Übersetzung Drehzahl / Gang Diagramm KTM 790 Adv R

  • Ich hab mal etwas mit Excel gespielt:
    Übersetzungen der einzelnen Gänge berechnet einmal für Ritzel 15er und für 16er vorne

    Die Annahmen für den dyn. Reifenumfang kommen aus Internetrecherche.
    Da gibt es sehr viele Abhandlungen vom Fahrrad bis zum Mopd und Auto

    Für den Schlupf gibt es viele Meinungen. Kann man mit Spielen.

    Orginalübersetzung 16/45::guckst du hier:

    pasted-from-clipboard.png




    Übersetzung 15/45::guckst du hier:

    pasted-from-clipboard.png

  • Bin beides gefahren. Auch schon auf der 690. Und bei beiden ganz klar. 15 Zähne vorne ist der absolute Bringer. Bin dieses Jahr GTDA gefahren. Gefühlt 1000 Kehren. Bei jeder ein Schmunzeln im Gesicht.


    Ich hatte es vorher auch mit einen Getriebe Rechner durchgespielt. Theorie und Praxis. Die Praxis sagt ganz klar. JA.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Genau, und ich hätte gern 15er Ritzel plus 7. Gang. Mein nächster Satz wird 16/47.

    Nur das 15er mag OK fürs Ausland, STVO oder ebenen Schotter sein - mir kommt’s oft vor, ich bräucht ein Zwischending. Bei dem wirklich guten Quickshifter wäre ich aber für den 7. Gang.

  • Die ersten 4 Gänge , mindestens aber die ersten zwei müssten kürzer übersetzt sein und alles wäre perfekt. Mit 15-er Ritzel ist mir die 790 zu kurz übersetzt ab Landstraßenreisetempo. Und 7 Gänge sind mir zu lästig, will nicht dauernd Schalten wie ein DSG-Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockymountain ()

  • Die ersten 4 Gänge , mindestens aber die ersten zwei müssten kürzer übersetzt sein und alles wäre perfekt. Mit 15-er Ritzel ist mir die 790 zu kurz übersetzt ab Landstraßenreisetempo. Und 7 Gänge sind mir zu lästig, will nicht dauernd Schalten wie ein DSG-Getriebe.

    Da verstehe ich dich gerade nicht. Gerade auch bei Landstrassentempo bringt das 15 Ritzel enorm was. Da bist du mehr im 5 und 6 Gang unterwegs als ohne. Ich habe 2 Touren nach Frankreich gemacht. Einmal mit und einmal ohne 15 Ritzel. Ohne hätte ich den 6 Gang auch ausbauen können. Mit tausendmal angenehmer. Bei Höchstgeschwindigkeit dreht sie 300 U/Min mehr.
    Wenn du nicht gerade ein Vollgasfahrer bist bringt das Ritzel nur Vorteile meines Erachtens.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • na ja, bei 200 km/h sind das schon rd. 700 U/min Differenz (siehe Diagramm)

    Aber die Reisegeschwindigkeit ist doch auf längere Strecke (> 100 km Entfernung) so ca 140 km/h: und da ist im 6sten die Differenz ca. 350 U/min
    Das ist m.E. verkraftbar.
    Noch dazu ist bei 15er die Drehzahl exakt bei der des max. Drehmoments. 6600 U/min. Also hoch effizient.

  • hier kann jeder Mal rumspielen...

    https://www.gearingcommander.com/

    Sehr gut gemachte Seite.

    Die vorhanden Daten sind natürlich klasse. Danke für den Link.

    Die haben sich seit 2012 deutlich weiter entwickelt.


    Kleine Einschränkung:
    - Gearing Commander berücksichtigt leider nicht
    1. den dynamischen Radumfang

    2. den Schlupf des Reifens unter Last.

    Deshalb ist für 16er Ritzel bei 9000 U/min die max. Geschwindigkeit mit 218,8 km/h angegeben

    Zum Vergleich mit o.g Schlupf und dyn. Radumfang sind es rd. 204 km/h


    Aber die Änderung kommen bei beiden Versionen trotzdem gut raus

  • Da verstehe ich dich gerade nicht. Gerade auch bei Landstrassentempo bringt das 15 Ritzel enorm was. Da bist du mehr im 5 und 6 Gang unterwegs als ohne. Ich habe 2 Touren nach Frankreich gemacht. Einmal mit und einmal ohne 15 Ritzel. Ohne hätte ich den 6 Gang auch ausbauen können. Mit tausendmal angenehmer. Bei Höchstgeschwindigkeit dreht sie 300 U/Min mehr.
    Wenn du nicht gerade ein Vollgasfahrer bist bringt das Ritzel nur Vorteile meines Erachtens.
    ????

    Von mir volle Zustimmung.

    Ich war vorletzte Woche auch in Zentralfrankreich unterwegs, für die dortigen Verhältnisse finde ich es mit dem 15er Ritzel optimal.

    Generell ist die kürzere Übersetzung bei engen Kehren vorteilhaft, mit der originalen Übersetzung müsste man da in den 1. Gang.

    Den 6. Gang braucht man in Frankreich eigentlich, von Autobahnen abgesehen, sowieso nicht.

    80 km/h im 6. Gang ist selbst bei der kurzen Übersetzung nicht wirklich gut fahrbar.:zwinker:

  • Obwohl, ich werde das 15-er auch mal Testen. Nur heuer nicht mehr, hatte heuer schon genug am Bike geschraubt - mehr geschraubt als gefahren.