahren, selten so gemütlich schnell gefahren :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Uiiiii, doch angekommen. :respekt:

    Jaja, sicher, hab gesehen dass du, in deiner typischen Art, gestern schon mal versucht hast Unruhe zu stiften!

    Hat aber keiner darauf reagiert und du musstest traurig ins Bett - mir war schon klar dass du nicht aufgibst. Deswegen gibts jetzt hier ein bisschen Zucker und du bist hoffentlich zufrieden :tröst:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Jaja, sicher, hab gesehen dass du, in deiner typischen Art, gestern schon mal versucht hast Unruhe zu stiften!

    Hat aber keiner darauf reagiert und du musstest traurig ins Bett - mir war schon klar dass du nicht aufgibst. Deswegen gibts jetzt hier ein bisschen Zucker und du bist hoffentlich zufrieden :tröst:

    Ich habe mich in dieses Thema eingelesen weil es mich interessiert, wozu sollte ich dann Unruhe stiften? So interpretierst Du persönlich das bzw. wenn ich meine Eindrücke widergebe. Aber man zieht ja bekanntlich nur die Schuhe an die passen :zwinker: :prost:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das Video auch sehr nice.


    Also der Videomensch seine 890 an seinen Kumpel gibt legt dieser Mal richtig los.


    Schade daß es eine Hypermotard war und keine 1290 3.0

  • Wenn ich den thread hier lese werde ich eigentlich nur traurig, dass ich dieses Jahr keine Zeit für die Renne hatte ?

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • Servus Markus, dann hast Du es wohl mit wesentlich talentierteren Fahrern zu tun gehabt. Ich meinte tatsächlich hohe Zeiten in den 1,40ern, also 1,47 er Zeiten. Sonst hätte ich mit der 690er nicht mehr so gut mithalten können.

    Welche Zeiten fährst Du dann mit Deiner Renn 690er?

    Die 1,36 Zeiten auf einer handelsüblichen SD-R 2.0 auf Slicks wage ich dann aber doch ein wenig zu bezweifeln. Das ist dann doch eher eine S1000 RR Zeit, zumindest aus den Veranstaltungen, bei denen ich gewesen bin.

    Ich bin zwar kein besonders schneller Fahrer, aber dafür ist Rijeka sozusagen meine "Heimstrecke" und ich war schon sehr oft dort.

    Natürlich gibt es da eine Schikane, wenn man es so nennen will. Das ist die schnelle links-rechts nach dem Omega.

  • In der aktuelle "PS" von morgen ist ein Vergleich zwischen 790-890-1290. Sieger nach Punkten die 890er.


    Im großen ganzen wie das Video von 1000PS.

    Servus Mike, na, sage ich doch die ganze Zeit und #Wildcat sagt das auch, die selbst eine 890 R ihr eigen nennt. Die 890er ist einfach besser als die 1290 3.0, spätestens wenn man sich das Preis-/Leistungsverhätnis anschaut. Da steht es rund 5.000 € zugunsten der 890 R. Investiert man dieses Geld noch einmal in eine 890er, dann sieht die 1290 auf nahezu jeder Rennstrecke kein Land mehr und erst recht nicht auf einer engen Landstraße.

  • Die 1,36 Zeiten auf einer handelsüblichen SD-R 2.0 auf Slicks wage ich dann aber doch ein wenig zu bezweifeln.

    Bei der 2.0 vom Andi ist nicht mehr viel Serie.

    Andi.jpg


    :alter schwede: Schaut geil aus. :Daumen hoch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km