Tankgeber defekt - falsche Anzeige

  • Tankanzeige ist immer auf Minimum.

    Habe heute den Tankgerber ausgebaut. Rappelt im Rohr und ist eindeutig freigängig.

    Kann es ein elektrisches Problem im Tankgeber sein?

    Das kann es. Das Teil taugt eher wenig.


    Ich habe noch einen original verschweißten nagelneuen Tankgeber für die 1.0 hier liegen. Falls Interesse besteht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin Zusammen,


    bin gerade über den Thread gestolpert da ich seit letzte Woche auch ein Problem mit der Tanlzeige hab.

    Beim Fahren von eben auf jetzt von voll auf 0km Restreichweite gefallen. (Tank war wirklich voll..)


    Nun hab ich mir das heute mal ein wenig genauer angeschaut und bin jetzt bei dem Punkt das der Tank dauerhaft voll angezeigt wird obwohl der Schwimmer def. unten liegt.

    Da es sich bei dem "Sensor" nur um ein Stufenpotentiometer handelt, verstehe ich gerade die Welt nicht mehr.....

    Bei Durchmesser ändert sich der Widerstand m.E. relativ wenig:

    0% ~ 53Ohm --> 100% 62Ohm.


    Hat vielleicht jemand von euch schonmal ein Widerstandsmessgerät bei nem funktionierenden Sensor dran gehalten?

    Wenn ja, wäre ich sehr an den gemessenen Widerstandwerten interessiert!


    Danke euch schon mal!


    Gruß

    reini

  • Servus! ✌?


    Hatte heute meinen Termin. Tankgeber wurde getauscht. Die Mechanik war freigängig, der Widerstand wiederum defekt. Somit hat der schlicht das falsche Signal ausgegeben.

  • Meiner (der meiner SDR) war schon nach 12 tkm defekt. Ist auch eine reichlich primitive Konstruktion.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Haha habe gerade mal die 3000 voll ?

    Aber ganz richtig scheints immer noch nicht angezeigt zu werden. Muss mal einmal vernünftig volltanken und dann weitersehen.

  • Ich hatte auch ein Problem mit dem Kraftstoffstandsensor (vor ein paar Jahren), nach dem Auftanken zeigte die Anzeige fast leer. Aber ich tat es genauso wie früher in guten alten Zeiten mit Fernsehern, dh ich schlug mit der offenen Hand auf meinen Tank und es fing an zu funktionieren ... Ich beschloss, es beim nächsten Wechseln des Kraftstofffilters zu untersuchen - Aber die Füllstandsanzeige war sehr einfach und sah wartungsfrei aus, also habe ich sie wieder installiert und sie hat danach einwandfrei funktioniert. Ich dachte daran, bei Bedarf dieselbe gewalttätige, aber bewährte Methode anzuwenden.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...