Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen bezüglich Power Commander 5 mit Autotune und zum späteren Übertragen
der Korrekturwerte mittels Tune ECU. Folgende Problematik stellt sich mir gerade.
Ich bin schon eine Weile mit dem PC V und Autotune unterwegs. Nun habe ich einfach mal
Versucht, weil ich gerne das ganze Geraffel wieder raus haben würde, die Werte zu Übernehmen.
Also wie schon mehrfach hier beschrieben die Werte aus den PC V Tabellen getauscht und in das Map
importiert, Trimms übernommen, die größeren extremen Sprünge in den „Kurven“ versucht etwas
glatt zu machen, gespeichert, ab auf die ECU, dann noch die im Power Commander hinterlegten
Trimmwerte auf Null gebracht und dann den INI Lauf gemacht. Soweit so gut.
Nun gestern seit langem mal wieder eine Tour gemacht. Habe dabei das Autotune natürlich wieder
mitlaufen lassen. Dann nach der Tour mal nachgesehen ob sich doch noch etwas getan hat.
Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, das in einigen Bereichen noch zweistellig (15-20 %) nach oben bzw.
unten korrigiert wurde, obwohl die letzten erfahrenen Trimmwerte alles nur im Bereich von
max. +/- 5 % lagen. Wie kann das sein?
Muss natürlich noch sagen, das die großen Änderungen im Drehzahlbereich zwischen 2750 und 4000
U/min in den unteren Drosselklappenpositionen (2 – 15 %) zu finden waren. Kann natürlich auch
damit zu tun haben das ich mit geringerer Geschwindigkeit (50 - 80 km/h) über etwas längere Zeit
hinter anderen langsamen Fahrzeugen ohne Überholmöglichkeit festgehangen habe und somit nun
erste eine "Abstimmung" erfolgte. Sonst ist man in dem Bereich ja nicht ganz so oft und so lange unterwegs.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Wer weiß.
Oder ich habe bei der Kalibrierung des TPS Sensor einen Bock drin und die übertragenen Werte wurden deshalb nicht
vernünftig in die Tabellen zugeordnet weil vielleicht 1% im PC, 2 % in der ECU.
Wie kalibriert ihr das TPS Signal?
1. Zündung an, Motor aus für 0 %
2. Zündung an, Motor läuft im Leerlauf für 0 %
3. Zündung an, Motor aus, Drosselklappen per Tune ECU in Nullstellung bringen, dann 0%
Und für die Vollgasstellung wenn von Tune ECU nur 93 % bei Vollgas angezeigt werden,
stellt man da einfach 100 % ein oder spielt so lange bis auch im PC V nur die 93 % angezeigt werden
oder ist es egal?
Vielleicht mach ich mir dazu auch viel zu sehr einen Kopf und es ist einfach so.
Ich weiß, viel ganz schön viel Text und obendrauf noch doofe Fragen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Grüsse Gizmo
PS: Sollte eigentlich im TUNE ECU Thread erscheinen, kann man das da noch hin verschieben?