Hi,
ich hab soeben das Ventilspiel bei meiner Ollen geprüft.
Das ist ja mal beim Euro4-Motor bescheiden... in den Videos zum Euro3 waren die Ventile doch deutlich besser zugänglich. Ich hab mir fast die Finger abgebrochen und war kurz davor den Motor ganz rauszunehmen...
Hat jemand von euch da einen Tipp wie es vielleicht einfacher geht?
Das Spiel war am Ende okay (EL 0,12 ER 0,10 AL 0,2 AR 0,2). An einem Punkt bin ich aber doch erschrocken. Die Nocken haben deutliche Spuren auf den Laufflächen. Man fühlt sie noch nicht mit dem Finger, aber man sieht es doch ganz ordentlich (s.Bilder). Ist das aus eurer Sicht noch in Ordnung? Sieht das bei euch ähnlich aus? Ich hab eigentlich wenig Lust darauf, dass Teile der extra harten Beschichtung im Motor rum schwimmen...
Aktuell sind nur 16500 km drauf. Ich beobachte es mal und schau nach 2500 km wieder danach. Mir klappert der Ventieltrieb auch irgendwie etwas zu arg... so ganz trau ich dem nicht... vielleicht hör ich aber auch die Flöhe husten...
Grüße,
Tobias