Welches Mapping? SLS und Lambda aus oder an?

  • Hallo leute

    kann mir jemand sagen was ich bei meiner ente einstellen soll. Habe vom kollegen 2 mappings erhalten eine mit sls und lambda die andere ohne.


    Mein Setting

    Arrow doppel slipon

    offener luffi

    andere nockenwelle

    ritzel abgändert auf etwas kleiner.



    wäre froh um ne kurze erklärung


    momentan ist die stamdart map drauf


    grüsse fäbe:peace:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „sls und lambda aus oder an?“ zu „Welches Mapping? SLS und Lambda aus oder an?“ geändert.
  • KTM hat sowohl bei der SM (07-09), als auch bei der SM-R (08) noch eine sehr zahme Nockenwelle eingebaut (Nr.: 75036010000), da die SM im Jahr 2007 das erste 690iger Modell (damals noch mit 654ccm) war, das KTM auf den Markt gebracht hat.



    Der Duke/SMC (welche den gleichen 654ccm Motor wie die SM haben) hat KTM jedoch bereits 2008 eine schärfere Nockenwelle (Nr.: 76536010000) spendiert, welche bis zum Schluss der 690iger Euro3 Palette im Grunde unverändert blieb.

    2010 kam mit der Duke3 R dann zwar wieder eine neue Nockenwelle (Nr.: 76536010100), da die Duke 3R die erste 690iger mit echten 690ccm war, aber die Steuerzeiten der neuen Nockenwelle blieben gleich, lediglich der Hub des AutoDeko hat sich aufgrund der höheren Kompression des 690ccm Motors mit der neuen Nockenwelle geändert.


    Natürlich liegt dann nichts näher als auch in die SM die Nockenwelle der Duke/SMC einzubauen und ihr damit mehr Leistung und Drehmoment zu entlocken.

    Das Problem ist jedoch, das es für die SM und die SM-R nie ein OEM Mapping für die Nockenwelle der Duke/SMC gab.

    Es gibt zwar ein Akra Mapping für die SM, jedoch ist das auch nur auf die Akra Komplettanlage mit Seriennockenwelle und original Luftfilter/Airbox abgestimmt.


    Man kann auch nicht einfach ein Mapping der Duke/SMC aufs Steuergerät der SM spielen, da einerseits die ersten SM noch keinen Map Select Schalter hatten und zweitens die Abgasführung bei der SM (1 in 2 Pott) sich von jener der Duke und auch der SMC erheblich unterscheidet.


    Der Einzige der soweit ich weiß die Duke/SMC Nockenwelle auf der SM mit offenem Luftfilter abgestimmt hat, ist Highscore. Also solltest du dich mal an ihn wenden.


    Bezüglich SLS und Lambdasonde:


    Ich persönlich empfehle jedem die Lambdasonde aktiviert zu lassen. Ich hab sie zwar selbst auch rausgeschmissen, aber das hat einen speziellen Hintergrund.


    SLS würd ich immer deaktivieren sobald ein Zubehörschalldämpfer (Absorbtionsdämpfer) ohne Kat verbaut ist.

    Hintergrund ist folgender: durch das SLS wird in den Abgaskanal hinter dem Auslassventil Frischluft zugeführt damit unverbrannter Sprit im Krümmer nachverbrannt werden kann.

    Das sorgt einerseits für bessere Abgaswerte und andererseits wird dadurch der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht.

    Hat man jetzt aber einen Zuberhörschalldämpfer ohne Kat verbaut, dann wird durch das aktive SLS und die damit verbundenen höhere Abgastemperaturen die Dämmwolle im Schalldämpfer schneller verbrannt als es ohne aktivem SLS der Fall wäre.

    Für korrekte Abgaswerte sorgt bei Leerlaufdrehzahl eh die Lambdasonde und alles darüber hinaus interessiert dann eh kein Schwein, also kann man das SLS ruhig deaktivieren. Mehrleistung bringt das aber nicht.


    Nachteil bei deaktiviertem SLS ist, dass das Moped dann nicht mehr so toll brabbelt.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden ob ihm das Brabbeln soviel wert ist, dass er dann alle paar Tsd. Kilometer seinen Pott neu stopfen muss.

    Beim OEM Schalldämpfer ist ein aktives SLS hingegen kein Problem, da der/die originalen Schalldämpfer Reflektionsschalldämpfer sind, und daher auch nie neu gestopft werden müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • hey leute danke für die infos.


    ich hab die nocke der duke 3 verbaut was ordendlich bums gebracht hat :peace: nun meine 2 pots sind mit kat ausgestattet. Hab nur das ding das sie ziemlich schiessen (brabbeln) bei den schweizern randsteinschwalben (polizilei) ? eher müsahm.


    nun meinte ich mal gelesen zuhaben das wen beide sls wie auch lamda deaktiviert ist die ente bloss noch über die map werte gesteuert wird und nicht mehr über lamda und sls werte. ist das den nicht so? habe mir erhofft das ruckeln noch ein wenig weg zubekommen und ein bisel mehr leistung:wheelie:

  • Mit oder ohne Kat?

    Andere Nocke kenne ich zumindest bei der 690smc ausschließlich in Verbindung mit einem anderen Mapping.

    Sls hat keinen Einfluss auf die Leistung. Knallt halt ohne sls weniger beim Schiebebetrieb.

    Zu deaktivierter Lambasonde/steuerung kann ich nix sagen. Bin immer mit gefahren.

    mit Kat natürlich in der Schweiz ??

  • Erstens mal gewinnst du durch das Deaktivieren der Lambdasonde und des SLS keine Mehrleistung und zweitens solltest du eher Gedanken machen ob das was du da so treibst, gesund ist für deinen Motor.


    Aber dein Moped, dein Bier ??‍♂️

  • Erstens mal gewinnst du durch das Deaktivieren der Lambdasonde und des SLS keine Mehrleistung und zweitens solltest du eher Gedanken machen ob das was du da so treibst, gesund ist für deinen Motor.


    Aber dein Moped, dein Bier ??‍♂️

    gesund? hier ist ja eine Frage von mir. Habe es bis jetzt ja nicht gemacht. Wollte intressenshalber einfach mal nachfragen was das "beste" ist für mein setting. Ein Akra map ist ja wohl nicht gerade schädlich.


    lg fäbe

  • Mit anderer Nockenwelle solltest du das Moped auch darauf abstimmen.. also Prüfstand, da es ja offensichtlich nichts fertiges gibt ..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wollte intressenshalber einfach mal nachfragen was das "beste" ist für mein setting.

    Also zuerst einfach mal das komplette Setting ändern und sich erst dann über ein passendes Mapping informieren :denk:

    Klar, kann man so machen, ist aber halt Kacke ??‍♂️


    Akra map ist ja wohl nicht gerade schädlich.

    Was genau hast du daran nicht verstanden?...

    Es gibt zwar ein Akra Mapping für die SM, jedoch ist das auch nur auf die Akra Komplettanlage mit Seriennockenwelle und original Luftfilter/Airbox abgestimmt.

  • Also zuerst einfach mal das komplette Setting ändern und sich erst dann über ein passendes Mapping informieren :denk:

    Klar, kann man so machen, ist aber halt Kacke ??‍♂️


    Was genau hast du daran nicht verstanden?...

    Erstens habe ich ein passendes maping das highscore mal angefertigt hat für einen bekannten der auch dafür bezahlt hat. zweitens habe ich mich im vorhinein informiert was ich für ein setting haben will und auch gekauft habe...


    drittens dachte ich das hier ist ein hilfs forum zum austauschen... oder ist das jetzt ein kritisier und ach du hadt keine Ahnung Forum?


    hatte bloss ne Frage bezüglich sls und lambda sonde warum das bei der einen map mit slipon raus ist und bei der anderen nicht..


    Danke für die Hilfe.

  • Mit anderer Nockenwelle solltest du das Moped auch darauf abstimmen.. also Prüfstand, da es ja offensichtlich nichts fertiges gibt ..

    ich hab ein passendes mapping von highscore das ist nicht das problem. Woööte mich nur erkunden was es bringt die sls und lambda zu dektivieren oder es aktiv zu lassen. grüsse fäbe

  • Und was hältst du davon von Anfang an einfach die Karten offen auf den Tisch zu legen?

    Ist es zuviel verlangt gleich vorweg zu sagen/schreiben dass du die Duke Nockenwelle in deiner SM verbaut hast aber dafür eh ein ein Kastl und das passende Mapping von Highscore dafür hast?


    Was sind denn das für Mappings die du da hast und auf Basis welchen Mappings wurde denn das Kastl Mapping erstellt?

  • Und was hältst du davon von Anfang an einfach die Karten offen auf den Tisch zu legen?

    Ist es zuviel verlangt gleich vorweg zu sagen/schreiben dass du die Duke Nockenwelle in deiner SM verbaut hast aber dafür eh ein ein Kastl und das passende Mapping von Highscore dafür hast?


    Was sind denn das für Mappings die du da hast und auf Basis welchen Mappings wurde denn das Kastl Mapping erstellt?

    hab ich ja oben schon längst geschriben das die nocke der duke drinn ist. Das map ist so ausgelegt das er für einen zubehör auspuff bzw 2 passt offener luft kasten und die nocke der duke drinn... Kastl hab ich keins die map wird direkt aufs ECU aaufgespielt. Auf was sie genau basiert weiss ich nicht müsste ich den Kollegen fragen der sie gekauft hat. Der ist die gleiche ente gefahren wie ich mit fast gleichem setting. er hatte blos akra... und ich die arrows der rest ist identisch.

  • Und dein Kollege hat diese Mappings also beim Highscore gekauft? :nein:

    so ist seine aussage: er hat sein standart maping runtergeladen das zu gesendet. sein Setting mitgeteilt und was er gerne hätte. danach 1 woche gewartet und das inkl kastl installiert.. angeschriben ist seine box mit alarm...


    keine ahnung ob das stimmt nur seine ente läuft mit dieser map.



    ich selbst habe meine veränderungen vorgenommen.. die nocke wurde vom händler eingebaut und meine ente mit einem akra mapping versehen. kosten 849fr

  • Fehlt dir dabei etwas auf?

    Dein Kollege hat das Kastl installiert, du nicht...


    Highscore hat bei deinem Kollegen das Kastl auf Basis jenes Mappings abgestimmt, das ihm dein Kollege geschickt hat.

    Da wurde aber nicht das Mapping selbst verändert (außer dass ggf. die Lambdasonde und das SLS deaktiviert wurde), sondern die Einspritzung dieses Mappings wird durch das Kastl, und dem Programm darauf, verändert.


    Da du jetzt aber kein Kastl hast, auf der dieses Highscore Mapping installiert ist, passt das bei dir einfach nicht, egal welches OEM Mapping du auf deine ECU flashed.


    Weißt du, ich will dir ja helfen, aber so richtig tief bist du in der Materie anscheinend noch nicht drinnen.

    Ob du die Lambdasonde und das SLS aktiviert oder deaktiviert hast, ist relativ Blunzn.

    Grundsätzlich würd ich dir empfehlen das SLS zu deaktivieren (dann brabbelt dein Moped auch nicht mehr so laut) und die Lambdasonde aktiviert zu lassen.

    Das kannst du selbst bei jedem OEM Mapping (egal ob Standard oder Akra Mapping) mittels TuneEcu frei wählen bevor du das Mapping auf die ECU flashed.


    Wichtiger ist es aber das auch die Einspritzung zu deinem Setup passt. Dazu gibt es aber kein OEM Mapping das du auf die originale ECU flashen kannst.

    Man könnte zwar mittels TuneEcu eines machen, aber dazu bräuchtest du eine Breitbandsonde. Hast du aber nicht.


    Also brauchst du ein Kastl mit dem passenden Mapping für deine Konfiguration.

    Wichtig dabei ist, dass das Mapping auf dem Zusatzsteuergerät auch auf Basis jenes Mappings abgestimmt ist, das du auf deiner originalen ECU hast.


    Es hilft dir also nichts wenn du das Akra Mapping auf der ECU hast, aber das Kastl auf Basis des Standard Mappings abgestimmt wurde.


    Wie gesagt, ich würd dir empfehlen einfach mal bei Highscore durchzuklingeln, der wird dir alles dazu erklären

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • vielendank für die info das ist doch mal ne nette aussage ? indemfall schreibe ich dan mal highscore an und frag mal nach dem kastl und ob das für die sxgweiz auch taugt ?



    lg fäbe

  • Ich an deiner Stelle würde ja zum Piraten gehen und nicht zum Highscore, aber das soll jeder machen wie er möchte :)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Pack dir doch nen Duke 3 Auspuff drunter, dann kannst ein Duke Mapping passend zur Nocke fahren.

    Niedrigerer Schwerpunkt und das sexy Heck gibt's noch mit dazu. :Daumen hoch:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT