Riefen auf der Nockenwelle (Euro4)

  • Hi,

    ich hab soeben das Ventilspiel bei meiner Ollen geprüft.

    Das ist ja mal beim Euro4-Motor bescheiden... in den Videos zum Euro3 waren die Ventile doch deutlich besser zugänglich. Ich hab mir fast die Finger abgebrochen und war kurz davor den Motor ganz rauszunehmen...

    Hat jemand von euch da einen Tipp wie es vielleicht einfacher geht?


    Das Spiel war am Ende okay (EL 0,12 ER 0,10 AL 0,2 AR 0,2). An einem Punkt bin ich aber doch erschrocken. Die Nocken haben deutliche Spuren auf den Laufflächen. Man fühlt sie noch nicht mit dem Finger, aber man sieht es doch ganz ordentlich (s.Bilder). Ist das aus eurer Sicht noch in Ordnung? Sieht das bei euch ähnlich aus? Ich hab eigentlich wenig Lust darauf, dass Teile der extra harten Beschichtung im Motor rum schwimmen... :Daumen runter:

    Aktuell sind nur 16500 km drauf. Ich beobachte es mal und schau nach 2500 km wieder danach. Mir klappert der Ventieltrieb auch irgendwie etwas zu arg... so ganz trau ich dem nicht... vielleicht hör ich aber auch die Flöhe husten...


    Grüße,

    Tobias

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Riefen auf der Nockenwelle“ zu „Riefen auf der Nockenwelle (Euro4)“ geändert.
  • Ja, auf dem einzelnen Foto sieht man die Nockenwelle Einlass Links. Die Auslass-Nocke hat aber auch leichte Spuren (sieht man auf dem Gesamtbild ganz gut). Die Nocke Eingang Rechts ist recht verbaut, da hab ich leider kein so gutes Bild.


    Um ehrlich zu sein, hab ich mir den Auto-Deko gar nicht so genau von der Funktion angeschaut. Hat beim OT finden aber ganz gut geklappt.


    Von den Toleranzen bin ich jeweils recht am unteren Ende. 0,1-0,15 am Einlass und 0,2-0,25 am Auslass stehen in der Reparaturanleitung.

  • Hat eigentlich jemand von euch schonmal das Ventilspiel bei nem Euro 4 korrigiert? So eng wie es da zugeht kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das ohne Motorausbau geht.

  • Hat eigentlich jemand von euch schonmal das Ventilspiel bei nem Euro 4 korrigiert? So eng wie es da zugeht kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das ohne Motorausbau geht.

    Bei der SMC R hätte ich gesagt, Airbox ausbauen sollte helfen. Bei der Duke weiß ich aber nicht, ob das hilft.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hallo,


    bei meiner letzten Kontrolle (40tkm) sah die Nockenwelle top aus. Solche Spuren hatte ich da definitiv nicht drauf. Das Ventilspiel musste ich bislang zum Glück noch nicht einstellen, stelle ich mir aber auch spannend vor. Platz ist da ja eher weniger.


    Grüße

  • Hat eigentlich jemand von euch schonmal das Ventilspiel bei nem Euro 4 korrigiert? So eng wie es da zugeht kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das ohne Motorausbau geht.

    einlass korrigieren ist ganz easy, roten Clip weg und Kipphebel zur seite dann geht Shim raus und auslass ist etwas schwieriger aber geht auch. da braucht mann nicht viel Platz. da ist Ventildeckel ausbauen mehr Arbeit..

  • Hat eigentlich jemand von euch schonmal das Ventilspiel bei nem Euro 4 korrigiert? So eng wie es da zugeht kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das ohne Motorausbau geht.

    rasselt den Euro4 Motor auch so stark bei Warmstart und Kaltstart? lg

  • Ja, meiner rasselt sehr stark. Lässt sich auch vom Geräusch her klar oben im Ventiltrieb zuordnen. Vielleicht kann das ja vom relativ großen Spiel an der Auslass-Seite kommen?


    JOPR okay... das beunruhigt mich jetzt.:denk:

    Das heißt normal ist es nicht, also entweder ein Produktionsfehler oder die Schmierung versagt hier.
    Ich hab gesehen, da sind einige Einschraubdüsen verbaut. Auf dem Bild sieht man sie rechts unten. Vielleicht hat sich da ja eine zugesetzt. Ich erwarte fast schon, dass mir das kleine Ding beim Ausbau in den Motor fällt...

  • Phil Tonic: übrigens lustig dass du gleich als erstes geantwortet hast! Ich hatte mir gestern noch dein Video zur Ventilspielkontrolle angeschaut. Mach dann den Deckel runter und hab mich fast Ohrfeigen können... hatte ganz verschwitzt dass mein Euro4 ja natürlich ganz anders aussieht...:grins:

  • Ja, meiner rasselt sehr stark. Lässt sich auch vom Geräusch her klar oben im Ventiltrieb zuordnen. Vielleicht kann das ja vom relativ großen Spiel an der Auslass-Seite kommen?


    JOPR okay... das beunruhigt mich jetzt.:denk:

    Das heißt normal ist es nicht, also entweder ein Produktionsfehler oder die Schmierung versagt hier.
    Ich hab gesehen, da sind einige Einschraubdüsen verbaut. Auf dem Bild sieht man sie rechts unten. Vielleicht hat sich da ja eine zugesetzt. Ich erwarte fast schon, dass mir das kleine Ding beim Ausbau in den Motor fällt...

    die ganze Nockenwelle inkl. geänderten Autodeko der von 2018-2020 verbaut wurde kostet 250.-euro...also nicht so wild..die "neue" Updatenockenwelle (die mann übrigens oben auf der färbigen Exp.zeichnung sieht) passt bei allen Euro4 da sich die alte Nummer die du verbaut hast auf die neue ersetzt! das wäre doch ein Hammer wenn du die neue Nockenwelle probierst um zu hören ob die Kiste dann leiser läuft?? kein Ktm-Händler oder sonnst wer kann mir sagen warum die Nocke bzw der Autodeko ab 2018 komplett geändert wurde!?


    vom Ventilspiel kommt es sicher nicht denn das würde immer tickern und nicht nach 20-30sec weg sein..sorry..

  • frankberger Meine tickert/klackert auch immer. Ich bin halt davon ausgegangen, dass ist normal bei ner KTM. Kann es sein dass du einfach die Steuerkette hörst? Der Steuerkettenspanner braucht, so wie ich es kenne, ja erst mal Öldruck. Der liegt anscheinend erst nach ein paar Sekunden an.


    Zwecks der Nockenwelle tauschen bin ich noch etwas zögerlich. Ich weiß nicht, ob das eine gute Entscheidung ist, ohne die Lager gleich mitzutauschen. Wenn die Nocken gerieben haben, könnt es doch auch gut am Lagersitz so aussehen. Naja und zum Lagertauschen muss sicher der Zylinderkopf runter und damit der Motor raus... ist schon n ordentlicher Aufwand.

    Ich denke ich bleib dabei, dass ich es mal 2500 km beobachte und schau ob es sich stark verschlechtert. Vielleicht kann das Material das ja auch ab.

    Einmal editiert, zuletzt von XxenoxX ()

  • Hello! wo ist das 2. Bild mit der gebrauchten Nocke her? wollte der damit irgendwas sagen/zeigen? lg

    Ne, der wollte nichts damit sagen/zeigen.

    Ist ne neue Nockenwelle und steht zum Verkauf: Link

    Hab nur das erstbeste Foto genommen das ich im www. gefunden habe um zu zeigen wo bei dieser Nockenwelle die Autodeko Nocke sitzt

  • Ich war gerade mal bei meinem Händler und hab mit jemandem aus der Werkstatt gesprochen. Anscheinend sieht man das schon öfters, wäre aber nicht so schlimm, solang man nichts spürt. Ich beobachte es mal wie geplant weiter.