Kaufberatung: KTM 690 Enduro R - Modell 2016 vs. 2019 ff

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine 690 Enduro R anzuschaffen und stehe vor einem "Dilemma": Eine gebrauchte 2016er, oder eine gebrauchte 2019er /20er. Warum Dilemma? Kurz: Die 16er gefällt mir optisch besser (günstiger!), die 2019er hat "neuere" Technik, auf die ich schon Wert lege (Traktionskontrolle, ABS neuer?).


    Stand hier vll. schon einmal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Ist das ABS der aktuellen Enduro besser?


    Danke für die Hilfe und Antworten, die Suchfunktion hat mich hier nicht weiter gebracht.


    Danke und Grüße


    Ben

  • Also Traktionskontrolle find ich bei knapp über 70PS jetzt nicht recht wichtig.


    Überlegen würde ich, was du an Zubehör brauchst /willst und was davon es für welches Moped gibt. (Sitzbank!)

  • Hallo


    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Erwerb einer E690R.

    In Deutschland kommt das Thema Reifen als Entscheidungskriterium dazu.

    Ich weiß nicht, was bei der 2016er in der Zulassung steht aber Bj 2019/20 hat Speedindex "T" im COC-Papier.

    Das schränkt die Reifenauswahl doch empfindlich ein, wenn man in Deutschland legal unterwegs sein will.


    MfG Tilo

  • Die Traktionskontrolle und das schräglagenabhängige ABS sind im Gelände ein Segen. Der Quickshifter ist auch super.

    Das mit der Reifenauswahl ist aber leider auch wahr.

    Wie sieht es denn bei den Preisen aus?

    Die gebrauchtpreise für die "alten" 690er war eigentlich frech hoch als ich meine 2019er gekauft hab.

    Mach dir doch einfach ne Pro und Contra Liste

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Für mich war das Wichtigste, dass die ab 2019er einfach den besseren Motor hat.

    Mehr Leistung, haltbarer (u.a. Kipphebel) und deutlich weniger Vibrationen.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich hatte eine 2016 Enduro R und jetzt eine 2019 Enduro R.


    Mir hat bei dem Modell 2016 das schlankere Heck gut gefallen und natürlich die Kühlwassertemperaturanzeige sowie die Ganganzeige. Die obere Gabelbrücke und der Lenker in Silber hat mir auch gefallen.


    Das Modell 2019 hat einen größeren Tank (Reichweite) LED Blinker und eine schönere Lampenmaske. Die 2 Fahreinstellungen und die TC brauche ich nicht und fahre immer auf Stufe 2 ohne TC. Gelände mit TC ist ganz schön aber wenn man richtig wühlen will muss es aus.

    Der 2019 Motor klappert noch übler als der 2016 aber verbraucht bei mit kein Öl.

    Schön ist die neue Befestigung der Sitzbank und die Werkzeuglose Demontage der vorderen Verkleidung mit dem Werkzeugfach.

    Gänge durchladen bei Vollgas hoch wie runter macht auch Laune aber ich nutze ich es eigentlich nicht. Kuppeln sitzt eben drin!

    Haben ist aber immer besser als brauchen und gibt ein sehr schönes Gefühl.

    Ganganzeige und Kühlwassertemperatur fehlen mit etwas, Drehzahlmesser braucht kein Mensch.

    Die Handschützer nach außen offen finde ich prima und der Gabelschutz ist auch beser geworden.

    Ich habe die 2019 Enduro im Oktober letztes Jahr für 8990€ neu gekauft und dann eine kurzes Heck und den Remus in schwarz montiert. Die Sitzbank erinnert nach längerer Fahrt an eine Eisenbahnschiene und da muss ich noch etwas dran ändern. Ergo ist aber auch nicht besser. Auf dem Seitenständer steht die 2019 auch schräger und droht nicht nach rechts umzukippen.


    So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

    Kauf dir die neuere wäre mein Tipp.

  • Habe ich ganz vergessen drüber zu schreiben.



    Pässefahrer trifft den Nagel auf dem Kopf!

    Motor 2016 hat mehr Laune gemacht.


    Aber die 2019 Enduro geht ab 120km/h ganz anders zur Sache als die 2016

  • ich stand vor der gleichen Entscheidung!

    Allerdings SMC R. Es ist eine 2019er geworden. Denn die Preise für ältere Modelle waren so unverschämt hoch, dass ich da liebe ein klein Wenig draufgelegt habe und eine 19ner genommen habe. Die hatte 1700 km auf dem Tacho, die erste Inspektion war schon erledigt und Powerparts für einige € verbaut. Ich liebe sie!


    Gruß SuMoOpa

  • Wie sieht es denn bei den Preisen aus?

    Die gebrauchtpreise für die "alten" 690er war eigentlich frech hoch als ich meine 2019er gekauft hab.

    Mach dir doch einfach ne Pro und Contra Liste

    Du nimmst es bereits vorweg. Die Gebrauchten müssten klar billiger sein, sind sie aber nicht. Was heisst das, man kauft sich eine Neue.


    Vorteile Neu zu Alt:

    1. 2 Jahre Werksgarantie

    2. Aktuelle und sehr nützliche Elektronik

    3. Mehr Leistung

    4. Mehr Laufruhe

    5. Längeres Drehzahlband

    6. Grösserer Tank

    7. Super Quickshifter

    8. Neue und insgesamt modernere und leistungsfähigere Kiste


    Habe ich was vergessen?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ... die 2019er hat "neuere" Technik, auf die ich schon Wert lege (Traktionskontrolle, ABS neuer?).

    ABS und TC sind bei der 19er erste Sahne. TC ist auch bei 70 PS hilfreich. Mancher beginnt halt erst nach dem einen oder anderen heftigen Ausrutscher, darüber ernsthaft nachzudenken. War bei mir nicht anders.

  • Die Traktionskontrolle ist erste Sahne und nicht nur für Anfänger.

    Es geht um ein Dual-Sport Bike, keine Motocross-Maschine.

    Auf Stufe 2 regelt die Traktionskontrolle bestens im Gelände. Es hat schon einen Grund, dass selbst bei den neuen EXCs die TK eingebaut wird.


    Stufe 1 ermöglicht wunderbares fahren auch bei Nässe mit ordentlich Schräglage auf der Strasse.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Warte noch ein paar Wochen! Ende des Jahres müssen alle Neufahrzeuge mit Euro4 raus. Da werden die Preise im November nochmal nach unten korrigiert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habe ne 2011er smc mit 90tkm ohne abs und bin ne 2019er smcr für zwei Wochen gefahren. Die neue ist ausgewogener, fährt sich ruhiger Dank quickshifter und man kann den Kopf etwas mehr ausschalten Dank der Helferlein. Motor auch standfester und drehfreudiger.


    Ich ringe seit Monaten damit, eine neue zu kaufen aber es gibt für beide gute Argumente wie schon geschrieben. Bei der neuen fehlen mir einfach die letzten Quäntchen wie voll led Beleuchtung und ein moderner Tacho. Sowas sollte in der Preisklasse inzwischen drin sein. Selbst meine msx 125 hat led Scheinwerfer und ne Tankanzeige.


    Man kann natürlich auch ohne das geraffel fahren. Letztenendes ist mir meine alte einfach zu sehr ans Herz gewachsen.

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SM/SMC/Enduro/Duke hinzugefügt.
  • Der Tacho ist doch modern, oder wie definiert man das? ?

    Hatte anfangs auch gedacht es fehlt einiges an Anzeigen, um dann zu merken, alles da was ICH brauche!


    Gruß SuMoOpa

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen und auch sehr hilfreichen Antworten! Wie es der Zufall will, habe ich mich gestern spontan für eine 16er entschieden - Für einen alles andere als frechen Preis - Und mit allem an Ausstattung, die ich noch angeschafft hätte. Das Bike ist eine Wucht, bin beide Jahrgänge gefahren - Die 16er macht nicht weniger Spass. Ich werde mich jetzt mit meinem Schmuckstück in die Enduro-Welt vortasten, vor allem im Gemüse und hoffentlich auch bald TET.


    Habt ihr eine Ahnung, wie sich das 16er ABS im Gelände verhält? Laut Netz funktioniert es ganz ordentlich ...


    Grüße und einen guten Start in den Tag!


    Ben