SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Hallo Gorblimey,


    kannst du bitte Fotos von den Kettenenden (Bruchstellen) hier einstellen?

  • Das ist ja heftig.

    Mir ist das mal vor 35 JAhren an einer 80 er passiert und da war Gehäuse auch lädiert.

    Meine erste 1290 Kette war eine DID aber nur eine VX, nun habe ich eine ZVMX drauf.

    Nur einmal nachgespannt trotz 16 er Ritzel, bei gleicher Laufleistung war die ori schon am Ende.

    Zum Glück nur Materialschaden, aber ärgerlich genug

  • whow,

    alles gut bei dir, - das die Hauptsache!

    Kettenriss ist mir in 37 Jahren Moped noch nicht passiert.


    Rennbetrieb und 144 NM?


    ---


    werde meine mal im Auge behalten

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich sag mal, 99,9% aller Kettenhersteller stellen ihre Kette gleich her,

    wenn eine Kette reißt, kann es " 1000" Gründe geben,

    es muß auch nicht immer am Hersteller liegen....

    wen es interessiert, wie eine Kette prinziell entsteht, bitte...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • hi,

    jede kette reist irgentwann mal. kommt nur drauf an wie lange mann sie fährt oder umgeht.

    so wie das fahrzeug von ihm aussieht , gehe ich davon aus er weis was er tut , und ist bestimmt nicht den ersten tag auf der renne.

    ein angepasster wartungsplan ist pflicht bei rennbetrieb. und selbst dann geht noch mal was kaputt, ist eine andere welt ebend.


    keep racing


    gruß andreas

  • Hab bei meiner SDR 1.0 bei knapp 20tkm immernoch die original Kette drauf und finde optisch ist die in Ordnung.

    ...... Glaube aber ich bestell jetzt doch mal einen neuen Kesa

  • kannst du bitte Fotos von den Kettenenden (Bruchstellen) hier einstellen?

    Mache ich vermutlich morgen, wenn ich das Mopped wieder in den Händen halte. Anschlussgarantie (Car-Garantie) hat inzwischen abgelehnt.

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ob diese Kette zu straff gespannt war wissen wir nicht.


    Was wir wissen ist das der Kürbis auf der Renne mit Quickshifter nicht nur gelegentlich gelaufen ist.


    D.H. der nicht gerade übertrieben hochwertigen O.E. Kette wurde es so richtig besorgt.


    Das kann dan auch zum Kettensuizid führen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das die Belastung auf der Renne härter ist als auf der Straße kenn man zienlich deutlich an den Reifen ablesen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Damit es zur Querbeschleunigung kommen kann bedarf es zuerst der positiven und danach der negativen Längsbeschleunigung. Die ist auf der Rennstrecke ganz geringfügig ausgeprägter wie auf der Landstraße.


    Der TE wird dir das sicher gerne erläutern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Übern Daumen würde ich sagen, alles verschleißt doppelt so schnell (wenn nicht mehr). Passt zum Spritverbrauch von durchschnittlich 11 l / 100 km.


    Inzwischen weiß ich, dass erfahrene Kringelfahrer mit Drehmoment-Moppeds die Kette alle 5 bis 6.000 km tauschen.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Rotkäppchen, du hast in allem Recht.


    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gelöscht

    5 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()