SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Bei einer Laufleistung von ca. 7.300 km riss mir heute bei Tempo 190 die Kette:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe es abgefangen und lebe noch. Auch mein linker Unterschenkel ist auch noch dran.


    Es ist ärgerlich, und doch bin ich froh.

  • Ist ja offensichtlich ein Rennstrecken Fahrzeug mit dem Reifen. Hast du die Kette regelmäßig überprüft?:denk:

    Auf jeden Fall gut, dass dir nichts passiert ist. Hab da schon gruseligste Stories gehört:kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hat das obere Kettentrum beim sich zerlegen außer dem Spritzschutz noch größeren Schaden angerichtet?

    Schwinge Oberzug?
    Schwingenachse?
    Rahmen?


    Ansonsten natürlich :gute besserung:

  • Lucky Gorbli :alter schwede:? ? ?

    Gut das bei DIR noch alles rund läuft ?!!!


    Im Nachgang kannst aber vielleicht die Ursache erläutern.....


    Bleib weiter immer oben :Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Kacke das ist... mir hat´s mal die Kette (DID, doppelt verstärkt und was weiß ich noch alles, die beste die´s damals gab) auf der A5 bei Rastatt und Tacho 270 mit ´ner FZR 1000 zernudelt. Da blieb vom Motor nicht mehr viel übrig, meine Ex und ich kamen aber glimpflich davon... Die Bilder hab ich heute noch auf´m Homeserver liegen. Wenn Dir die in zig Jahren anguckst, wird´s einem als echt schlecht im Nachhinein, wenn man bedenkt, wie viel Glück man dabei hatte........


    Gorblimey

    Ich hoff, dass außer dem Kettenschutz nicht mehr im Eimer ist..!

    Gummierte Seite immer unten, lackierte Seite immer oben halten! ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Auch mir ist mal ne Kette abgeflogen.
    Hatte in meiner jugendlichen Ahnungslosigkeit das Kettenschloss falschrum montiert.
    A661 bergab in der Bonameser Kurve Richtung Frankfurt. Bei ~150 auf meiner 2taktenden Suzi. Kettenschutz aus Metall, außer, dass der Motor aufheulte nix passiert. Naja. Das Innenglied des Kettenschlosses war verbogen. Kette hab ich danach noch bestrimmt 20TKm gefahren -immer schön in Fett ausgekocht -das war ne Sauerei :grins:

    Was mich wundert, scheinbar passiert da selten ein Sturz. Die Kette weiß in der kürze der Zeit scheinbar ned, dasse dazu ins Rad fliegen müsste -machtse aber ned. Und selbst wenn der Motor zerschmettert ist -das Rad hinten dreht munter weiter, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ärgerlich und gut das nichts weiter passiert ist.


    aber.. auf der Renne kriegt die ja auch ordentlich auf die Fresse. Kann man ja mit normaler Straße nicht vergleichen.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Hi,

    Knochen sind heile , alles richtig gemacht.


    in meiner aktiven rennzeit haben wir ketten immer bei 5000-6000 km gewechselt. nur renneinsatz.


    schau dir mal die kette an , wie lang die schon geworden ist. senkrecht hinhängen gewicht dran ca 10kg dann den abstand mal messen.

    die werte was darf, stehen im handbuch. ( klar anderer messaufbau )


    gruß

    andreas

  • Da kriegt Erstausrüsterqualität und "Ready to Race" gleich einen ganz anderen Klang. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Kette war bei der letzten Überprüfung vor ca. 600 km noch in Ordnung. Aber es stimmt, ich hätte sie nach 5.000 km wechseln können. Lebenslanges Lernen.


    Der Schaden ist vermutlich erheblich. Heckrahmen und Motorgehäuse haben etwas abbekommen. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde inkl. Halterung vom Gehäuse abgerissen. Das Mopped steht gerade beim Freundlichen zur Bestandsaufnahme.

  • Das motorgehäuse kann man instand setzen.

    Schau mal bei Rc8 rein, da war auch der knz herausgerissen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108