kTM Superduke 2.0 /2019 ohne Mängel

  • Man(n) liest in den Foren eigentlich immer von Mängeln oder ähnlichem.

    Ich möchte mal eine Lanze für KTM brechen:

    - meine KTM 1290 Superduke GT/Mod. Jahr 2019 läuft nun 8.000 km ohne jegliches techn. Problemchen. Draufsetzen, starten, fahren und freuen!

    - zuvor auch schon mal eine KTM 990 ADV/Mod. 2010 ebenfalls 15.000 km, davon 2.000 km über Marokkos Straßen mit Geländeeinsatz, ebenfalls ohne Problemchen.

    Ich achte aber darauf, nicht die neueste Baureihe zu kaufen, als Betatester möchte ich nicht herhalten.:crazy:

  • Kann ich bisher bestätigen.

    Naturgemäß wird in Foren wesentlich mehr Negatives als Positives geschrieben - was soll man auch ständig schreiben, wenn es keine Probleme gibt. Meine bisherige Erfahrung ist bisher (8.300km) auch: Problemlos.

    Draufsetzen und fahren, geht bisher einfach.


    Hoffen wir, daß das noch sehr lange so bleibt!

  • Ist so. Bin darüber hinaus auch der Ansicht, dass sich bei dem Preis auch rubbelnde Bremsen und ausfallende Hupen nicht gehören. Vor allem, wenn diese Probleme seit mehreren Modellrevisionen bestehen und sie trotz einfach möglicher Beseitigung nicht angepackt werden.

  • Hi,


    ich melde mich auch einmal.....

    21.000 km mit der SA 1290 - ohne Probleme


    Seit diesem Jahr eine neue GT - 12.500 km ohne Probleme.


    Vierbeiner - gebe Dir recht, ist aber leider heute bei keinem Hersteller mehr Usus.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • :peace::prost:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • SDR 2.0, 29000 km (10000 km davon mit Highscores "Kastl-Kit"), 3 Öltemperaturfühler und seit 2 Wochen hat der Kühler wohl irgendwo ein kleines Loch (muss ca. 1x in der

    Woche den Ausgleichsbehälter nachfüllen).


    Ich kann nicht meckern - meine "Käthe" befriedigt mich hart, weshalb sie noch bleiben darf und nicht, wie sonst üblich, nach etwa 2 Jahren gehen muss. ;)

  • SDR 1.0 SE, 32000km, (18000 km mit "Kastl-Kit"),

    - Rücklicht mit Silikon festgeklebt bei 15000

    - Gabelsimmerringe bei 25000

    - Oberon KNZ prophylaktisch

    Spassgerät pur

    hoffe das bleibt so, toi,toi, toi


    Hab ja gar kein 2.0, ups....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Es ist ja wirklich leider so, dass in Foren immer nur das Negative zum Vorschein kommt. Es gibt genug Fahrer ohne Probleme.


    SDR 2019, 7000km.


    Bisher nur ganz am Anfang lockere Batteriekontakte und dadurch Totalausfall gehabt und das übliche Bremsen“rubbeln“ bzw Quietschen, was aber beim Fahren nicht bemerkbar ist - nur beim Schieben. Empfinde ich schon als normal und stört mich auch nicht mehr.


    Deshalb rundum zufrieden :Daumen hoch:


    7000km sind aber auch noch keine Laufleistung.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Es ist ja wirklich leider so, dass in Foren immer nur das Negative zum Vorschein kommt. Es gibt genug Fahrer ohne Probleme.


    SDR 2019, 7000km.


    Bisher nur ganz am Anfang lockere Batteriekontakte und dadurch Totalausfall gehabt und das übliche Bremsen“rubbeln“ bzw Quietschen, was aber beim Fahren nicht bemerkbar ist - nur beim Schieben. Empfinde ich schon als normal und stört mich auch nicht mehr.


    Deshalb rundum zufrieden :Daumen hoch:


    7000km sind aber auch noch keine Laufleistung.

    Das Quietschen selbst bekommst Du mit ATE-Paste weg. Das ist aber nicht das, was dann noch kommt.

    Wie gesagt, bei mir gab es zunächst auch nur Quietschen, was ich gefixt habe, und mit etwa 14k kam das Rubbeln. Das äussert sich in starken Vibrationen bei betriebswarmer Bremse (und kalt natürlich noch nicht messbar), stärker als die des Motors, beim Bremsen von etwa 120 bis 80 km/h. Also genau in dem Bereich, indem ich auf meinen Strecken im SW in Kurven reinbremse. Grossartig.


    Das NERVT und das ist bei KTM bekannt, wird aber auch nach Beschwerde nicht behoben! Und dadurch nervt es NOCH MEHR! Mein Händler hat mir angeboten, die ausgebaute Felge für 300.- abdrehen zu lassen. Faires Angebot von meinem Händler, mit dem ich echt zufrieden bin, aber nichts anderes als eine Frechheit seitens KTM, Kunden die dort 20k gelassen haben (und noch mehr laufend für den Service und Zubehör) mit erhobenem Mittelfinger so hängen zu lassen!



    Und noch zu den Vorpostern: unter etwa 10k Laufleistung sind die Teile noch nicht einmal vollständig eingefahren. Bei mir hat das Getriebe z.B. mit Blipper und QS erst dann sauber und weich funktioniert, davor war es etwas hakelig. Ich bin ja auch im Grossen und Ganzen zufrieden, das Teil mach irre Spass, auch wenn die Bremse den Spass ziemlich dämpft, weil das Problem so präsent ist. Aber wartet mal lieber etwas ab, bevor ihr die Mängelanfälligkeit beurteilt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Also ich habe meine KTM SDR zum super Preis kurz nah der ersten 1000km Inspektion erworben, mit fast 2 jahren Restgarantie. Da konnte man nicht nein sagen. Ich wollte eigentlich nur irgendein moderneres Motorrad. Ich verschwende gar keinen Gedanken an eventuelle Fehler. Das Ding wird als Spaßmaschine und Bolzhobel hergenommen, solange die körperliche Verfassung das noch zulässt. Mit der Garantie im Hinterkopf

    wird das Teil nicht geschont, wenn ich denn zum fahren komme. Auffälligkeiten bisher keine. Technisch alles ok. Habe allerdings auch erst 6900 km auf der Uhr. Vermutlich kommen die Probleme noch.

    Was mich stört ist das manchmal "rührige" Fahrwerk, besonders in Kurven in schlechten Fahrbahnzustand, was ich aber auch auf mein (Über)gewicht zurückführe und vor allem das ab ca. 7500 U/min die Kiste doch zum

    Vibrieren neigt, das man lieber den Gang wechselt. V2 halt. Aber wird ja vieleicht noch besser, mit steigender Fahrleistung. Jammern auf hohem Niveau . Eine Ducati Multistrada vibriert permanent etwas.

    Und putzen tu ich nur, bevor es in den Winterschlaf geht.:zwinker:

  • warum war dann an meiner 4 Monate alten SDR mit 5100 KM der Motor platt? (zumindest der 2. Zyl.)

    Meinte das nur in Bezug auf die Zuverlässigkeitsaussage.


    Der Motor kann Dir natürlich auch platzen, wenn Du das erste Mal vom Hof fährst... :lautlach:

  • Zitat von Laskywalk

    Zitat
    Und noch zu den Vorpostern: unter etwa 10k Laufleistung sind die Teile noch nicht einmal vollständig eingefahren.


    warum war dann an meiner 4 Monate alten SDR mit 5100 KM der Motor platt? (zumindest der 2. Zyl.)

    Das Teil war noch nicht vollständig eingefahren :zwinker:

    Spass beseite, sowas kann vorkommen, sind Einzelfälle, ärgerlich für den den es trifft...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu im Forum und habe mich auch schon im Vorstellungschat kurz zu meiner Motorrad-Geschichte geäussert.

    Ganz nebenbei, ein tolles, fachkompetentes Forum.


    Ich fahre meine zweite Kati, nachdem ich jahtzentelang Japanern und Briten gefahren bin.

    Meine Erfahtungen mit der SA 1190 waren nach 30000 km sehr positiv. Einziger Schaden war ein defekter Tankgeber und dieser wurde per Garantie getauscht.

    Seit drei Jahren fahre ich nun eine SD GT mit mittlerweile 43000 km auf dem Tacho.

    Mit dieser hatte ich noch gar keine Beschwerden bis auf einmal der berühmte MTC Fehler auftrat. Habe die Klappensteuerung gereinigt und danach war alles wieder in Ordnung. Seither 4000 km gefahren und keine Probleme mehr.

    Ok, ich bin hauptsächlich Langstreckenfahrer, was der Haltbarkeit des Motors usw. entgegen kommt. Trotzdem bin ich überaus zufrieden mit der GT, war sehr zufrieden mit der SA und hatte mit den fernöstlichen Vorgängern mehr Probleme.


    Gruß Klemens

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich mit meiner KTM SDR 1290 BJ 2018 ebenfalls nicht beklagen.

    Läuft nun seit circa 16'700km ohne grössere Probleme.


    Das einzige was ich bis jetzt tauschen musste war der Kupplungsnehmerzylinder weil dieser undicht war.

    Und seit einer Regenfahrt funktioniert der Keyless Schlüssel nicht mehr, beziehungsweise nach 2 Wochen ist die Batterie tot. Habe nen neuen Schlüssel bestellt.


    Aber ansonsten läuft die KTM einwandfrei.


    Gruss Michael

  • Meine GT, Anfang Juli 2020 gebaut und zugelassen, hat bisher nur Spaß gemacht - kleiner Wermutstropfen im Moment: die Kraftstoffpumpe im Tank hat´nen Schuss weg. Bermerkbar machte sich´s zuerst, als sie ab ca. 7500 nur unwillig höher drehte, ab 9000 gar nicht mehr. Am Tag darauf, auf dem Weg zum Kürbissisten hat sie obenrum ausgedreht, dafür beim plötzlichen Brause-auf im 2. Gang ab ca 4000 is sie förmlich abgesoffen - nichts ging mehr.

    Inzwischen ist die Pumpe wohl gewechselt (Garantie, versteht sich von selbst), muss aber wohl noch was mit´m Diagnosetester erledigt werden.


    Gruß René

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel