890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Wer die Zeiten vom Andi nicht glaubt, dem empfehle ich, einfach mal gegen ihn anzutreten und sich dann ob seiner Kommentare hier zu schämen. Der Andi würde wahrscheinlich 3/4 der Gscheidwaschln hier mit einer Serienmaschine einstampfen...

    2019er SDR 2.0

  • Servus Mike, na, sage ich doch die ganze Zeit und #Wildcat sagt das auch, die selbst eine 890 R ihr eigen nennt. Die 890er ist einfach besser als die 1290 3.0, spätestens wenn man sich das Preis-/Leistungsverhätnis anschaut. Da steht es rund 5.000 € zugunsten der 890 R. Investiert man dieses Geld noch einmal in eine 890er, dann sieht die 1290 auf nahezu jeder Rennstrecke kein Land mehr und erst recht nicht auf einer engen Landstraße.

    Davon ab das mir das völlig egal ist; was interessiert mich denn die Rennstrecke? Da bin ich nur 1 x im Jahr. Für meine Zwecke passt die SDR viel besser. Außerdem mag ich keine spiddeligen Motorräder die aussehen wie Moped´s. Finde ich in meinem Alter nur albern. Ich mag lieber große Motorräder mit Druck.

  • Servus Markus, dann hast Du es wohl mit wesentlich talentierteren Fahrern zu tun gehabt. Ich meinte tatsächlich hohe Zeiten in den 1,40ern, also 1,47 er Zeiten. Sonst hätte ich mit der 690er nicht mehr so gut mithalten können.

    Welche Zeiten fährst Du dann mit Deiner Renn 690er?

    Die 1,36 Zeiten auf einer handelsüblichen SD-R 2.0 auf Slicks wage ich dann aber doch ein wenig zu bezweifeln. Das ist dann doch eher eine S1000 RR Zeit, zumindest aus den Veranstaltungen, bei denen ich gewesen bin.

    Ich bin zwar kein besonders schneller Fahrer, aber dafür ist Rijeka sozusagen meine "Heimstrecke" und ich war schon sehr oft dort.

    Natürlich gibt es da eine Schikane, wenn man es so nennen will. Das ist die schnelle links-rechts nach dem Omega.

    Servus Max,

    ich hab ne ganz normale 690R mir Akra komplett und Straßenreifen, die fahr ich zur Entspannung wenn mich die Dicke zu sehr geschlaucht hat, oder wenn es regnet ?

    Die Kleine ist sogar Straßenzugelassen und darf auch in den Schwarzwald und auf die Alb. Macht viel Spaß das kleine Scheißerchen.


    Rijeka hatte ich sie nicht dabei, aber in Oschersleben fahr ich um 1,45/46 Zeiten mit Rosso Corsa II, dürfte sich dann in etwa ähnlich ausgehen in Rijeka ?‍♀️


    Die 1,36er war auf einer ganz und gar nicht handelsüblichen 2.0, an der war so ziemlich alles gemacht was man so machen kann, außer Leistungssteigerung.

    Aber, wir hatten noch einen anderen Andi dabei, der ist mit einer Serien 2.0er (außer Akra komplett), konstante 1,38/39er Zeiten gefahren, macht also nicht soooo viel aus. Ich war zum 1. Mal in Rijeka und fahr mit meiner Serien 2.0 (überarbeitetes Fahrwerk) 1,40/41er konstant. Das ganze teure KlimBim kommt glaub erst spät zum tragen und auch nur dann wenn man es nutzen kann.


    Die schnellen Superbikes die bei uns dabei waren, sind im Bereich 1,31-1,33 unterwegs gewesen, eine 1,29 hab ich auch gesehen, sind schon abartig unterwegs teilweise! Andi war glaub im Rennen zum Schluss auf Platz 13 oder so, von den restlichen SDRs will ich gar nicht anfangen... ?



    Was meinst du mit Schikane, 6,7,8 die Ecke?


    https://fast-bike-racing.de/images/Rijeka_t1_track-layout.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Davon ab das mir das völlig egal ist; was interessiert mich denn die Rennstrecke? Da bin ich nur 1 x im Jahr. Für meine Zwecke passt die SDR viel besser. Außerdem mag ich keine spiddeligen Motorräder die aussehen wie Moped´s. Finde ich in meinem Alter nur albern. Ich mag lieber große Motorräder mit Druck.

    Servus Mike, das bleibt Dir doch absolut unbenommen, schau einfach mal in meinen Avatar, was siehst Du?
    Natürlich ist die SD-R ein tolles Bike und natürlich ist der dicke V2 Motor phantastisch! Und wenn man vorne und hinten einen Zacken ürzer macht, dann hat man auch wieder ein echtes 6. Gang Getriebe.
    Aber der Ursprung des Themas war doch, welches das bessere Mopped ist: Die 1290 SD-R oder die 890 D-R.
    Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass die 890er das bessere und schnellere Bike ist, wenn es um das sportliche Fahren geht.
    Ich bin selbst auch über 50, aber dennoch finde ich richtig leichte Motorräder wie z.B. eine BMW M1000 RR immer noch absolut faszinierend.

  • Hallo Markus, ja, genau, ich meine die Stelle 6., 7. 8.
    Die fühlt sich für mich immer wie eine Schikane an.

    Mit der 690er war mein Schnellstes eine hohe 1,45er Zeit.

    Aber wie gesagt, ich bin kein wirklich schneller Fahrer.
    Jetzt kann ich mir die 1,36er Zeit besser erklären, okay. Wenn es sich um ein reines Renn-Bike handelt, dann ist das sicher so zu machen unter einem wirklich guten Fahrer, klar.
    Und eine 1,40er Zeit auf der SD-R ist mit Sicherheit auch aller Ehren wert! :Daumen hoch:

  • Mad69Max, alles gut.

    Das die 890er auf einigen Strecken schneller sein kann glaube ich schon. Das sie das bessere Motorrad ist... naja. Je nach dem war man davon erwartet denke ich. Auf der LS nehmen sich beide nichts.

  • Hallo Markus, ja, genau, ich meine die Stelle 6., 7. 8.
    Die fühlt sich für mich immer wie eine Schikane an.

    Jaaa, ich verstehe glaub was du meinst, ich hab bestimmt 5-6 Turns gebraucht, bis ich kapiert habe wie schnell man da tatsächlich fahren kann!

    Aber meine Lieblingsecke ist die 9, wenn ich mich in Rijeka mal ablege, dann da ?


    Zum Thema 890:

    Wenn du mit der 690 in Rijeka eine 1,45 fährst, dann fährst mit der 890 locker eine 1,40, mit Slicks sowieso!


    Nach SZ ist bisschen blöd mit der 890, theoretisch könnte man direkt auf der Kuppe bremsen, dann bleibt aber das Vorderrad kurz stehen, also etwas davor anbremsen, auf der Kuppe los lassen und wenn sie wieder einfedert Bremsen.

    Wenn du 2,3,4 gut erwischt kannst du ab dem Scheitel der 2 fast komplett Vollgas fahren bis zum BP auf die 5, zwischen 3 und 4 musst vielleicht ganz kurz etwas lupfen, mit Slicks vllt auch nicht.

    Die 5 fährst im Gegensatz zur 1290 eher rund und nicht so spitz, kannst trotzdem früh ans Gas und mit viel Schwung raus. Am Bremspunkt zur 6 bist du definitiv schneller als mit der SDR. Mit der 890 überhol ich da, mit der SDR nicht!

    Die 6 nicht wirklich anbremsen, nur kurz beim einlenken leicht anlegen bis auf den Scheitel, dann geht alles bis nach der 8 nur mit Gas und Schwung, die 9 geht Vollgas, spät einlenken und erst nach der Kurve anfangen zu bremsen, geht später als man denkt!

    11 und 12 flüssig mit Gas, 12 auf 13 kannst unter Vollgas umlegen und einfach drauf bleiben, ist eh ein Elend aus der Senke raus, da ist sie etwas Träge, aber ich war davor ich mit der SDR unterwegs... das verwässert die Empfindung ein bisschen ?

    Nach der Gegengeraden bremse ich ziemlich genau zwischen dem 200er und dem 100er Schild, etwa da wo rechts die Leitplanke aufhört, vllt 10 Meter später. Ich glaube aber ich bin da viel zu früh dran, das geht sicher später, hatte aber ein bisschen schiss, manchmal Gegenwind, manchmal keiner... auf die Kack Böen konntest du dich nicht verlassen...

    Reicht aber trotzdem gut um innen vorbei zu schlüpfen ?

    Der letzte Linksknick, also noch vor der 15, geht mit der 890 Vollgas, bzw. ab da ist eh Vollgas bis zum BP Ende SZ.


    Im Vergleich zur SDR deutlich entspannter, viel flüssiger, eigentlich immer mit Schwung, Schwung, Hüfte, Schwung ?

    Bremspunkte, wenn überhaupt, viel später. Kurvengeschwindigkeiten spürbar höher, schnelle Wechsel spielerisch und unangestrengt.

    Klar, weniger Bumms, aber nicht langsam und schon gar nicht langweilig!


    Ich bleibe dabei, die 890 ist einfach zu fahren für (Rennstrecken)Anfänger und macht auch einem erfahrenen Fahrer Spaß. Schnell, unaufgeregt und im Vergleich zur 2.0er SDR sauber funktionierende Komponenten an Bord!

    Die Bremse ist für Serie sowieso ein Traum!


    Wenn in den nächsten 2 Jahren eine 890 SMR kommt, dann stell ich mir die auf den Hof, wenn nicht, dann eine Duke!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das bessere Motorrad ist immer das wo zu seinem Fahrer am besten passt.

    Für den einen ist es die Große für den anderen die Kleine. Fakt ist , ein Bär

    sollte aus optischen Gründen die Große wählen! Ich mag beide absolut und

    hab mich für die 890 R einfach deshalb entschieden , weil ich immer was zwischen

    690 Duke R und 1290 Duke R haben wollte mit nem R!

    :wheelie:

  • Das bessere Motorrad ist immer das wo zu seinem Fahrer am besten passt.

    Weise Worte! So sehe ich das auch. Beide Motorräder sind schon (bis auf die Qualität) sehr ansprechend. Beide machen Spaß, auf der LS, wie auf der Renne. Was wirklich das "bessere" Motorrad ist..... kann man sicher trefflich darüber streiten, eine quasi absolute Beurteilung wird es aber nicht geben. Wenn es nur um Zeiten geht, na dann ist wohl die S1RR das bessere Motorrad............. Also so what?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das bessere Motorrad ist immer das wo zu seinem Fahrer am besten passt.

    Für den einen ist es die Große für den anderen die Kleine. Fakt ist , ein Bär

    sollte aus optischen Gründen die Große wählen! Ich mag beide absolut und

    hab mich für die 890 R einfach deshalb entschieden , weil ich immer was zwischen

    690 Duke R und 1290 Duke R haben wollte mit nem R!

    Herzlichen Dank für das schöne Schlusswort zum thread! :Daumen hoch:

  • Ich war jetzt mit der 790 DUKE , ja mit der 790er der kleinen 3 mal auf dem Vogelsbergring, und ja die 1290 SD ist da ein Gegner wenn der Fahrer es richtig drauf hat aber mit der 790 ist man da schon SEHR gut aufgehoben, braucht vor nichts was zugelassen ist Angst zu haben - mit der 890 dürfte man da allerdings noch ein wenig besser aufgehoben sein , wenn ihr versteht was ich meine ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Der Ring sieht auf Google maps aus als würde man dort mit der SMCR alles herbiegen was fährt, sieht ja aus wie eine Kartbahn. Dort wäre vielleicht die 450 SMR auch ziemlich geil.

    2019er SDR 2.0

  • Gibt genug, die auf der SDR 1.0, 2.0 in OSL unter 1:35 fahren. Selbst gesehen. Mit R1 RN 19 Serie mit Slicks lag ich bei 1:36 und hatte die Dinger vor mir. Das geht alles.


    Im Sauerland bin ich mit der SMC-R auf den engeren Strecken meinen Kumpels (SDR 2.0, Streetfighter V4, Panigale V4, GSX-R 750, ZH2) haushoch überlegen. Reifen vorne und hinten an der Kante.


    Bin die SDR 2.0 dort auch mal gefahren. Sehr sehr angenehm und ich denke, wenn man ein guter Fahrer ist, ist man mit jedem sportlichen Motorrad dort sehr sehr zügig. Ob ich nun mit der SMCR ne Sekunde oder zwei dort schneller wäre/bin juckt doch keinen. Wenn einer Bock auf die 1300er Keule hat, why not. Leben und leben lassen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Der Ring sieht auf Google maps aus als würde man dort mit der SMCR alles herbiegen was fährt, sieht ja aus wie eine Kartbahn. Dort wäre vielleicht die 450 SMR auch ziemlich geil.

    Ist auch ne Kartstrecke, und ja ein Instruktor war mit seiner Voll Supermoto FE ??? und Slicks unterwegs, da bist Du der King....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz