Hallo Gorblimey,
kannst du bitte Fotos von den Kettenenden (Bruchstellen) hier einstellen?
Hallo Gorblimey,
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Das ist ja heftig.
Mir ist das mal vor 35 JAhren an einer 80 er passiert und da war Gehäuse auch lädiert.
Meine erste 1290 Kette war eine DID aber nur eine VX, nun habe ich eine ZVMX drauf.
Nur einmal nachgespannt trotz 16 er Ritzel, bei gleicher Laufleistung war die ori schon am Ende.
Zum Glück nur Materialschaden, aber ärgerlich genug
whow,
alles gut bei dir, - das die Hauptsache!
Kettenriss ist mir in 37 Jahren Moped noch nicht passiert.
Rennbetrieb und 144 NM?
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werde meine mal im Auge behalten
Ich sag mal, 99,9% aller Kettenhersteller stellen ihre Kette gleich her,
wenn eine Kette reißt, kann es " 1000" Gründe geben,
es muß auch nicht immer am Hersteller liegen....
wen es interessiert, wie eine Kette prinziell entsteht, bitte...
hi,
jede kette reist irgentwann mal. kommt nur drauf an wie lange mann sie fährt oder umgeht.
so wie das fahrzeug von ihm aussieht , gehe ich davon aus er weis was er tut , und ist bestimmt nicht den ersten tag auf der renne.
ein angepasster wartungsplan ist pflicht bei rennbetrieb. und selbst dann geht noch mal was kaputt, ist eine andere welt ebend.
keep racing
gruß andreas
Hab bei meiner SDR 1.0 bei knapp 20tkm immernoch die original Kette drauf und finde optisch ist die in Ordnung.
...... Glaube aber ich bestell jetzt doch mal einen neuen Kesa
Was hat die Kette mit meinem Motor gemacht :-(
Danke für den Link zum passenden RC8-Thread!
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Mache ich vermutlich morgen, wenn ich das Mopped wieder in den Händen halte. Anschlussgarantie (Car-Garantie) hat inzwischen abgelehnt.
Gelöscht
Ob diese Kette zu straff gespannt war wissen wir nicht.
Was wir wissen ist das der Kürbis auf der Renne mit Quickshifter nicht nur gelegentlich gelaufen ist.
D.H. der nicht gerade übertrieben hochwertigen O.E. Kette wurde es so richtig besorgt.
Das kann dan auch zum Kettensuizid führen...
Gelöscht
Das die Belastung auf der Renne härter ist als auf der Straße kenn man zienlich deutlich an den Reifen ablesen...
Gelöscht
Damit es zur Querbeschleunigung kommen kann bedarf es zuerst der positiven und danach der negativen Längsbeschleunigung. Die ist auf der Rennstrecke ganz geringfügig ausgeprägter wie auf der Landstraße.
Der TE wird dir das sicher gerne erläutern.
Übern Daumen würde ich sagen, alles verschleißt doppelt so schnell (wenn nicht mehr). Passt zum Spritverbrauch von durchschnittlich 11 l / 100 km.
Inzwischen weiß ich, dass erfahrene Kringelfahrer mit Drehmoment-Moppeds die Kette alle 5 bis 6.000 km tauschen.
Gelöscht
Rotkäppchen, du hast in allem Recht.
Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen.
Gelöscht
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