Hallo zusammen,
ich hatte bis vor Kurzem Bobbins in der Schwinge meiner SMC R verbaut und sie damit in der Garage immer aufgebockt. Nach einem kleinen Rutscher war die linke kaputt, da sie weiter raussteht als das KTM-Crashpad an der Achse und das Mopped so eben auf der Bobbin rumrutscht.
Bei KTM meinte der Mechaniker nur: "Sei froh, dass das Ding nirgends eingehakt ist und dir die Schwinge kaputt gemacht hat." Er war der Meinung, dass so eine 8er-Schraube die Aufnahme abreißen oder zumindest mal verbiegen könne. Auf meine Frage, ob man die Dinger denn zum Fahren jedes mal rausschrauben soll, sagte er ja.
Ich hab jetzt für den Montageständer die Standard-Schwingenheber geholt, aber zufrieden bin ich damit nicht, mit den Bobbins geht das schon deutlich besser.
Ich sehe immer wieder Motorräder mit Bobbins und auch hier im Forum sind auf den Fotos immer wieder welche dran. Sollten die wirklich immer zum Fahren raus? Wie handhabt ihr das?