1290 Super Adventure R Fahrstabilität

  • Hallo zusammen,


    hatte vor ein paar Jahren ne 1190 ADV R und Probleme mit dem bekannten Thema 'pendeln', ab ca. 200 km/h oder bei starkem Beschleunigen auf unebenen Straßen.

    Hab die Maschine schon länger verkauft und bin seither nur noch mit meiner 690 Enduro R unterwegs und hab langsam mal wieder Lust auf etwas anderes.


    Wie sieht es denn bei der aktuellen 1290 Super Adventure R aus mit besagtem Thema, hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht oder hat es KTM mittlerweile geschafft, ein Moped auf die Beine zu stellen, bei dem man die PS auch ausnutzen kann?


    Grüße

    Tobias

  • Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher bzgl. pendeln mit dem Conti Trail Attack 3. Ansonsten gute Fahrstabilität. Mit Scorpion 2 shimmy zwischen 60 und 80km/h. Scorpion Rally...keinerlei Problem. Macht damit sehr viel Spass

  • Stabiler als die 1190 empfinde ich sie nicht, hab aber auf der Bahn aber auch immer Gepäck drauf. Reisegeschwindigkeit 160 bis 180 geht aber problemlos.

    beware of the mantis

  • Meine R war mit kurzem Schild bis ca 140 km/h immer ruhig. Danach pendelte sie je nach Wind und Luftwirbel vom Auto vor mir mal mehr oder weniger. Bei ruhiger Luft gings auch bis 200km/h ganz gut. Mit dem hohen Schild der S bekam ich sie nie ganz ruhig. Reifen warn auch die Conti. Alles wurde mehrfach von der Werkstatt überprüft...bis ich sie dann verkauft habe

    Die S dagegen bleibt bis etwa 200 km/h (schneller war ich noch nicht) ruhig. Manchmal wird sie vorne etwas leicht ob mit oder ohne Gepäck eigendlich überhaupt kein Problem.

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Hört sich leider für mich so an als bestehen die Probleme weiterhin.:Daumen runter:

    Bei der einen Maschine mehr... bei der anderen weniger.

    Bei meiner 1190 wurde damals auch alles ausprobiert...LKL getauscht, Reifen, Felgen wuchten, Fahrwerks Einstellung usw. darauf habe ich keine Lust mehr.

  • GS ist bestimmt ein gutes Moped...hat mich aber noch nie gereizt...bin ich auch noch nie gefahren...warum auch immer:denk:

    Africa Twin 1100 oder Terene 700 wäre ne Alternative... bin beide gefahren...sind echt top:Daumen hoch::sensationell:


    Bin aber eigentlich KTM Fan hatte schon 4 Stück... müsste fast mal nach Mattighofen schreiben...was der Quatsch soll:lol:

  • Bei meiner 1290R gleich am Anfang auf Verdacht das Vorderrad zentrieren lassen. Kostete 15€ und hat leichten Höhen- und Seitenschlag beseitigt. Vor Kurzem LKL selbst eingestellt. Mit dem richtigen Reifen kann ich bis Tacho 241 (bei 228 abgeriegelt) freihändig fahren. Da pendelt nichts....

  • Bei meiner 1290R gleich am Anfang auf Verdacht das Vorderrad zentrieren lassen. Kostete 15€ und hat leichten Höhen- und Seitenschlag beseitigt. Vor Kurzem LKL selbst eingestellt. Mit dem richtigen Reifen kann ich bis Tacho 241 (bei 228 abgeriegelt) freihändig fahren. Da pendelt nichts....

    hab meine jetzt auch beim zentrieren


    was haste da eingestellt beim LKL wie genau

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,


    ich fahre derzeit auch noch den CTA3 auf meiner SAR und habe auf der Autobahn ab 150 km/h deutlich Unruhe im Fahrwerk. Seltsamerweise merkt man das auf der Landstraße nicht, daher kann es auch sein, dass der Reifen auch nur den Anflug von Sprurrillen mit Pendeln bestraft. Auf der GS hatte ich mit dem Reifen auf jeden Fall kein Problem, aber das war ja auch kein 21-Zoll Vorderrad.


    Grüße aus der Pfalz

    Oliver

  • ja der soll pendeln auf der SAR ab 160


    der hier

    Dunlop Trailmax Meridian

    soll top für R sein, der wird bei mir grade druff gemacht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • den Meridian auch


    ok gut für Gelände geht er ja , ob er auch bei über 180 stabil bleibt ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hab meine jetzt auch beim zentrieren


    was haste da eingestellt beim LKL wie genau

    Lenker ab, Gabelbrücke oben die Schrauben gelöst, ein paar Schläge mit dem Gummihammer auf die Brücke um sie zu lösen, dann die Zentralmutter mit dem Drehmomentschlüssel (Nm habe ich leider nicht im Kopf, steht aber im Handbuch) fest gezogen. War bei mir nur handfest, also quasi locker. Dann Gabelrücke wieder zu und Lenker wieder drauf. 15 min Arbeit mit großem Erfolg!

  • aja ok

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • schau mal in das normale bedienungshandbuch da sind hinten alle newtonmeter je Schraube drinne musst du nur die richtige Schraube finden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • sooo jetzt bin ich mal gespannt

    Screenshot_20210108-213930~2.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02