S Seitenständer an R

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir unter meinen R Seitenständer so ne Verbreiterung montiert. Steht prima im weichen Gelände aber an manchen anderen Orten steht sie mir schon etwas zu aufrecht.


    wäre eine Lösung einen Seitenständer von einer S zu verbauen?

    Grüße, Flo

  • Da müsstest du wohl mal beim Händler messen, wie groß die Längenunterschiede der beiden sind. Ich hatte ja auch so ne Verbreiterung montiert und dahingehend keine Probleme mit der Standsicherheit.

  • 40 mm mehr federweg heisst auch in etwa 40 mm kürzeren seitenständer. Bleiben also 30-35mm mehr für die Schräglage. Viel Spaß.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Da müsstest du wohl mal beim Händler messen, wie groß die Längenunterschiede der beiden sind. Ich hatte ja auch so ne Verbreiterung montiert und dahingehend keine Probleme mit der Standsicherheit.

    Beispielsweise wenn ich im Stand mich daraufstelle dann Kipp ich immer in die andere Richtung um. Und besonders dämlich ist es wenn ich mal an ner leichten Hanglage falschrum parken muss.


    Der Hauptgrund ist sicherlich, dass ich ein extrem ungelenkiger und tollpatschiger Mensch.


    Ich werd tatsächlich mal beim Händler nachmessen.
    Danke Leute!

  • Das Problem hatte ich auch. Bisweilen gab es einen Impuls beim Aufsteigen, wenn man auf einem nach rechts abfallenden Gelände parkte. Der Seitenständer setzte beim Aufschwung auf und hebelte das Motorrad nach rechts. Sorgt für ne Schrecksekunde und auch schon einmal für ein Hoppala. Letzendlich habe ich das "Füßchen" wieder abgeschraubt. Mopped steht so stabiler.

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Es wird wohl immer Gelände geben in dem man sie nie einfach abstellen kann. Vll einfach was rangieren und ne geeignete Position finden?

    Verstehe aber nicht wie die Verbreiterung den Aufstellwinkel beeinflussen soll :denk:

  • Der Seitenständer setzte beim Aufschwung auf und hebelte das Motorrad nach rechts.

    kann ich nicht nachvollziehen :denk:

    Das Ding steht doch seitlich fest auf dem Seitenständer , wie kann es dann nach rechts Hebeln ?

  • Sie steht einfach 1cm höher und damit aufrechter

    Also bei meiner Verbreiterung von TT gibt es keine Aufdopllung der Höhe

  • Moin!


    Das ist sicherlich abhängig davon, ob mans braucht oder nicht: im Brandenburgischem Sand möchte ich meine Verbreiterung nicht missen. Aber dass Dein Moped damit zu aufrecht steht... da ist etwas falsch, geht nicht anders.


    Ich habe die hier:

    20190814_192944.jpg


    Gut und günstig weil günstig und gut :ja:


    Die Materialstärke unter dem Seitenständer ist höchstens 3mm, das fällt kaum auf und verändert die Geometrie wirklich minimal.


    Link für Interessierte:

    https://www.amazon.de/H2RACING-Seitenst%C3%A4nder-Unterst%C3%BCtzung-Fu%C3%9F-Verbreiterung-Adventure/dp/B07921P5X5


    Vielleicht bist du damit glücklicher.

    Gruß,

    Dawid

  • kann ich nicht nachvollziehen :denk:

    Das Ding steht doch seitlich fest auf dem Seitenständer , wie kann es dann nach rechts Hebeln ?

    Ganz einfach! Beim Aufschwung und fallen lassen kommt der Seitenständer auf den Boden, auch beim senkrechten Mopped. Die Federn federn weiter ein und schwupps gibt es einen Impuls nach rechts. Der Rest ist beschrieben. Hat vielleich auch mit meinem Kampfgewicht und meiner altersbedingten Fahrigkeit zu tun.

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • danke Dawid. Ich habe genau den gleichen. Dann mach ich wohl wirklich was sehr verkehrt.

    Ich prüfe am Wochenende mal die Vorspannung am Federbein.

  • Beim Aufschwung und fallen lassen kommt der Seitenständer auf den Boden,

    wir schreibseln annander vorbei .

    Die Kiste steht links auf dem Ständer , also nix mit beim Einfedern und auf den Boden kommen .
    Ist ja schon dort .
    das ginge erst wenn die fast gerade steht und da sitz ich bereits drauf .

    Umkippen tut man nur wenn die Beene zu kurz sind und man sich nicht halten kann .

    Vielleicht mal die Aufsteig Technik ändern.

    Viele heben das Bein wie n Wauzi und schieben das über die Bank
    und plummms liegen die dann auf der Seite .

    :applaus:

    Schau mal wie die Enduristen und Crosser aufsteigen

    Gibts da kein Video von Chris B dazu .?

  • Wie steigt ihr denn auf?

    Spring von hinten mit nem Bocksprung drauf

  • Wie steigt ihr denn auf?

    Spring von hinten mit nem Bocksprung drauf

    nö von der linken Seite :lautlach:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So gut bekommen wir das noch nicht hin hihi


    Mal im Ernst , das fragst du mich wirklich ?
    Die Nummer in 0:34 rückwärts bekommen wir aber schon klasse hin .

    Wie gezeigt das absteigen natürlich auch


    Da Wolf hat auch noch n Tipp mit m Lenker

    Dat geht sich auch aus ..

    https://www.bike-on-tour.com/u…ahrtechnik/endurowandern/

  • mal gut es GS Fahrer gibt , von denen kann man was lernen

    Sind die besseren Biker als Ktm ler

    Hihi

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.