R höher legen

  • Die Sitzhöhe von 880mm ist mir zu niedrig.

    Gibt es eine Möglichkeit die Maschine (nicht nur die Sitzbank) 1-2cm höher zu legen?

  • Schaut aber verdammt teuer aus, so viel wollte ich für 1-2 cm nicht ausgeben.

    hast du die originale R? das Federbein hinten kannst du einfach Vorspannen, das bringt schon ein paar cm.

    musst halt nur gucken(ich weiß ja nicht wie schwer du bist) ob es dann nicht zu hart wird.

  • Ich fahre die R.
    ich wiege mit Klamotten ca. 90kg

    Ich werde es einfach mal ausprobieren.



    Für die S gibt es ein Bauteil das die Maschine hinten um 2cm anhebt. Gibt es sowas für die R nicht?

  • hast du die originale R? das Federbein hinten kannst du einfach Vorspannen, das bringt schon ein paar cm.

    musst halt nur gucken(ich weiß ja nicht wie schwer du bist) ob es dann nicht zu hart wird.

    Kurzer einwurf hierzu: Die Vorspannung verändert entgegen häufgiger annahme NICHT DIE HÄRTE. Sie verändert die "Nullhöhe" von der ein und ausgefedert wird. Also bei zu großer Vorspannung wird der negativfederweg zu kurz. Für Straßennutzung sollte eine Adv. aber genug Federweg haben um die 1-2cm zu verkraften.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Sitzhöhe von 880mm ist mir zu niedrig.

    Gibt es eine Möglichkeit die Maschine (nicht nur die Sitzbank) 1-2cm höher zu legen?

    Ja, kauf dir das Fahrwerk der Rally, hat ja 270 statt 240mm Federweg :zwinker: Wäre nicht nur vom Preis, sondern auch von der Qualität eine andere Liga.

    Halb so teuer wären eine Öhnlins Cartridge gar bis 290mm Federweg. Federbein wäre sicher auch was möglich, hatte dazu bis dato aber nur was in Spanien oder eben USA gefunden.

    Bremsleitung vorn sollte dann wohl auch von der Rally übernommen werden, ebenso der Seitenständer.

  • Kurzer einwurf hierzu: Die Vorspannung verändert entgegen häufgiger annahme NICHT DIE HÄRTE. Sie verändert die "Nullhöhe" von der ein und ausgefedert wird. Also bei zu großer Vorspannung wird der negativfederweg zu kurz....

    Hallo,


    hast Du vielleicht eine "Quelle", wo man Informationen zu diesem Thema findet?



    Danke und Gruß Brus

  • Das ist eher Common sense.

    Du verstellst ja die Federauflagefläche und nicht die Federrate. Die kannst du nämlich nicht ändern, da sie durch die Geometrie der Feder gegeben ist (Drahtdicke, Steigung, Biegeradius)

    Die "Härte" würdest du nur verstellen, wenn du die Feder gegen einen Anschlag immer weiter komprimierst.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:



  • Für die S gibt es ein Bauteil das die Maschine hinten um 2cm anhebt. Gibt es sowas für die R nicht?

    Moin,


    hast Du dafür einen Link oder wonach ich suchen kann ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe ich mir gestern mal angeguckt.