Ausgleichsbehälter Deckel verloren

  • Der Alu Deckel für den hinteren Ausgleichsbehälter kostet 20€.

    Je nach dem, wie oft man den so verliert, lohnt sich eventuell ein 10€ China Sicherungsblech.


    Man kann den Inhalt noch sehen, aber der Deckel kann nicht mehr weg.


    Keine Werbung, nur falls euch der auch öfters mal stiften geht und ihr nicht mit Sicherungsdraht arbeiten wollt.

  • Ein Stück neuwertiger Fahrradschlauch etwas über den Deckel und Behälter gezogen siehste fast ned und funzt.


    Der wahre Tipp aber lautet:

    lagere die Behälterbefestigung beidseitig in Gummi, lass der Schraube wg. Waggel-Spiel genug Luft und sichere sie mit softem Loctite.

    Dann erübrigen sich sämtliche zusätzlichen Sicherungdmaßnahmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Der wahre Tipp aber lautet:

    lagere die Behälterbefestigung beidseitig in Gummi, lass der Schraube wg. Waggel-Spiel genug Luft und sichere sie mit softem Loctite.

    Dann erübrigen sich sämtliche zusätzlichen Sicherungdmaßnahmen.

    :Daumen hoch:Stimme ich voll zu. Habe ich mit Unterleggummis ähnlich gemacht. Seitdem lockert sich der Deckel nicht mehr und es tritt nicht mehr wie vorher Bremsflüssigkeit aus und versaut hinten alles.

  • Ist jemandem schon der original Plastikdeckel weg geflogen?

    Das ist doch sinnbefreit, sich einen orangen Designerdeckel zu kaufen, um ihn danach hinter einem schwarzen Blech zu verstecken oder

    ein Fahrradschlauch Kondom drüber zu machen. DuckTape oder TyRaps würden bestimmt ach den Alu Decke sichern. :rolleyes:

  • Der Deckel wird losvibriert, weil der Ausgleichsbehälter starr am Rahmen montiert ist.


    Das betrifft nur bestimmte Drehzahlbereiche.

    Offensichtlich gibt es stark divergierende Fahrstile, nicht alle kommen in die Deckel lösenden Frequenzbereiche.


    Ich habe sowohl mit der R, als auch mir der GT alle möglichen Deckel abgeschüttelt und weil i.wann mal kein Original da war, gabs auch ne Weile das eloxierte, potthässlich Orangene Teil. Verloren hab ich bestimmt 5 Stück, bis ich die Gummilagerung ersann.


    Am besten gefiel mir eigentlich immer, wenn der Behälter zu blieb, das Design ist mir ned mal im Stand aufgefallen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So wie ich hier mitlese, geht es zu 90% um die Alu-Deckel.


    Für mein Verständnis spielt da das größere Gewicht eine entscheidende Rolle.


    Mein Kumpel hat die auch dran, und schon 2 verloren.


    Ich habe direkt drauf verzichtet, aber wegen der Farbe. Das Orange ist eher gelb...das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt....ist es ja auch.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wg. der Farbe stimme ich zu.
    Das Gewicht spielt aber keine Rolle. Dazu hab ich einfach zuviele Plastikdeckel abgeschüttelt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hatte auch einen verloren und dann einen neuen bestellt. Den neuen habe ich seitlich angebohrt, ein Gewinde reingeschnitten und das Ganze dann mit einer Madenschraube gegen das Losvibrieren gesichert. Funktioniert so gut, dass nicht mal die KTM Werkstatt das Teil aufbekommen hat :grins: