Tomtom Rider 500 vs. Garmin Zumo XT

  • Das ist ein weiterer Nachteil, stimmt. Aber den nehme ich gerne in Kauf.

    In den letzten 10 Jahren bin ich auch bei mehrtägigen Urlaubstouren im Alpenraum oder in Südfrankreich so selten mal in einen starken Regen oder ein Gewitter gekommen und habe dann auch noch das Navi benötigt, das ich das an 2 Händen abzählen kann. Regen ist für mich also ein vernachlässigbarer Faktor bei der Entscheidung, welches Gerät ich benutzen soll....

    Wenn es dann doch mal hakt, wird Pause gemacht und im Trockenen die grobe Strecke eingeprägt. Bei Regen will ich dann eh so schnell wie möglich ins Hotel zurück, das pfeif ich dann auf schöne Strecken.....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo,

    ohne die Diskussion zu befeuern: es ist halt eine Frage des Anspruchs. Wenn ich nur von A nach B fahre, möglichst bei Sonnenschein, und es mir egal ist, wie das Navi routet, reicht mir auch das KTM Ride. Wenn ich allerdings mehrtägige Fahrten vorhabe, beispw. in den Pyrenäen oder Südspanien, auf ausgewählten Strecken, und dann auch vielleicht noch mit Regen oder ins Dunkel komme, vielleicht noch Streckensperrungen dazukommen, dann bin ich mit meinen Smartphonenavigationen schon am Ende, bevor ich angefangen habe. Ergo: alles eine Frage meines persönlichen Anspruchs und meines eigenen Engagements an ein Navi. Es gibt nicht das Navi, das alle zufriedengestellt. Ist wie bei der Wahl des Bikes.

  • Hallo,

    ohne die Diskussion zu befeuern: es ist halt eine Frage des Anspruchs. Wenn ich nur von A nach B fahre, möglichst bei Sonnenschein, und es mir egal ist, wie das Navi routet, reicht mir auch das KTM Ride. Wenn ich allerdings mehrtägige Fahrten vorhabe, beispw. in den Pyrenäen oder Südspanien, auf ausgewählten Strecken, und dann auch vielleicht noch mit Regen oder ins Dunkel komme, vielleicht noch Streckensperrungen dazukommen, dann bin ich mit meinen Smartphonenavigationen schon am Ende, bevor ich angefangen habe. Ergo: alles eine Frage meines persönlichen Anspruchs und meines eigenen Engagements an ein Navi. Es gibt nicht das Navi, das alle zufriedengestellt. Ist wie bei der Wahl des Bikes.

    Richtig. Alles eine Frage des Anspruchs.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Hab ich weiter oben ja bereits ausgeführt.

    Und ich habe für mich die Entscheidung getroffen, und zwar aus meinen Erfahrungen heraus, abgeglichen mit meinen Erwartungen.

    Und ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Das konnte ich bei den Entscheidungen zu Garmin oder TomTom oder Becker schon nach kurzer Zeit jeweils nicht mehr behaupten. Da waren die Erwartungen aufgrund des Preises hoch, wurden aber jedes Mal herb enttäuscht. Zu viel Aufwand für zu wenig positive und zu viel negative Erlebnisse. Thats it. Mehr nicht. Kein Glaubenskrieg.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Zwar OT aber da immer die zeitgemäßere Lösung als schlechter dargestellt wird.

    dann bin ich mit meinen Smartphonenavigationen schon am Ende, bevor ich angefangen habe. Ergo: alles eine Frage meines persönlichen Anspruchs und meines eigenen Engagements an ein Navi.

    Dann empfehle ich dir Folgendes: Betreib 2 Apps paralell. Eine folgt dem geplanten Track und die andere kann auch kurzfristig als Routingapp für Alternativrouten verwendet werden:

    07_2_www-dualadventure-com-D-I-Y-smartphone-based-navigation-device-with-wireless-charging-3.png


    Ansonsten sei noch gesagt dass das Garmin XT ebenfalls Probleme im Regen hat. Gibt auch neben Berichten aus dem www auch schon Berichte dazu hier im Forum ...

  • Ansonsten sei noch gesagt dass das Garmin XT ebenfalls Probleme im Regen hat. Gibt auch neben Berichten aus dem www auch schon Berichte dazu hier im Forum ...

    Meins funzt auch bei Regen. Ist halt ein Unterschied ob man vom Hörensagen redet oder eigene ErFahrungen hat.

    beware of the mantis

  • aber dann kann ich mir das teure Teil sparen und gleich mit dem 10er Apfelfon planen und navigieren. Kommt für mich dann aufs Gleiche raus.

    Auf den Vorteil des größeren Display kann ich dann auch verzichten.

    Langzeitschäden durch die Vibrationen am Motorrad soll es beim Apfelfon schon gegeben haben.

    Aber natürlich hat jemand, der im Jahr >20.000km fährt andere Ansprüche als jemand, der nur 2000km fährt. Ganz wertfrei.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Langzeitschäden durch die Vibrationen am Motorrad soll es beim Apfelfon schon gegeben haben.

    Aber natürlich hat jemand, der im Jahr >20.000km fährt andere Ansprüche als jemand, der nur 2000km fährt. Ganz wertfrei.

    Hab ich schon davon gehört, bei mir sind noch keine Schäden zu bemerken.

    Ich habe das Apfelfon mittels halber Lenkerschelle vom Quadlock System direkt an den originalen Navihalter (oberhalb vom Display) montiert. Somit ist es, glaube ich, von den harten Vibrationen der SAS weitestgehend entkoppelt. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto machen.

    Von meinen ca. 8.000 km im Jahr fahre ich ca. 2.500 - 3.500 km mit Navi, der Rest geht ohne.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Bei den neueren handys , egal ob apple oder samsung geht wegen den vibrationen die kamera kaputt, sprich der focus funktioniert nicht mehr

    Habe selber handy ( Iphone 11) als navi benutzt und 2 mal gleiche sache ... focus defekt ..

    Erstes mal dachte ich fehler im gerät dann bei zweites mal wuste ich ok handy als motorrad navi das geht nicht..

  • Meins funzt auch bei Regen. Ist halt ein Unterschied ob man vom Hörensagen redet oder eigene ErFahrungen hat.

    Aus über 40.000km ErFahrung kann ich dir auch sagen, dass mein Billigsmartphone aus 2015 das auch tut. Mal funktioniert es besser, mal schlechter im Regen. Zudem bietet es aber immerhin auch die Funktion den Bildschirm komplett zu sperren. Zwei Zitate aus dem Nebenfred:


    Zitat

    Heute mal den ersten Regenschauer mit dem XT gehabt. Zu meiner Überraschung und Enttäuschung musste ich feststellen, dass der Regen das Touchdisplay „bedient“... :Daumen runter:


    Während der Fahrt ist es von meiner Scheibe zwar ganz gut geschützt, aber im Stand konnte der Regen drauftropfen. Hab es dann so sehr runter gedreht, dass das Display fast vertikal war, das ging. Trotzdem blöd


    Zitat

    Habe ich gestern und heute auch bemerkt. Ist aber kein Drama. Irgendwie muss der Spagat zwischen dem Wunsch nach flutschigem Touch-Display und garstigen Regentropfen gemacht werden. Will man das eine, lässt sich das andere kaum vollständig vermeiden.

    2 Videos die ich auf die Schnelle gefunden habe:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz: Wie die ErFahrung offensichtlich zeigt kommt es auch beim XT zu ungewünschten Touchscreeneingaben durch Wassertropfen. Soviel dazu.


    Aber hey. Soll jeder sein Geld verbraten wie er will. Ich verbrenns lieber in Form von toten Dinosauriern. ?✊????

  • Ist bei mir auch so. Habe die Schutzfolie entfernt, dann war es zwar nicht weg, aber wesentlich besser. Das Gerät scheint sich aber auch auf Regen "einzustellen". Die Fehleingaben gibt es vor allem, wenn es anfänglich nass wird.

  • Ist bei mir auch so. Habe die Schutzfolie entfernt, dann war es zwar nicht weg, aber wesentlich besser. Das Gerät schein sich aber auch auf Regen "einzustellen". Die Fehleingaben gibt es vor allem, wenn es anfänglich nass wird.

    Also auf Schutz des teuren Geräts verzichten und nicht durch Tunnel fahren, welche den stetigen Regen unterbrechen könnten oder sich abwechselnde Regenschauer großräumig umfahren, um zu verhindern dass dass, der Touchscreen durch wiedereinsetzenden Regen ungewollt betätigt wird? :foto::crazy:

  • Also auf Schutz des teuren Geräts verzichten und nicht durch Tunnel fahren, welche den stetigen Regen unterbrechen könnten oder sich abwechselnde Regenschauer großräumig umfahren, um zu verhindern dass dass, der Touchscreen durch wiedereinsetzenden Regen ungewollt betätigt wird? :foto::crazy:

    Hab nicht geschrieben, dass ich das toll finde. Wie so vieles andere an Garmin auch nicht...

  • ich war gerade 4200 km mit dem Garmin auf tour. Routen Vorlagen mache ich nicht. Ich schau mir vorher geplante Routen als Ideengeber an. Markiere meine Landkarte entsprechend. Am Vorabend tippe ich die Abschnitte am XT als Route ein. Hat bestens geklappt Absteche, welche ich sehr häufig mache, nimmt das Gerät gelassen. Probleme bei Regen hatte ich keine.

    DerGerry

  • Ich hatte das TT 500 aktuell auch da. Schon beim Auspacken ging bei der Halterung die Farbe ab, aber ok. Dann die neue Software aufgespielt, die Karten installiert, angemeldet, App geladen und per Bluetooth mit meinem IPhone verbunden. Schön wärs gewesen....

    Die Bluetoothverbindung bricht fortlaufend, spätestens aber nach einem Aus- und wieder anschalten ab. Ich habe das Navi wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu verbunden, die App gelöscht und wieder installiert, alles ohne bleibenden Erfolg. Bluetooth und damit die Kopplung Navi - Handy - Kommunikationssystem bricht immer wieder ab.

    Am Ende hab ich das Teil eingepackt und wieder zurückgesandt. Absolut unterirdisch.

  • Ich mag I-Fon auch nicht. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: