Ist der Benzinpumpen wechsel bei einer 1190 Adventure eine große Prozedur?

  • Hallo zusammen.


    Meine Benzinpumpe hat schon zum zweiten mal gestreikt.


    Meist bei mehr als 30 Grad Außentemperatur, wenig Benzin und wenn sie beim Anfahren einmal abstirbt.


    Ist der Wechsel der Pumpe eine größere Aktion?

  • WeisNet

    Hat das Label 1190 hinzugefügt.
  • Keine Sorge, ist eigentlich ganz easy. Am besten und einfachsten bei entleertem und ausgebauten Tank, kannst die Pumpe aber auch im eingebauten Zustand relativ einfach ausbauen. Je nach dem was du sonst noch verbaut hast, musst du ggf. Sturzbügel und oder Motorschutz ausbauen. Fummelig ist eigentlich nur der 3-pin stecker der Benzinpumpe. Am besten den Haltepin am Stecker mit einem kleinen Dorn/ Schraubenzieher eindrücken und Abziegen. Auch die Quicklock-Benzin-Schnellkupplung neigt zur Schwergängigkeit. Die vier Schrauben der Pumpe an sich sind schnell gelöst. Sollte die Pumpe nicht gleich rausgehen, am besten mit einem Kunststoffkeil die Pumpe leit raushebeln. Solltest du den großen O-Ring beschändigen, solltest du ihn auch ersetzen. Dieser O-Ring ist beim KTM-Benzinfiltersatz eigentlich immer mit bei, mal so am rande.


    Schau ggf. auch mal bei Youtube ein Tutorial an, z.B. HIER.