Inspektionsfrage Ölwechsel.

  • Hi zusammen.


    Frage zum Ölwechsel bei einer Inspektion.

    Jährliche Inspektion inklusive Ölwechsel wurden gemacht. Drei Monate später und 4000 KM mehr auf der Uhr wird die 15000 KM Inspektion gemacht. Wie verhält es sich da mit einen Ölwechsel. Muss der gemacht werden?


    LG Stromer

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Hä? heißt es nicht 15.000km ODER 12 Monate?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Richtig.


    Wenn aber zb. im Juni die Jahresinspektion bei km 12000 gemacht wird, muss ich die 15000 KM Inspektion auch machen? Auch wenn dazwischen nur drei Monate liegen. Oder liege ich da falsch?

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Na also. Wenn man vor 3 Monaten alles erledigt hat, laufen 12 Monate und 15.000km neu los.

    Warum sollte da jetzt nochmal ne Inspektion gemacht werden?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Na also. Wenn man vor 3 Monaten alles erledigt hat, laufen 12 Monate und 15.000km neu los.

    Warum sollte da jetzt nochmal ne Inspektion gemacht werden?

    Die Jahresinspektion und die 15000 KM Inspektion sind nicht ideentisch.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Na also. Wenn man vor 3 Monaten alles erledigt hat, laufen 12 Monate und 15.000km neu los.

    Warum sollte da jetzt nochmal ne Inspektion gemacht werden?

    Stimmt nicht!

    Weil du sonst deine Garantieansprüche verlierst.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Die Jahresinspektion und die 15000 KM Inspektion sind nicht ideentisch.

    wenn´s so ist, was ich nicht weiß, aber anzweifle, wär´s hirnrissig.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also, wenn eure Theorie stimmen würde, und ich würde nach 12 Monaten bei 14500km Inspektion mit Ölwechsel machen, müsste ich 500 km später wieder hin um die 15.000er mit Ölwechsel zu machen?

    Nicht euer Ernst, oder?

    Man sieht doch, dass die Arbeiten - außer die Bremsflüssigkeiten betreffend - identisch sind. Wenn Du die 15.000er gemacht hast, läuft die Jahresfrist natürlich von vorne los.

    Alles andere, dabei bleibe ich, wäre hirnrissig und kann ich nicht glauben.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • jedes Jahr heißt für mich 1x pro Jahr. Wenn da die 15.000er schon war muss das Öl nicht gewechselt werden. So würde ich das auch dem Händler erzählen. Muss man aber vorher drüber reden.

    beware of the mantis

  • Ich hatte das Thema auch mal, weil ich ein Mopped mit Garantie gekauft habe, dass in 12 Monaten gerade mal 800km gelaufen war.

    Also musste Ölwechsel gemacht werden, für 360€


    Weil ich das gar nicht eingesehen habe wurde es mir intensiv erklärt. Es heißt 12 Monate oder 15TKM, je nachdem was zuerst eintritt. Und angeblich ist KTM nicht sehr Kulant wenn man auch nur eine Woche oder ein paar KM drüber ist - sagt selbiger Händler.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Es heißt 12 Monate oder 15TKM, je nachdem was zuerst eintritt

    Wo steht das?


    Es gibt doch genügend Beispiele hier im Forum, wo das klar getrennt wurde. ÖW nach einem Jahr UND alle 15Tkm.


    Ich werd's wohl diesen Monat auch erfahren. Meine SA-R ist jetzt genau ein Jahr alt, hat aber erst 6Tkm auf der Uhr.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Ich hatte das Thema auch mal, weil ich ein Mopped mit Garantie gekauft habe, dass in 12 Monaten gerade mal 800km gelaufen war.

    Also musste Ölwechsel gemacht werden, für 360€


    Weil ich das gar nicht eingesehen habe wurde es mir intensiv erklärt. Es heißt 12 Monate oder 15TKM, je nachdem was zuerst eintritt. Und angeblich ist KTM nicht sehr Kulant wenn man auch nur eine Woche oder ein paar KM drüber ist - sagt selbiger Händler.


    Ich habe auch schon gehört, dass KTM da sehr drauf schaut und man in der Garantiezeit quasi keine andere Wahl als sich dem zu unterwerfen. Für mich ist das auch abzocke, aber solange man evtl. auf Garantie noch angewiesen ist :kotz:


    Die :grins: ziehen das wohl auch gnadenlos durch und wenn du den Jahresservice z.B. im Mai bei 13.000 km gemacht hast, dann darfst du bei 15.000 km (z.B. im September) das teilweise doppelt/nochmal zahlen .... :applaus: :zorn:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein. 12 Monate oder 15 Tkm hast du immer wenn nicht 30 oder 60 Tkm ansteht.

    Bei 30Tkm ist z.B. meines Wissens Ventile einstellen, Luftfilter, Zündkerzen etc. fällig. Das ist kilometerabhängig.

    Ich gebe nur wieder was ich vom Händler habe.

    Meine Lösung war, Garantie verfallen lassen und Öl und Bremsflüssigkeit selber machen.


    Bei 15Tkm ist übrigens nichts außer Ölwechsel. Und wenns ein findiger Händler ist macht für 60€ gleich völlig unnötigerweise einen Luftfilter mit rein.

    Mitdenken statt querdenken!