620SC Klackern nach Motorrevision

  • Hallo Foristen,


    ich komme aus der Voreifel und wohne nahe der Belgischen Grenze. Da gibt es viele kleine und verwinkelte Straßen. Daher habe ich jetzt meine 2000er 620SC, die bisher nur im Gelände bewegt wurde, komplett überholt und zusätzlich einen Satz 17-Zöller angeschafft.


    Auch der Motor wurde komplett überholt und da fängt mein Problem an:


    Nach dem Zusammenbau sprang die SC beim dritten Kick an und nach ca 10 Sekunden war ein Klacken aus dem Bereich Zylinderkopf/ Zylinder/Kurbelwelle zu hören. Es war lauter als ein zu großes Ventilspiel, aber leiser als ein Stoßen von Motorteilen aneinander, z.B. Ventil an Kolben.

    Es hört sich ungefähr so an, als ob ein bewegliches Bauteil von einem anderen berührt wird. Es ist auch regelmäßig (KlackKlack immer mit einer kleinen Pause), daher schließe ich ein loses Teil im Motor eigentlich aus.


    Wenn mann den Motor ohne Zündkerze mit dem Kickstarter bewegt, läuft alles seidenweich und es ist kein Geräusch zu hören. AGW und Kupplungskorb lassen sich auch einzeln sauber drehen. Das Geräusch tritt nur bei laufendem Motor auf und ändert sich auch mit der Drehzahl


    Wir haben dann noch einmal den Ventiltrieb incl. Deko und alle Markierungen der Steuerkette geprüft. Zündzeitpunkt ist auch ok.

    Da der Motor überholt wurde, sind auch Ölpumpen und alle Lager ersetzt worden, De neue Kolben ist von Wössner, das Pleuel wurde von einem Fachbetrieb gewechselt und neu verpresst.


    Ich weiß, es ist schwer, Fehler nur anhand einer Beschreibung zu finden, aber vielleicht habe ich ja Glück und ein erfahrener LC4 Schrauber hat einen Tipp für mich.


    Ich sage schon mal Danke


    Gruß, Norbert

  • Hallo Seawos,


    danke für die Antwort.

    Die Nockenwelle hat keine Spuren. Da meine nur Kickstarter hat, haben wir die Autodeko ausgebaut, da der Fixierstift verschlissen ist.

    Lager und Fixierringe der Nockenwelle sind neu.


    Steuerkette hat keine erkennbaren Spuren oder Macken. Der Spanner wurde erneuert.


    Seltsam ist ja, das beim manuellen drehen des Motors über den Kickstarter nicht das kleinste Geräusch zu hören oder ein Widerstand zu spüren ist. Wir haben auch bei ausgebautem Primärrad Kupplungskorb und Ausgleichswelle gedreht, Alle läuft samtweich.


    Nur bei laufendem Motor ist das klackern da. Es hört sich am ehesten so an, als ob zwei bewegliche Teile sich leicht berühren.


    Gruß, Norbert

  • Da hilft dann nur eins. So lange den Motor auseinander bauen bis man den Fehler findet. Meistens fällt einem dann auf was eventuell falsch zusammen gebaut wurde.

  • Hallo Sideflip,


    da hast du recht, darauf wird es wohl hinauslaufen.

    Ich hatte nur die stille Hoffnung, dass schon jemand anderes das gleiche Problem hatte und daher einen Tipp geben könnte um die Ursache einzugrenzen.


    Ich werde aber auf jeden Fall hier berichten was es denn war.


    Danke für eure Posts, Norbert

  • Ja berichte bitte. Bin trotzdem der Meinung dass die Kette klappert, das kannst Du manuell nicht reproduzieren

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo Saudepp,


    sie klappert bei auch im Leerlauf, bei einem leichten Gasstoß ist es ganz kurz weg, fängt sich dann aber wieder.

    Bei etwas höherer Drehzahl ist das klappern entsprechend.


    Ich mache aber gleich mit einem Kumpel den Motor auf und hoffe das ich fündig werde.


    Gruß, Norbert

  • So, der Fehler ist gefunden und hier, wie versprochen, die Einzelheiten:

    Ein Sicherungsclip des Kolbenbolzens war gebrochen und daher hatte dieser Kontakt mit der Laufbahn des Zylinders. Das erklärt auch, warum beim manuellen drehen nichts zu hören oder spüren war. Erst bei laufendem Motor mit Drehzahl und Vibrationen entstand der Kontakt. Zum Glück konnte ich die Teile des Clips aus dem Gehäuse fischen. Wie es aussieht, haben sie keinen weiteren Schaden angerichtet.


    Naja, ich versuche jetzt mal die Ersatzteile zu besorgen und den Motor wieder ans Laufen zu kriegen.

    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    Gruß, Norbert



    IMG_0070.JPGbahn des Zylinders

  • Danke für die Rückmeldung und die Bilder. Was ich mich frage: Hast Du eine Erklärung dafür, warum der Clip für den Kolbenbolzen gebrochen ist? Wurde bei der Revision einer neuer Clip verwendet oder der alte? Ist bei der Installation des Clips irgendwas nicht "glatt" gelaufen? Aus Erfahrung weiß ich, dass die Clips unfassbar schwer reingehen, wenn man nicht das Spezial-Werkzeug hat...

  • Hallo Zusammen,


    im zweiten Versuch hat es jetzt geklappt. Die defekten Teile sind getauscht und die SC läuft wieder.

    Aber jetzt zu euren Fragen. Was war schiefgegangen?


    Wie im ersten Post beschrieben, habe ich das neue Pleuel in einem Fachbetrieb verpressen lassen. Der neuen Kolben wurde mir mit Bolzen und Clips in der Originalverpackung mitgegeben.


    --Zur Erklärung muss ich jetzt einfügen, dass ich danach einen Unfall hatte (nein, nicht mit dem Motorrad :nein:) und das Projekt über ein Jahr ruhte.--


    Bei der Montage mussten wir dann feststellen, das der Kolbenbolzen nicht passte, er war deutlich zu dick. Eine Reklamation nach der langen Zeit war nicht möglich, daher habe ich den passenden Bolzen neu bestellt. Danach hatte der Zusammenbau auch geklappt. Beim Starten traten dann nach kurzer Zeit die beschriebenen Probleme auf.


    Als jetzt die neuen Teile eintrafen, habe ich natürlich nach möglichen Fehlern gesucht und auch etwas gefunden. Die zum Kolben mitgelieferten Bolzenclips waren auch falsch.

    Dummerweise passten sie ohne Probleme in die Nut des Kolbens da der Durchmesser stimmte, rasteten auch ein und es war kein Spiel vorhanden. Optisch sah es wirklich so aus wie es soll. Die richtigen Clips sind aber minimal dünner und gehen damit auch etwas tiefer in die Nut. (Siehe Foto, oben die falschen Teile)


    Bolzen Clips.jpg


    Für mich erklärt sich jetzt natürlich auch, wie es zu dem Schaden kam. Es ist schon ärgerlich, aber nach der langen Zeit kann ich keinem mehr auf die Füße treten.... Obwohl ich schon gerne wissen möchte, ob der Hersteller falsch verpackt hat, oder ob beim Händler gemurkst wurde.


    Naja, ich sehe jetzt das Positive. Ab zur Dekra, danach anmelden und ich hoffe dann kommen noch ein paar trockene Tage um die SC etwas zu bewegen :wheelie:


    Euch allen allzeit gute Fahrt

    Gruß, Norbert