Nach überholten Motor kein Zündfunke mehr (SMC-R)

  • Guten Abend an alle bin neu hier und habe direkt mal ein Problem für euch zum lösen.

    Und zwar habe ich meinen Motor revidieren lassen bei einem angeblichen "Spezialisten für Einzylinder Motoren", aber das ist ein anderes Thema. Nach dem Einbau musste ich dann feststellen das die Maschine absolut keinen Zündfunken hat. Habe sie ausgelesen es sind keine Fehler gespeichert. Daraufhin habe ich Kerze, Stecker, Kabel und Spule erst durchgemessen und dann erneuert. Immernoch kein Funke. Den Stator habe ich auch gemessen alle Werte wie im Handbuch angegeben. Habe daraufhin im Diagnoseprogramm die Zündspule einzelt als Test angesteuert und siehe da es gibt einen Funken. Also muss der Fehler irgendwo zwischen Zündung und Zündspule liegen. Deshalb die Frage gibt es da besondere Schwachstellen im Kabelbaum die man sich angucken sollte. Und hat vllt auch jemand Widerstandswerte für den PickUp habe leider im Handbuch dazu nichts gefunden. Oder vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Danke schonmal. :Daumen hoch:

  • Elektrik ist leider nicht meine Stärke, aber erzähl mal etwas mehr.


    Dreht der Motor beim Drücken des Anlassers normal durch?


    Spontan würde mir eigentlich der Neigungswinkel Sensor einfallen. Wenn der falsch eingebaut ist oder die Kontakte locker sind, bekommt das Moped weder einen Zündfunken noch Sprit. Insofern kann man ihn ausschließen wenn das Moped zwar keinen Zündfunken bekommt, aber Sprit.


    Für den Pick Up gibt es im Handbuch keinen Widerstandswert den man messen könnte, aber ich hab meinen mal eben kurz für dich gemessen und komm auf 0,236kOhm.

    Vielleicht hilft es dir ja weiter

  • Noch etwas: zeigt es dir "N" im Kombiinstrument an, also passt dein Gangsensor?

    Ansonsten kannst du auch nicht starten wenn du nicht die Kupplung gezogen hast und der Seitenständer eingeklappt ist.

  • Ja die Neutrallampe leuchtet. Werde morgen mal versuchen beim starten die Kupplung zu ziehen, aber kann ich mir nur schwer vorstellen das sie dann plötzlich anspringt.

  • Und ja der Motor dreht ganz normal durch und es riecht auch nach einiger Zeit nach Benzin. Wie prüfe ich am besten ob Sprit im Brennraum ankommt? Einfach Einspritzdüse raus nehmen und Motor drehen lassen?


    Neigungswinkelsensor sitz da wo genau?


    Und vielen Dank fürs durchmessen, hatte das heute schonmal versucht aber keinen wirklichen Wert erhalten. Hast du den Widerstand bei drehendem Motor gemessen oder im Stillstand. Werde das dann morgen nochmal messen.

  • Hab den Widerstand des PickUp im Stillstand gemessen.


    Der Neigungswinkel Sensor ist soweit ich weiß bei der SMC-R gleich in der Nähe des Starters angeschraubt.

    UP am Neigungswinkel Sensor muss oben sein

  • So habe jetzt mal geschaut.


    Der Neigungswinkelsensor ist richtig herum verbaut.

    Sah soweit auch nicht auffällig aus.

    Gibt es Möglichkeiten den zu testen?



    Habe die Einspritzdüse rausgezogen und versucht zu starten, hat nicht eingespritzt.



    Den PickUp hatte bei meiner Messung keinen Durchgang also auch keinen Widerstand. Ich vermute aber da das ja ein 2 poliger Sensor ist das es wie ein Schalter funktioniert und es daher nur Durchgang geben kann wenn der Motor auf OT steht bzw. wenn das Polrad richtig vorm Pickup steht.

  • Ein Schalter ist das nicht :nein:

    Ein Kubelwellensensor ist ein Induktionsgeber, d.h. das Polrad erzeugt im Sensor eine Spannung die dann ausgewertet wird. Nach dem Prinzip der Induktion kann eine Spannung nur durch ein bewegtes Magnetfeld erzeugt werden. Der Widerstand sollte 200-1000Ohm betragen.
    Wenn du die Möglichkeit hast den Motor durch zu drehen, solltest du eine Spannung messen können. Allerdings kann das nicht jedes Multimeter, weil die meisten zu träge reagieren. Deshalb erstmal Widerstand messen.

  • Und wenn der PickUp einen defekt hat funktioniert dann nur das zünden nicht oder einspritzen und zünden? So wie ich das verstanden habe gibt der Pickup dem Steuergerät ja bescheid wann der Kolben im OT steht. Dann müsste ja beides nicht funktionieren?

  • Widerstand messe ich dann auf OT oder ist das egal? Weil als ich so durchgemessen habe hatte ich keinen Widerstand.

    Müsste immer den gleichen Widerstand haben.
    Warte vllt mal bis hier jmd antwortet der noch eine 690 vor 2014 hat und mal nachmisst.

  • Hab mir nochmal n anderes Multimeter besorgt und alles nochmal gemessen, passt soweit alles im Pickup habe ich den selben widerstand den du gemessen hattest.

  • Also ist der PickUp ok, aber die Flunda spritzt weder ein, noch zündet sie...

    Läuft denn die Benzinpumpe an wenn du die Zündung einschaltest (2-3sec. Surren aus dem Tank)?

    Alle Sicherungen schon überprüft?

    Keine Fehlermeldung beim Auslesen?

    Ansonsten mal den Kill Switch und den Neigungswinkelsensor überprüfen.

  • Ja Benzipumpe hört man ganz klar laufen.

    Alle Sicherungen habe ich schon überprüft sind alle in Ordnung.

    Keine Fehlermeldung.

    Killswitch schaltet ja auch das Tacho ab, der funktioniert also einwandfrei wenn man ihn betätigt.

    Wie kann ich den Neigungswinkelsensor prüfen außer Neu machen?

  • Du hast 3 Kabeln am Neigungswinkel Sensor:


    1.) schwarz = Steuergerät interne Masse

    2.) blau = 5V Versorgungsspannung

    3.) gelb/grün = Signalleitung zur ECU

    (kann sein dass dieses Kabel bei der SMC-R andersfarbig ist, muss aber 2-farbig sein)


    Beim 2-farbigen Kabel musst du bei Zündung EIN eine Spannung von 0,4-1,4 Volt anliegen haben, dann passt das....


    20200910_203438.jpg

  • Habe jetzt mal den Stecker abgezogen und an den Kabeln gemessen da hatte ich eine Spannung von ca 0,8V bis 0.9V. Wie messe ich aber jetzt den Sensor selber?