ABS Fehler nach Reifenwechsel

  • Das ABS reagiert u.a. auf den Abrollumfang von Vorder- und Hinterreifen. Und die Veränderung jeweils in Schräglage zueinander.

    Mit anderen Reifen verändern sich die Werte. Wenn sich diese Werte ausserhalb des tollerablen Bereich verändern geht das ABS auf Störung.


    Hier muß die Software überprüft werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt es keine Funktion für das Anlernen neuer Reifen?

    Bei meiner Gts300 gab es so etwas.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hallo,

    vielleicht bringt es was wenn man die Batterie für eine Weile abklemmt.

    Wenn Mal ein PC, Receiver, Router oder anderes Gerät bei mir nicht so will, nehme ich es vom Netz, zähle langsam bis 10 und starte es dann neu.


    Edit: ein ABS sollte sich eigentlich nicht "aufhängen".

    Vielleicht doch ein blöder Vorschlag.

    Willi

    790 Duke 2019


    Einmal editiert, zuletzt von williathome ()

  • Puh, wenn ich Das alles so lese, hab ich noch Glück gehabt.

    Ich habe vorgestern nur hinten den Power Cup2 gegen den Power GP getauscht, bislang noch keine Probleme mit TC\MSR.

    Aber die Geometrie der beiden Reifen wird auch recht ähnlich sein.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich hab auf einen M9RR gewechselt. Ausbau, Einbau und auch Reifenmontage selbst gemacht. Keine Probleme.


    Bin nach Anleitung aus dem Handbuch vorgegangen inkl. vor Ausbau der Räder Demontage des ABS Sensors.

  • Ebenfalls aufn M9 gewechselt.
    aus-/einbau wie immer.


    Keine Probleme

  • Hab vorne und hinten neue Reifen aufgezogen. Anschließend eine Probefahrt gemacht und jetzt bekomm ich nach einigem 100 Metern einen ABS/MTC Fehler im Display.

    Welche Reifen hat du denn jetzt drauf, die die Probleme machen?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Mit den Serienreifen war bei mir alles gut, habe dann beim 1000km Service neue Schlappen draufziehen lassen und ab da permanent MTC Fehler, selbes Problem bei meinem Kollegen der auch ne 890er sowie neue Schlappen hat.

    Welche Reifen hast du denn jetzt drauf?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Welche Reifen hat du denn jetzt drauf, die die Probleme machen?

    Michelin Power GP.

    Aber ich hab jetzt den ABS Ring ausgebaut und mit einem Gummihammer einigermaßen die Delle raus gehauen. Ist zwar noch nicht perfekt aber nach 10 Minuten Probefahrt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Lag also an mir selber....


    Frag mich nur echt wie ich das geschafft habe..so Instabil ist der Ring nicht:grins:

  • Frag mich nur echt wie ich das geschafft habe..so Instabil ist der Ring nicht

    Möglicherweise ist er irgendwo am Montiergerät aufgelegen.


    Hab mir auch schon mal eine 5,5mm Bremsscheibe verbogen, weil mir in meiner ersten Euphorie über das neue Montiergerät und dem Tatendrang nicht aufgefallen ist, dass die 320mm Scheiben nicht zwischen die Auflageflächen gepasst haben.


    Oder Rad kurz irgendwo hingestellt, umgefallen und ungünstig aufgeschlagen.

  • Michelin Power GP.

    Aber ich hab jetzt den ABS Ring ausgebaut und mit einem Gummihammer einigermaßen die Delle raus gehauen. Ist zwar noch nicht perfekt aber nach 10 Minuten Probefahrt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Lag also an mir selber....


    Frag mich nur echt wie ich das geschafft habe..so Instabil ist der Ring nicht:grins:

    Ich hab mir den Ring auch grad mal angeschaut. Der ist eher auf der stabilen Seite.

    Da warst aber sehr grob:grins:

  • Kurzes Update:

    Bin nun 1500 KM mit dem Power GP gefahren und es ist kein weiterer Fehler aufgetreten.

    In meinem Fall lag es also definitiv an dem verbogenen Ring.

    Danke euch für die Hilfe.

  • Ich greif das hier noch mal auf weil ich auch hinten einen verbogenen ABS Ring habe und nicht weiß wo das her kommt.

    Hab eine 1290 GT und da bleibt der ABS Ring beim Reifenwechsel auf der Radnarbe. Also kanns nicht vom Reifenwechsel sein.

    Kann es sein dass sich der Ring beim starken bremsen hinten verzieht?

  • Ich greif das hier noch mal auf weil ich auch hinten einen verbogenen ABS Ring habe und nicht weiß wo das her kommt.

    Hab eine 1290 GT und da bleibt der ABS Ring beim Reifenwechsel auf der Radnarbe. Also kanns nicht vom Reifenwechsel sein.

    Kann es sein dass sich der Ring beim starken bremsen hinten verzieht?

    Wie sollte er?

    Die Beläge liegen ja an der Bremse an, nicht am Ring.

    Das war Gewalt von außen, in welcher Form auch immer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108