Riefen auf der Nockenwelle (Euro4)

  • Servus Leute!

    Passendes Thema hier für mich!
    Meine SMCR 2020 klackert auch ordentlich (3.000Km gefahren)..

    War heute beim KTM-Händler, der meinte auch recht oberflächlich „Joa müsste die Nockenwelle sein“ aber austauschen wollen sie da nichts, erst wenn der Motor flöten geht.. was ist das denn bitte für eine Aussage?!


    Das klackern kann doch nicht gut sein & dann zu warten bis mir die Maschine um die Ohren fliegt ist meiner Meinung nach auch keine Lösung ? ..


    Wenn ich damit jetzt einfach weiter fahre, gibt es doch auch im Motor gewisse Abnutzungen die auf die Langlebigkeit wirken oder?!


    Am Motor selbst rum basteln werde ich lassen bezüglich der Garantie ..


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich nun machen soll? Wie ich weiter vor gehen kann?
    Ich hab da ein echt ungutes Gefühl bei der ganzen Sache :staun:

  • Ich würde darauf bestehen, dass er zumindest danach schaut.

    Wenn nichts ist musst du die Arbeitszeit vermutlich selbst bezahlen.


    Sollte die Nockenwelle was haben, geht es auf Garantie.


    Weiterfahren würde ich nicht, der Abrieb macht nur noch mehr kaputt.


    Ich persönlich würde allerdings den Ventildeckel selbst runter machen und nachsehen.

    Ventilspiel messen und wenn alles passt wieder zusammen bauen.


    Muss ja dein Handler nicht erfahren...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke dir, so werde ich es auch machen .. inwiefern äußert sich dann „mehr Abrieb“? an der Lebensdauer ?


    Wenn ich selbst nachschaue, und alles in Ordnung ist, muss ich ja auch letztendlich nicht zum Händler und das Geld dann unnötig rausschmeißen...

  • Extrem nervige Sache... vor allem die Aussage „ja sie ist etwas lauter als andere, aber noch nicht so auffällig, dass die Garantie greift“ .. was kann man mit sowas anfangen ?‍♂️?‍♂️

  • Extrem nervige Sache... vor allem die Aussage „ja sie ist etwas lauter als andere, aber noch nicht so auffällig, dass die Garantie greift“ .. was kann man mit sowas anfangen ?‍♂️?‍♂️

    Sich ne andere Werkstatt suchen!

  • Garantie alles schön und gut, aber genau solche Dinge lassen die Garantie doch eher zur Farce werden.


    Da stellt der Händler fest dass hier offensichtlich etwas nicht innerhalb der Norm ist, aber solange der Motor läuft, wird nichts unternommen.

    Die Folgeschäden, welche ggf. dann erst nach Ablauf der Garantie auftreten, interessieren ihn nicht.

  • Zitat von Weity1980

    Da stellt der Händler fest dass hier offensichtlich etwas nicht innerhalb der Norm ist, aber solange der Motor läuft, wird nichts unternommen.

    Die Folgeschäden, welche ggf. dann erst nach Ablauf der Garantie auftreten, interessieren ihn nicht.

    Nennt sich auch Gewinnoptimierung.

  • Nennt sich auch Gewinnoptimierung.

    Ich nenne so ein Verhalten, wenn das tatsächlich der Hintergrund sein sollte,

    Beschiss an Kunden, die wenig bis kein technisches Verständnis haben:Daumen runter::denk:

  • So, Problem gelöst :sehe sterne:

    Dieses Geräusch hat sich ja erst ergeben, also die 1000er Inspektion herum war ... an dem Tag der Inspektion habe ich auch neben die Schutzdeckel montiert (Limadeckel)... dieser war an einer Stelle nicht 100% fest, was man so überhaupt nicht wahrgenommen hat... in dieser kleinen Lücke hat sich dann sozusagen das klackernde Geräusch gebildet, das in Verbindung mit dem 1Zylinder Geräusch war schon echt komisch ... Problem gelöst ?‍♂️?

  • Zum Vergleich: Das ist die Nockenwelle meiner 2017er 701 (selber Motor) bei 10000km. Die Laufspuren sind laut einem befreundeten KTM-Mechaniker normal. Mit dem Finger war nichts zu spüren.

    67795458_2739265542753372_8776963821987168256_o.jpg


    Update bei 20000km: Das Ventilspiel hat sich praktisch nicht geändert, am Auslaß könnte es 1/100 weiter geworden sein. Das Laufbild der Nockenwelle ist auch unverändert:


    IMG_20210721_100112.jpg


    - Philip

  • motophil :staun: wo steht das genau?

    Wäre mir neu und Händler nehmen auch die "alten" Werte. :denk: