hinten keine Bremswirkung

  • Hallo Leute,


    ich war mit meiner 990 SMT auf Alpenstraßen unterwegs und bei der Bergabfahrt war dann irgendwann die Hinterrad-Bremse weich wie Butter (Pedal kein Widerstand mehr)

    Bremse hatte dann natürlich keine Wirkung.

    Klar zu Hause dann neue Bremsflüssigkeit, Beläge auch gleich gemacht da eh nicht mehr viel drauf und eventuell verglast dachte ich.

    Mit neuem Bremssaft + Belägen leider immer noch keine richtige Brems-Wirkung und es quietscht wie ein altes Ofentor beim harten rein treten ins Pedal.

    (Anti-Nerv-Paste hab ich auf die neuen Beläge drauf gemacht)

    Also neue Bremsscheibe drauf, alte war eh schon vernarbt wie ne Schaltplatte von 1970

    Immer noch keine Wirkung + Quitschen

    Ich muss dann wohl den bitteren Tatsachen ins Auge sehen und von einem zusätzlichen Problem des Bremssattels ausgehen (Hitzetod warhscheinlich)


    Hab grad gesehen sind viele von dem Problem betroffen.


    Dichtmembrane hinten und Luft durch undichten Geberzylinder.


    Frage:
    - gibt es Reparatur-Kits ? (Dichtungen ev Kolben) hat jemand Erfahrung damit?
    - gibt es was besseres als den originalen Brembo ? - das Ding wurde pervers heiß hinten trotz nicht übertriebener Bremserei
    - hat schon mal jemand einen Kühlrippen-Aufsatz für nen Sattel gesehn ? hab im Netz nur Kühler in form eines anderen Nippels gefunden.
    - hat Jemand Erfahrungen mit sonstigen Verbesserungen an der Bremse hinten? (Stahlflex usw..)
    - weiß jemand wo man für weniger als 180 Euro einen Bremszylinder für hinten bekommt (also das Teil am Pedal)


    viele Grüße und jetzt schon vielen Dank für eure Antworten

    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Rep. Satz für die Bremspumpe gibt's hab selber schon 2 mal getauscht aber letztes Jahr auf die Pumpe der 1090er adv umgebaut. Löcher passen nur die Leitung musst ein bisschen verdrehen (wegen der kröpfung) kann bis jetzt nix negatives berichten funktioniert wie sie soll

  • Hallo KTM-Freunde,


    habe nach langem ständigen Entlüften usw. auch den Entschluss gefaßt, den Original-Fussbremszylinder der SMT gegen den Bremzylinder von der 1190 (KTM-Nummer 6031306000030) zu tauschen. Wie oben bereits beschrieben, passen die Anschraublöcher, lediglich das Gelenklager ist gegen den Gelenkbügel zu tauschen. Weiterhin muss ein Halter für den Bremsflüssgkeitsbehälter angefertigt werden. Ist jetzt erstmal provisorisch aus einem Alublechwinkel entstanden. Nach der Testphase wird ein ordentliches Laserteil bzw. Abkantteil konstruiert, lackiert und eingesetzt. Die erste kleine Probefahrt war schon vielversprechend, sauberer Druckpunkt und etwas "agiler" beim Anbremsen.

    Danke nochmal an Thomas:Daumen hoch: (KTM_690_Limited) für die gute Info im Post 02 weiter oben.


    mit freundlichen KTM-Grüßen aus Nordbayern, Jürgen

  • Hallo Thomas,


    genau so sehe ich das auch, gute Einstellung, gutes Beispiel für das gegenseitige Helfen hier im Forum!


    Grüße Jürgen, natürlich auch Grüße an ALLE!

  • Hallo gueldnerfreund und KTM_690_Limited


    herzlichen Dank für eure Hilfe! Danke an alle Beteiligten!

    sorry für meine späte Reaktion, bin selten im Forum aus zeitlichen Gründen.


    Das klingt verdammt gut, werde ich machen, hab nur noch 2 Fragen:

    1. Welche Teile muss ich außer dem Zylinder noch bestellen (Danke für die Teilenummer des Zylinders) Ausgleichsbehälter + Schlauch + Kleinkram ?
    2. was ist damit gemeint: lediglich das Gelenklager ist gegen den Gelenkbügel zu tauschen

    PS:

    mein KTM-Händler (Römer in Hagenbach / immer sehr freundlich und hilfsbereit) sagt :

    Umbau auf ADV-Zylinder hat er noch nicht gemacht, er kennt aber das Problem mit der Luft hinten im System, sein Rat: Kolben auf Geber und Nehmerseite neu abdichten dann wäre es gut.
    Und unbedingt drauf achten trotz Aufdruck und laut Handbuch DOT4 immer DOT 5.1 nehmen (wusste ich jetzt noch nicht, ihr sicher schon)

    3 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Hallo Christian,


    zur Info, hatte den 1190er Bremszylinder als "Systemeinheit" von einem Teilehändler geordert, da war der Bremsflüssigkeitsbehälter und Schlauch usw. dabei. Habe im oberen post noch ein Bild eingefügt. Hier ist auch das Gelenklager zu sehen, welches gegen den Gelenkbügel (von der SMT) getauscht werden muß. Im Gegensatz zum Befestigen des Originalbremszylindergehäuse werden etwas längere Schrauben (M6x20) sowie Muttern und Scheiben zum Anschrauben benötigt, zumal am 1190er Bremszylinder Durchgangsbohrungen für M6 sind und keine Gewinde M6 wie im Originalbremszylindergehäuse. Nach endgültiger Probephase werden die Schrauben bzw. Muttern auch mit etwas Loctite 243 gesichert. Bis jetzt, nach ca. 300km ist jedoch alles noch fest und funktioniert gut. Habe auch die Bremsflüssigkeit mit der Bezeichnung DOT 5.1 (von Motorex) verwendet.


    Viel Erfolg beim Optimieren!


    Mit freundlichen KTM-Grüßen an ALLE aus Nordbayern, Jürgen