den Rückruf kenn ich aber das betrifft schon die "neue" Nockenwelle von 2018-2020..
nochmals Bilder von 2016-2017 und 2018-2020
den Rückruf kenn ich aber das betrifft schon die "neue" Nockenwelle von 2018-2020..
nochmals Bilder von 2016-2017 und 2018-2020
Servus Leute!
Passendes Thema hier für mich!
Meine SMCR 2020 klackert auch ordentlich (3.000Km gefahren)..
War heute beim KTM-Händler, der meinte auch recht oberflächlich „Joa müsste die Nockenwelle sein“ aber austauschen wollen sie da nichts, erst wenn der Motor flöten geht.. was ist das denn bitte für eine Aussage?!
Das klackern kann doch nicht gut sein & dann zu warten bis mir die Maschine um die Ohren fliegt ist meiner Meinung nach auch keine Lösung ? ..
Wenn ich damit jetzt einfach weiter fahre, gibt es doch auch im Motor gewisse Abnutzungen die auf die Langlebigkeit wirken oder?!
Am Motor selbst rum basteln werde ich lassen bezüglich der Garantie ..
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich nun machen soll? Wie ich weiter vor gehen kann?
Ich hab da ein echt ungutes Gefühl bei der ganzen Sache
Ich würde darauf bestehen, dass er zumindest danach schaut.
Wenn nichts ist musst du die Arbeitszeit vermutlich selbst bezahlen.
Sollte die Nockenwelle was haben, geht es auf Garantie.
Weiterfahren würde ich nicht, der Abrieb macht nur noch mehr kaputt.
Ich persönlich würde allerdings den Ventildeckel selbst runter machen und nachsehen.
Ventilspiel messen und wenn alles passt wieder zusammen bauen.
Muss ja dein Handler nicht erfahren...
Alles anzeigenIch würde darauf bestehen, dass er zumindest danach schaut.
Wenn nichts ist musst du die Arbeitszeit vermutlich selbst bezahlen.
Sollte die Nockenwelle was haben, geht es auf Garantie.
Weiterfahren würde ich nicht, der Abrieb macht nur noch mehr kaputt.
Ich persönlich würde allerdings den Ventildeckel selbst runter machen und nachsehen.
Ventilspiel messen und wenn alles passt wieder zusammen bauen.
Muss ja dein Handler nicht erfahren...
Danke dir, so werde ich es auch machen .. inwiefern äußert sich dann „mehr Abrieb“? an der Lebensdauer ?
Wenn ich selbst nachschaue, und alles in Ordnung ist, muss ich ja auch letztendlich nicht zum Händler und das Geld dann unnötig rausschmeißen...
Unseriöse Diagnose, wenn er nicht rein schaut. Bei den 690ern klappert in den aller meisten Fällen die Steuerkette. Ist aber harmlos. Mir sind fast keine Fälle von ner übersprungenen Steuerkette bekannt.
Extrem nervige Sache... vor allem die Aussage „ja sie ist etwas lauter als andere, aber noch nicht so auffällig, dass die Garantie greift“ .. was kann man mit sowas anfangen ?♂️?♂️
Extrem nervige Sache... vor allem die Aussage „ja sie ist etwas lauter als andere, aber noch nicht so auffällig, dass die Garantie greift“ .. was kann man mit sowas anfangen ?♂️?♂️
Sich ne andere Werkstatt suchen!
Oder kein KTM Einzylinder fahren
Sich ne andere Werkstatt suchen!
Werde ich auch machen
Garantie alles schön und gut, aber genau solche Dinge lassen die Garantie doch eher zur Farce werden.
Da stellt der Händler fest dass hier offensichtlich etwas nicht innerhalb der Norm ist, aber solange der Motor läuft, wird nichts unternommen.
Die Folgeschäden, welche ggf. dann erst nach Ablauf der Garantie auftreten, interessieren ihn nicht.
Zitat von Weity1980Da stellt der Händler fest dass hier offensichtlich etwas nicht innerhalb der Norm ist, aber solange der Motor läuft, wird nichts unternommen.
Die Folgeschäden, welche ggf. dann erst nach Ablauf der Garantie auftreten, interessieren ihn nicht.
Nennt sich auch Gewinnoptimierung.
Nennt sich auch Gewinnoptimierung.
Ich nenne so ein Verhalten, wenn das tatsächlich der Hintergrund sein sollte,
Beschiss an Kunden, die wenig bis kein technisches Verständnis haben
So, Problem gelöst
Dieses Geräusch hat sich ja erst ergeben, also die 1000er Inspektion herum war ... an dem Tag der Inspektion habe ich auch neben die Schutzdeckel montiert (Limadeckel)... dieser war an einer Stelle nicht 100% fest, was man so überhaupt nicht wahrgenommen hat... in dieser kleinen Lücke hat sich dann sozusagen das klackernde Geräusch gebildet, das in Verbindung mit dem 1Zylinder Geräusch war schon echt komisch ... Problem gelöst ?♂️?
Zum Vergleich: Das ist die Nockenwelle meiner 2017er 701 (selber Motor) bei 10000km. Die Laufspuren sind laut einem befreundeten KTM-Mechaniker normal. Mit dem Finger war nichts zu spüren.
67795458_2739265542753372_8776963821987168256_o.jpg
Update bei 20000km: Das Ventilspiel hat sich praktisch nicht geändert, am Auslaß könnte es 1/100 weiter geworden sein. Das Laufbild der Nockenwelle ist auch unverändert:
- Philip
Sieht gut aus.
Mir macht das Pitting Einlass links etwas bei mir sorgen. Bin mal gespannt wie das nächste Woche aussieht.
Das kam bei meiner Inspektion letzte Woche heraus.
Ist aber auch im normalen/ Guten Bereich oder?
10.000er Inspektion war das ..
Die Sollwerte für den Auslass wurden 2019 nachträglich auch für die Modelle ab 2016 auf 0,22-0,27 erhöht.
Screenshot from 2021-07-23 07-02-29.png
J690 Du bist also eher am engen Ende, das ist aber trotzdem völlig in Ordnung.
- Philip
Alles anzeigenDie Sollwerte für den Auslass wurden 2019 nachträglich auch für die Modelle ab 2016 auf 0,22-0,27 erhöht.
Screenshot from 2021-07-23 07-02-29.png
J690 Du bist also eher am engen Ende, das ist aber trotzdem völlig in Ordnung.
- Philip
motophil wo steht das genau?
Wäre mir neu und Händler nehmen auch die "alten" Werte.
motophil wo steht das genau?
In den aktuellen Werkstatthandbüchern der 701. Würde mich wundern wenn's bei der 690er anders wäre.
- Philip