Hallo Foristen,
ich komme aus der Voreifel und wohne nahe der Belgischen Grenze. Da gibt es viele kleine und verwinkelte Straßen. Daher habe ich jetzt meine 2000er 620SC, die bisher nur im Gelände bewegt wurde, komplett überholt und zusätzlich einen Satz 17-Zöller angeschafft.
Auch der Motor wurde komplett überholt und da fängt mein Problem an:
Nach dem Zusammenbau sprang die SC beim dritten Kick an und nach ca 10 Sekunden war ein Klacken aus dem Bereich Zylinderkopf/ Zylinder/Kurbelwelle zu hören. Es war lauter als ein zu großes Ventilspiel, aber leiser als ein Stoßen von Motorteilen aneinander, z.B. Ventil an Kolben.
Es hört sich ungefähr so an, als ob ein bewegliches Bauteil von einem anderen berührt wird. Es ist auch regelmäßig (KlackKlack immer mit einer kleinen Pause), daher schließe ich ein loses Teil im Motor eigentlich aus.
Wenn mann den Motor ohne Zündkerze mit dem Kickstarter bewegt, läuft alles seidenweich und es ist kein Geräusch zu hören. AGW und Kupplungskorb lassen sich auch einzeln sauber drehen. Das Geräusch tritt nur bei laufendem Motor auf und ändert sich auch mit der Drehzahl
Wir haben dann noch einmal den Ventiltrieb incl. Deko und alle Markierungen der Steuerkette geprüft. Zündzeitpunkt ist auch ok.
Da der Motor überholt wurde, sind auch Ölpumpen und alle Lager ersetzt worden, De neue Kolben ist von Wössner, das Pleuel wurde von einem Fachbetrieb gewechselt und neu verpresst.
Ich weiß, es ist schwer, Fehler nur anhand einer Beschreibung zu finden, aber vielleicht habe ich ja Glück und ein erfahrener LC4 Schrauber hat einen Tipp für mich.
Ich sage schon mal Danke
Gruß, Norbert