Hallgeber / Hallsensor Seitenständer überbrücken?

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich am WE eine Stunde im Dreck gewartet habe bis meine 1090 wieder anspringen wollte, würde ich mich gerne mal mit dem Thema Hallgeber am Seitenständer beschäftigen.

    Folgende Probleme hat mir der Seitenständer gemacht:

    1. KTM ist gar nicht mehr angesprungen, weil sie "dachte" der Seitenständer ist unten

    2. Bei Geländefahrt komme ich bisweilen mal mit dem Stiefelende auf den Seitenständer. Mittlerweile reichen da ca. 5cm nach unten und er Motor geht aus. Sehr ärgerlich, wenn man gerade den Berg hoch will, oder durch Kurven fährt. Eigentlich immer ärgerlich und auch nicht ungefährlich.


    Ich bin kein Elektriker (daher Frage ich ja hier ;-), gibt es Möglichkeiten/Ideen den Mechanismus temporär zu überbrücken? Ich möchte das Feature eigentlich nicht komplett ausschalten/ausbauen, da es ja auch irgendwo seine Berechtigung hat. Aber schick fände ich ein System, um ganze via Schalter oder ähnlichem An- und wieder ausschalten zu können.
    Ich freue mich über Euer Feedback. Danke!!


    :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von E2KY ()

  • Hallo

    so viel ich weiß gibt es von KTM einen Dongle zum Überbrücken des Seitenständer.

    Diesen Stecker müsstest du dann bei Bedarf aufstecken und später wieder abziehen.

    Gruß

    Schorsch

  • Mein Vorschlag könnte vielleicht funzen: Stecker ab - Dongle dran. Bypass legen. Und dann den Dongle mit einem Schalter belegen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Seitenständer hat kurz unter der Schraube einen kleinen Ausleger, in dem sitzt ein Magnet.

    Wenn du am Hallgeber einen ähnlichen Magneten befestigt, sollte das Moped auch mit ausgeklapptem Ständer laufen.


    Überbrücken geht meines Wissens nicht mehr, der Can Bus erkennt das

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ist das wirklich ein Hallgeber? Typische Hallgeber hat man doch z.B. Kurbelwellensensor, Zünd-Pick-Up oder ABS-Sensor. Da hast du eine Rotation.

    Oder ist das nur ein simpler Schalter?

  • Ist das wirklich ein Hallgeber? Typische Hallgeber hat man doch z.B. Kurbelwellensensor, Zünd-Pick-Up oder ABS-Sensor. Da hast du eine Rotation.

    Oder ist das nur ein simpler Schalter?

    Wurde mir so gesagt...

    Grüße

  • Hast du den Dongle schon mal getestet?

    Tatsächlich habe ich schon gelesen, dass an den 1290ern kein Dongle funzen soll.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei der 690 (neuere) und 790 ist es auch ein Hallsensor in nem IC, da kann man auch nichmehr überbrücken oder nen Widerstand einlöten. Lässt sich aber trotzdem mit ner Mikrocontrollergesteuerten Schaltung austricksen, wer nicht selber rumprobieren will kann auch fertige Dongles kaufen (Vanasche z.B.).


    Das 690er-Dongle von Vanasche soll übrigens auch bei den LC8-Advs bis mind. MJ 2019 funktionieren...


    EDIT: https://www.offroad-kontor.de/…gle-ktm-690-husqvarna-701

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Satte 96€!

    Kann man nicht einfach einen zweiten Magneten platzieren, der am Platz bleibt, wenn der Ständer ausgeklappt ist?

  • Bist du sicher, dass dieser dann auch für die neuen, manipulationssicheren Seitenständerschalter gedacht sind?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, das funktioniert aber bei den neueren Modellen nichtmehr. Ich behaupte auch einfach mal (ohne es zu wissen), dass das nicht wirklich mehr als ein passender Widerstand mit Stecker dran und Plastikbox aussenrum ist...

  • Zumindest für meine RC8 und die hat selbes System mit Magneten am Seitenständer und einen Hallgeber (übrigens auch an einer Superduke Bj. 2012).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Der BlindsteckerBildschirmfoto 2020-09-17 um 09.50.27.png wäre ne coole Lösung. Leider ist er wohl für 1090 (Bj2018) nicht geeignet.


    https://www.ktm-shop24.de/6101…lindstecker-seitenstander

    Schade wenn das so ist, da der Schalter schon öfter mal den Geist aufgibt. Hatten während Tour schon mal den Fall an einer Super Duke. Da geht erst mal nix weiter. Mit Dongle im Rucksack einstecken weiter gehts. Ich hab meinen immer im Rucksack:kapituliere::peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Zumindest für meine RC8 und die hat selbes System mit Magneten am Seitenständer und einen Hallgeber (übrigens auch an einer Superduke Bj. 2012).

    Wie gesagt, in den neuen Modellen ist ein in einem IC integrierter Hallsensor verbaut. Das IC kommuniziert mit dem Rest des Motorrads über irgendein digitales Protokoll (oder auch nur ein veränderliches PWM-Signal, dass glaub ich aber eher weniger), dass muss man halt reverse engineeren.


    Bei den älteren Modellen (z.B. deine RC8) ist das anders. Da ist das ganze analog, die ECU misst einfach eine Spannung, die sich ändert wenn der Magnet rangehalten wird (ob da jetzt ein Hallsensor oder einfach ein Reedkontakt+Widerstand drin ist weiss ich nicht). Deshalb kannst du einfach nen passenden Widerstand einlöten (hab ich mir bei advrider und Supermotojunkie sagen lassen) und fertig. Die 20 Euro KTM-Box ist auch nix anderes als ein schöner verpackter Widerstand.

  • Danke Euch allen für die vielen Antworten! Ich habe jetzt noch mal meinen Händler mit der Bitte um Hilfe angeschrieben. Irgendwie kann es ja nicht sein, dass es für diese Sollbruchstelle keine Lösung gibt... ( Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein)

    Auf längere Touren würde ich ohne vernünftige Lösung auf jeden Fall erst mal nicht gehen wollen.

  • Also. Der Händler meint, das KIT müsste, entgegen der Beschreibung von KTM, auch bei der 1090 funktionieren. Am Mittwoch probiere ich es aus und werde berichten.


    Seitenständer-demontagekit

    Artikelnummer: 61011046044