HJC Rpha 11, extreme Luft/Windgeräusche beim Fahren an den Ohren

  • Servus in die Runde.


    Ich hab den o.g. Helm erworben.

    Passform, Gewicht und Gefühl beim Tragen sind top.:Daumen hoch:

    Leider musste ich nun bei der zweiten, größeren Ausfahrt feststellen, daß er um die Ohren extrem laut ist.:motzki:

    Scheinbar kommt es eher vom Halsbereich im Genick, hatte alle Lüftungen zu und trotzdem diese extrem lauten Geräusche.:traurig:


    Kennt das einer, hat noch jemand den Rpha 11??

    Ich hatte zuvor einen Shoi in M, was eher eng war und beim An und Ausziehen schon grenzwertig.:sehe sterne:

    Deshalb nun den HJC in L.


    Lässt sich da evtl etwas mit stärkeren Polstern machen???


    Ich hoffe es kann mir einer helfen oder Tipps geben, würde ungern wieder verkaufen!


    Gruß vom Bodensee,

    Fabian

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Hab den Helm auch und finde den so gut, dass ich ihn bald zum dritten Mal kaufe. Ich finde ihn nicht zu laut, fahre aber auch grundsätzlich mit Sturmhaube. Vielleicht verringert das die Turbulenzen?

  • Das mit der Sturmhaube ist eine Möglichkeit! Danke:Daumen hoch:


    Die Ohrenstöpsel hab ich dann auch rein, dabei höre ich dann aber das Com-System nicht mehr und hab damit kein navi...

    Das Rauschen an den Ohren ist so extrem, dass ich Kopfschmerzen bekommen hab!:gute besserung:


    Aber dann bin ich ja froh, dass ich damit nicht allein bin. Dachte schon es liegt an mir...

    So kann ich den nicht fahren, das ist auf Dauer nicht machbar. Eigentlich ein klasse Helm, leicht und guter Sitz.

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Besitze auch den 11er HJC und ich kann nicht behaupten, dass er lauter als mein Araj ist. Fahre auch meistens mit Sturmhaube.
    Allerdings ist mir nun mittig am Verschluss das Visier gebrochen. Scheint kein Einzelfall zu sein.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Das ist sicherlich eine Schwachstelle...


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich das Visier nicht in leicht geöffneter Stellung lassen kann.

    Bei der kleinsten Bewegung fällt es wieder runter. :crazy:

    Da war der Shoi vorher schon eine andere Nummer. Nach 6 Jahren alles noch fix und wie am ersten Tag. Hatte immernoch das erste Visier dran!:respekt:

    Nur die Polster sind eben komplett durch und auf verschiedenen Rennstrecken darf der Helm max. 6 Jahre alt sein.:Daumen runter:

    Sonst hätte ich nur die Polster getauscht...

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Der RPHA 11 ist Laut. (Auch eigene Erfahrung neben Testergebniss in Motorrad)


    Mit den mittleren Ohrenstopfen von alpine solltest du Ansagen trotzdem hören können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke, sollte ich mal testen.

    Hab jetzt auch mal etwas engere Polster angeschaut, evtl lohnt sich ein tausch!

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Empfinde den RPHA 11 auch als laut und wurde auch beim "Motorrad" Test bemängelt.

    Darauf hat HJC dickere Ohrpolster zum Tausch angeboten. Hab mir die damals besorgt und die Windgeräusche sind tatsächlich leiser.

    Allerdings gab es dann Probleme mit der Brille so das ich wieder die normalen fahre.


    Das mit den Ohrpolstern ist jetzt bestimmt schon 2 Jahre her, ich würde mal beim Händler nachfragen ob es die noch gibt.


    Stören tun mich die Windgeräusche nicht, da ich immer mit Ohrenstopfen fahre. Die leiseste Version sind Ohrenstopfen mit Sturmhaube.


    Wenn mein Helm durch ist kommt wieder ein RPHA 11, die Passform und Brillentauglichkeit ( mit normalen Polstern) ist einfach genial.

  • Hatte den RPHA 11 mal und jetzt den RPHA 70, kann auch nur die hohe Lautstärke bei beiden bestätigen.

    Der nächste Helm wird wohl kein HJC mehr werden.

    One orange a day keeps the doctor away

  • Ich fahr den 11er halt längere Strecken auch mit Stöpsel.


    Hatte vorher einen leiseren Helm aber der war dafür auch breiter/schwerer. Längere Verbindungsstrecken, z.B. in den Urlaub, waren damit halt nur mit langsameren Geschwindigkeiten möglich. Über 200 war schon langsam ende Gelände, beim 11er sinds halt 250. Entsprechend war mit dem alten Helm kaum eine Dauergeschwindigkeit über 130/140 möglich. Mit dem 11er sinds jetzt so 160 rum was ich noch als relativ relaxt empfinde. Fahr auch komplett ohne irgendwelche Spielzeugschilder.


    Wenn es einen leiseren Helm geben sollte der ebenso windschnittig ist immer her damit... Ist halt vermutlich auch immer die Frage welchen Kompromiss man eingehen will...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • NAch dem RPHA 11 bin ich auf X-Lite umgestiegen 802RR und jetzt 803 RR


    Was viele nicht wissen: Es gibt von X-Lite weitere Wangenpolster wenn es so zu Eng ist. Z.B. bei Polo


    Anyway, die beide Helme sind genauso leicht, Geschwindigkeitsstabil, sehr gut steuerbar be- und entlüftet aber vor allem deutlich Leiser!


    Wer ein Schnäppchen machen will: https://www.helmetcity.co.uk

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, man darf nicht vergessen, dass der RPHA 11 ja ein Racing Helm ist. Bei dem ist vor allem die Belüftung, das Sichtfeld und evtl. noch das Gewicht vom Helm entscheidend, nicht aber die Geräuschdämmung. Und bei den Kriterien punktet der Helm meines Erachtens und ich bin damit sehr zufrieden. Auf längeren Touren greife ich dann aber lieber zum RPHA 70 oder zum Shoei GT-Air II. Die sind für längere Touren wesentlich angenehmer, da etwas leiser. Ausserdem auch vielseitiger mit der integrierten Sonnenblende.


    Wobei ich generell eh empfehlen würde, immer mit Stöpseln zu fahren, denn auch vergleichsweise leise Helme bringen immer noch ordentlich was an Geräuschpegel durch und das hämmert direkt auf eure Ohren. Auf lange Frist kann das nur Schäden nach sich ziehen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich hab auch den 11er als bluedom. Laut ja. Visier undicht, Lüftung oben geht eine nicht mehr zu. Hab ich selber dicht gemacht. Glaub nicht das ich mir nochmal so einen kaufe.


    Wie lange halten eure eigentlich so bis ihr einen neuen kauft?

  • Bis zum Besuch des nächsten Kiesbett.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer ein Schnäppchen machen will: https://www.helmetcity.co.uk

    Wo kann ich denn einen auserwählten Helm anprobieren oder sogar ausprobieren?


    Mein RPHA 10 plus ist auch recht laut. Aber das ist auch sehr eine Frage der Abdeckung bzw Integration des Ohres.

    Viel wichtiger ist, wie man weiß, dass der Helm geometrisch passt und das war bisher bei den HJCs immer am besten.


    Trotzdem danke für den Tipp!