kTM Superduke 2.0 /2019 ohne Mängel

  • Ich darf mich anschliessen - meine 2018er SDR hat bisher auch ohne Probleme funktioniert.

    Einzig heuer im Frühsommer hat die Batterie geschwächelt - die habe ich vorsichtshalber erneuert (bzw. bin auf Lithium... umgestiegen).

  • Man(n) liest in den Foren eigentlich immer von Mängeln oder ähnlichem.

    Ich möchte mal eine Lanze für KTM brechen:

    - meine KTM 1290 Superduke GT/Mod. Jahr 2019 läuft nun 8.000 km ohne jegliches techn. Problemchen. Draufsetzen, starten, fahren und freuen!

    - zuvor auch schon mal eine KTM 990 ADV/Mod. 2010 ebenfalls 15.000 km, davon 2.000 km über Marokkos Straßen mit Geländeeinsatz, ebenfalls ohne Problemchen.

    Ich achte aber darauf, nicht die neueste Baureihe zu kaufen, als Betatester möchte ich nicht herhalten.:crazy:

    Jaja...die Mängel.....


    Naja...bei erst 8000km schon eine "Lanze für KTM brechen" ? Ich weiß nicht....:der Hammer::denk:


    Also gut, dann will ich mal berichten:

    Ich habe in meinem kleinen Fuhrpark u.a. auch zwei Kürbisse. Eine 2017ner SDR und eine 2009ner 990er SMR. Beide im Erstbesitz.


    Bei der 990er ist die Geschichte kurz:

    Bei 1000km neue Bremsscheiben und KNZ und sonst nur Ölwechsel und Verschleißteile. Einmal Außerplanmäßig hinten der Krümmer gerissen und eine Fussdichtung. War mein Fehler hatte vorm Renntraining zuviel Öl aufgefüllt.

    Das war`s !Ach ja, aktueller KM-Stand: 128000km !!!:knie nieder:

    Bei der1290er SDR ist die Geschichte laaaang und so wie`s ausieht, hört die auch nie auf:


    Bei KM-Stand 3000km: Scheiben vorne krumm. Garantie.Ersatz mit Zuzahlung von Galfer.

    Bei 5000km: Luft in Kupplung. Entlüftet. Garantie

    Bei 6000km: Luft in Kupplung. Wieder entlüftet und Sigu-Tech KNZ eingebaut. Garantie mit Zuzahlung

    Bei 6500km: Luft in Kupplung. Kupplungspumpe oben getauscht. Seit dem Ruhe. Garantie

    Bei 10000km: Fahrlicht bleibt nach Zündung aus an. "Coming-Home-Funktion" rechte Lenkerarmatur getauscht. Garantie

    Bei 10100km: Fahrlicht bleibt nach Zündung aus an. Linke Lenkerarmatur getauscht. Garantie

    Bei 11000km: Fahrlicht......blabla. Scheinwerfer getauscht. Garantie

    Bei 12000km. Fahrlicht .....blablabla. Motorrad nach Ursensollen zur kmpl. Überprüfung. kmpl. Kabelbaum wurde getauscht wg. Kabelbruch. Garantie

    Bei 20000km: Warnblinkanlage schaltet sich selbständig ein, und geht nicht mehr aus. Rechte Lenkerarmatur erneut getauscht. Garantie

    Bei 35000km: Einlassventilabriss. Kapitaler Motorschaden! 2 Monate nach Ende der Werksgarantie. Anschlußgarantie (Car-Garantie) übernimmt die Kosten. Austausch/Ersatzmotor (2018ner/10000km)

    Bei 50100km: Getriebeschaden. 6ter Gang hat Karies. Reparatur steht zur Zeit an. Kostenübernahme ist in Klärung. Der Motor hat 25000km nun gesamt gelaufen.


    Also, ich würde daher nur bedingt eine "Lanze" für KTM brechen. Hätte man mich von 1999 bis 2017 (so lange fahre ich div. KTM Modelle) gefragt, hätte ich diese Frage eindeutig mit JA beantwortet.

    Es gab sogar mal eine Interview/Bericht mit mir in der KTM-Zeitung, da habe ich die "KTM-Arbeit" sogar gelobt bzw. gewürdigt.Klick mich


    Aber jetzt, hier und heute.......:denk:

    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt lieber KTM anzünden wollen.:zorn:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    4 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Oha wallo ... Da lief ja schon so einiges und nicht alles so toll.... ^^ Ich hoff, es beruhigt sich und dass Du den Getriebeschaden erledigt bekommst und danach die Serie mal ein Ende findet!


    Bei mir is wieder alles schick, ich hab die 690 SMC GOTT SEI DANK wieder abgegeben und meine GT wieder geholt - die SMC is zwar saumäßig handlich und wieselflink um´s Eck (ok, hatte auch fast neue Reifen, während meine bei 5800 schon schwer gelitten haben..), aber der Eintopf muss gedreht werden, damit was vorwärts geht und quält einen mit feinen Vibrationen, KEINEM Windschutz und echt mieser Sitzposition/-komfort. Ab 130 muss ich mich bei 130 kg Kampfgewicht festklammern, weil der Wind Dich fast auf der Sitzbank, wenn man das Ding so nennen will, runterschiebt.


    Die GT hat nun eine neue Spritpumpe und INI-Lauf sowie QS neu angelernt bekommen - läuft astrein und ich meine fast, sie hat noch etwas mehr Dampf als vorher (was natürlich dran liegen kann, dass die Spritversorgung schon länger nicht mehr optimal war).

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • SDR Bj. 2018 - gekauft 2019

    14000 km without any problems


    (naja Lack is kacke, - aber schon immmmmmer, achja und die Reifen halten net lang)

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Dann will ich auch mal kurz...


    SD GT Bj Modell 2018 - 16000 KM - keine Probleme - normale Inspektion - sonst nichts....


    Warten wir die nächsten 10 Jahre ab ....

  • Ist ja schön das einige keine Probleme haben, aber das bringt den Fahrern mit Probleme nichts!

    Im Gegenteil, ich erwarte von einem neuen Premium Fahrzeug das es seinem Premiumpreis auch entspricht!

    Zudem sollten Mängel, die schon seit der ersten SDR vorhanden sind nun endlich mal behoben werden, z.B. schleifende und quitschende Bremsen die noch immer nicht Plan sind.

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch2 ()

  • Auch Porsche und Ferrari, Maserati und sonstige haben, trotz ober-Premium-superduper-Preis hin und wieder Rückrufe oder auch einzelne Autos aus der Kategorie Montagsfahrzeug. Klar sollte das nicht sein, aber man hat die Garantie eben genau um das abzumildern.

    Ich will nicht herunterspielen, dass manche Forumsmitglieder echt Pech haben und es tut mir für jeden ehrlich leid, der unverschuldet in die Scheiße gegriffen hat!! Aber zu glauben, dass es auch nur einen Hersteller gibt, bei dem 's keine Probleme gibt, ist utopisch.


    Und btw:

    wenn man NUR von Problemen liest, verzerrt das das Bild natürlich auch. Es bringt also nichts, auf denen rumzuhacken, die nicht vom Pech gebeutelt sind.. Hin und wieder sollte man seinen Mitmenschen auch mal was gönnen können - auch wenn Dir das vielleicht schwer fällt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Auch Porsche und Ferrari, Maserati und sonstige haben, trotz ober-Premium-superduper-Preis hin und wieder Rückrufe oder auch einzelne Autos aus der Kategorie Montagsfahrzeug. Klar sollte das nicht sein, aber man hat die Garantie eben genau um das abzumildern.

    Ich will nicht herunterspielen, dass manche Forumsmitglieder echt Pech haben und es tut mir für jeden ehrlich leid, der unverschuldet in die Scheiße gegriffen hat!! Aber zu glauben, dass es auch nur einen Hersteller gibt, bei dem 's keine Probleme gibt, ist utopisch.


    Und btw:

    wenn man NUR von Problemen liest, verzerrt das das bis natürlich auch! Es bringt also nichts, auf denen rumzuhacken, die nicht von Pech gebeutelt sind.. Gib und wieder sollte man seinen Mitmenschen auch mal was gönnen können - auch wenn Dir das vielleicht schwer fällt.

    Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich will und kann nicht für alle KTM´s und deren Besitzer sprechen, sondern möchte nur darauf aufmerksam machen, dass eine Aussage wie: "meine KTM hat nun 5000km gelaufen und keine Probleme" z. B. überhaupt keine relevante Aussage ist was Qualität oder dergleichen betrifft.


    Erst die "Mehrkilometer-Fahrer/Besitzer" können eine repräsentative Aussage dazu machen. Das wollte ich mit meinen Posts deutlich machen.

    Genauso sehe ich "mein Pech" auch als Ausnahme. Denn, es ging ja auch anders. Auch bei mir, siehe 990 SMR.


    Was ich aber immer wieder an den Pranger stellen möchte, ist das es bei einigen Garantieansprüchen bei bekannten Fehlern des Produktes bei KTM immer öfter zu anstrengenden Diskussionen bzw. sogar Ablehnung dieser Ansprüche von Garantie oder Kulanz kommt.


    Und das finde ich, gelinde Ausgedrückt, eine maßlose Sauerei seitens KTM. Kein Wunder das immer mehr gute Händler/Schrauber ihre KTM Verträge kündigen oder kündigen lassen.

    Hier in meiner Umgebung in den letzten zwei Jahren zwei Händler. Und sogar ein sehr großer Händler in der Lüneburger Heide hat auf KTM auch bald keinen Bock mehr. Er hat als langjähriger Vertragspartner selber gekündigt. Weil er hofft, dass KTM endlich aufwacht und auf die Händler (auf Ihn) zugeht und endlich ihr Verhalten gegenüber ihrer Händlerschaft überdenkt/ändert.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • [...] Klar sollte das nicht sein, aber man hat die Garantie eben genau um das abzumildern.

    [...].

    Genau darum geht es doch aber! Natürluch haben andere Hersteller auch Probleme, aber stellen die sich auch wie KTM dumm?!


    Meine GT hat eindeutig nicht plane Bremsscheibenaufnahmen, das Quitschen habe ich mit ATE "weggeschmiert", das Rubbeln, sobald die Bremse warm ist, erfreut mich aber bei jedem Einbremsen in Kurven.


    Und KTM? "Das ist normal..." :applaus:


    Nein! Ist es nicht!


    Das Problem ist nicht, dass es Mängel gibt. Die gibt es überall. Sondern dass sich KTM bei ihrem teuersten Serienfahrzeug echt leistet, einen häufigen Mangel durch mehrere Revisionen zu ziehen und individuelle Fälle nicht behandelt!


    Ready to race mit rubbelnden Bremsen. Alles klar...

  • SDR 1.0 B J 2016 hat jetzt 31tkm drauf und es waren nur einmal die Bremsen vorne hinüber, sonst nix!!Schlüssel umdrehen und das wars, weil hat ja noch eine Slchlüssel, nicht so ein Funkschlüssel Müll!!


    Bei der 2.0 reden wir lieber nicht was da schon so war :alter schwede::gute besserung:

  • Ich denke dass der Thread ersteller all denen die wenig bis gar keine Probleme haben xie möglichkeit geben wollte das auch irgendwo plazieren zu können.

    Threads mit Problemen gibt es leider schon genug, und das leider zu recht.

    Aber es ist schon so, in Foren wird meistens nur über Probleme geschrieben.

  • Ja, Kyras hat zum Ausdruck gebracht, was mein Anliegen war: auch mal den KTM Ownern ohne wirkliche Probleme mit ihrer 1290 anzuregen, ihre Zufriedenheit auszudrücken.


    "Das Glas ist zur Hälfte voll ...oder leer?" Betrachtungsweise oder Lebenseinstellung.

  • da scheiden sich die Geister wohl...


    habe nun die SDR fast 1 Jahr und ca. 4.000 km abgespult, im Grunde eine schweinegeile Kiste und Fahrspass pur !!!


    ABER:


    vorne quitscht die Bremse, ob es unplane Aufnahmepunkte, die Scheibe selbst oder ob es so sein soll, wird noch geklärt...ärgerlich wird es, wenn die Felge eingeschickt werden muss...Hallo ???


    das Getriebe erreicht nicht mal Baumarktrollerniveau....Leerlauf finden ? Habe 2 Vorführer und meine gefahren..überall identisch....bei so einer Premium-Kiste ein NO GO...



    Traurig ist halt, dass viele Probleme, was man hier so liest, schon bei der SDR 1.0 vorhanden waren und im Rahmen der Modelpflege nicht behoben wurden.


    Ansonsten funktioniert alles weitere, insbesondere die Elektrik einwandfrei, htte ich jetzt so nicht geglaubt vorher.



    Ach so...wie Ochito schon schrieb, meine und viele andere Laufleistungen sind im grund ezu gering, um Aussagen hinsichtlich der Qualität treffen zu können.......

  • Vom 2-ten in den Leerlauf schalten :Daumen hoch:

    vom 1-ten in den Leerlauf schalten :Daumen hoch:

    im Stand in den Leerlauf schalten :Daumen hoch:

    Nix Baumarktrollerniveau, funzt bei mir einwandfrei, liegt es vielleicht an dir :zwinker:

    einzig den 1-ten einlegen zum losfahren, aber das liegt am Motorradgetriebe...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • nur an mir liegt es sicherlich nicht, bzw. schon, weil ich viel. ein anderes Anspruchsdenken habe:lautlach:


    Im ersten oder zweiten Gang IM STAND den Leerlauf zu finden ist bei meiner schon teilweise eine funzelige Angelegenheit, bin ich anderes gewohnt


    das dies schwer ist, hatte mir ja auch der Mechaniker gesagt (fährt selber ne 2.0)

  • KTM

    Nickeligkeiten serienmäßig

    Fahrtauglichkeit serienmäßig

    Breites Grinsen serienmäßig

    Moderate bis stark reduzierte Apothekenpreise serienmäßig

    Eigeninitiative zur Selbsthilfe serienmäßig

    Verschlimmbesserung durch Optimierungen...
    :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Chris3012

    Ich persönlich finde bei meiner problemlos den Leerlauf, sowohl vom 1. als auch vomn 2. aus, ich muss jeweils nur minimal den Hebel antippen und dann passt´s. Natürlich kann ich aber nicht für Deine SD sprechen und glaub Dir, dass es bei Deiner eben nicht so passt, wie Du es erwarten würdest :) Allerdings hab ich auch die GT 2.0 aus 2020, evtl. gab´s da Verböserungen :grins:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Chris3012

    Ich persönlich finde bei meiner problemlos den Leerlauf, sowohl vom 1. als auch vomn 2. aus, ich muss jeweils nur minimal den Hebel antippen und dann passt´s. Natürlich kann ich aber nicht für Deine SD sprechen und glaub Dir, dass es bei Deiner eben nicht so passt, wie Du es erwarten würdest :) Allerdings hab ich auch die GT 2.0 aus 2020, evtl. gab´s da Verböserungen :grins:

    genau wie bei mir, nur minimal den Schalthebel antippen, und den Kupplungshebel minimal ziehen, fast gleichzeitig, so schalte ich auch alle anderen Gänge...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • In der Motorrad, meine ich, mal einen Artikel gelesen zu haben, das KTM unbedingt aus der Nischenherstellerecke kommen wollte und will. Mir war der Name nur geläufig als Hersteller von Spezialmaschinen fürs Gelände.

    Man wünscht sich in Europa in der Zulassungsstatistik irgendwo in der Nähe von BMW zu landen. Tatsächlich hat die Firma enorm aufgeholt. Dazu braucht man allergings halt einen Kracher wie die SDR, über die viel und breit berichtet wird. Ich bin ja selbst neugierig geworden und habe letztendlich gekauft, trotz gewöhnungsbedürftigen Aussehen von vorn:zwinker:. Und dann braucht es schnell auf den Markt gebrachte "Mittelklasse" Volumenmodelle wie die 790/890, wo mann von Mittelklasse eigentlich gar nicht mehr reden will bei 120 PS. Die monetäre Einstiegshöhe ist aber irdischer. Mit diesen Motorrädern gibt es aber ab Werk massiv mehr

    Probleme als mit der 1290. Wenn ich mich mit Besitzern unterhalte, stehn die Dinger gefühlt einmal im Monat beim Händler (Stichwort Undichtigkeiten Kettenritzel oder Wasserverlust usw.)

    Da bin ich immer ganz froh, nicht ins selbe Horn blasen zu müssen und still meiner Wege zu gehen. Aber für so viel Geld, sollte man das auch erwarten können. Stichwort Bremse: schleift minimal beim Schieben, ansonsten bremst die doch grandios. Stichwort Leerlauf: beim Tragen von Motorradschuhen auf längerem Ausritt muß ich manchmal fummeln, bei der kurzen Runde mit sensibleren Turnschuhen gibt es kein Problem.


    Ansonsten,:tröst: schade das die Saison so allmählich vorbei ist, wenn ich so aus dem Fenster sehe und das Laub betrachte.