125er geht manchmal aus

  • Guten Tag,


    ich habe eine KTM Duke 125 BJ 2018 mit recht viele KM auf der Uhr, um genau zu sein 43tkm, welche mir ein klein wenig Probleme macht. Und zwar wenn ich an der Ampel stehe und ich von N in den ersten Gang wechsel und dann

    Gas gebe und dabei die Kupplung kommen lasse, geht die Duke einfach aus.., es passiert aktuell nur im ersten Gang. Ich kann sie danach ohne Probleme wieder an machen und sie fährt los. Wenn ich vorher in den ersten Gang

    wechsel und ganz leicht Gas gebe und die Kupplung dabei noch gezogen habe, bleibt sie beim anfahren an und das Problem ist danach auch noch nicht aufgetaucht. Sie hört sich nicht danach an als ob ich zu wenig Drehzahl hat oder sonst was,

    sondern eher so wie wenn ich den Seitenständer noch draußen habe und dann den ersten Gang einlege, ohne große Geräusche, als würde irgendwo was unterbrechen, zack aus.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank

  • Hallo,

    ich würde als erstes mal den Initialisierungslauf durchführen und wenn das nicht hilft, das Drosselklappengehäuse reinigen. Hier könnte insb. das Leerlaufregelventil veschmutzt sein.
    Meine alte 390er mit rund 52.000 KM hatte auch schon Probleme (Leerlauf unrund, lief ruckelig). Vor rund zwei Monaten ebenfalls das DKG gereinigt, seitdem läuft sie wieder wie neu.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi