SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Kette ist teuer, soll bis 20.000 km halten, gibt es bald in verschieden Abmessungen siehe Motorrad 21/2020


    kette.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich tendiere dazu, die Kette an KTM zu senden - möglicherweise ist das ein Produktsicherheitsfall.

    Tu das, aber erwarte nichts. Ohne eine statistisch auffällige Anzahl von Fehlern wird erstmal von Einzelfällen ausgegangen. Das macht nicht nur KTM so.


    Ich bezweifle auch, dass man dir entgegen kommt, weil die Kette zum einen ein Verschleißteil ist und man deine Pflegearbeiten schwer bewerten kann. Zum anderen wird man sich gerade vor dem Hintergrund eventueller Haftungsansprüche sehr zurückhalten, etwas zu tun was einem der Rechtsverdreher als Schuldeingeständnis oder ähnliches auslegen könnte.


    Aber wenn du sie daheim in die Tonne wirfst, kriegt es auch keiner mit. Insofern achadet es zumindest nichts.

    Hast du von CarGarantie eine Begründung zur Ablehnung bekommen?

  • Jeder Metallbearbeiter weiß, dass man mit Diamantwerkzeugen niemals Eisenwerkstoffe bearbeiten darf.

    Ich bin kein Metallarbeiter, aber mich interessiert das Thema aus mehrerlei Gründen. Hast du mir vielleicht eine Quelle, in der ich was darüber nachlesen kann?

  • Die Geschichte macht mich schon etwas nachdenklich.:denk:


    Bei meiner RC8 ist eine DID 525 HV2 Kette die Originalbestückung mit jetzt 12000 KM.

    Keine Ahnung was für eine Zugfestigkeit die hat, man kann nicht nachschauen, denn das Modell gibts nicht mehr.

    Ich überlege ernsthaft eine neuen Kettensatz zu kaufen, denn die Zerstörung am Motorgehäuse durch die Kette ist schon extrem. Wie gesagt, der Kettenausfallschutz ist offenbar nur Zierde...


    Wenn man niemand findet der das auf privater Basis professionell schweißen kann, bleibt nur ein neues Motorgehäuse zu kaufen. ( Der Händler wird das jedenfalls machen müssen, weil er Garantie auf das Teil geben muß. Die Erfahrung mit dem neuen Motorgehäuse hatte ich leider auch schon...):zorn:


    Gorblimey Einen Versuch ist es schon wert die Kette einzuschicken, nur wäre vielleicht der Kettenhersteller nicht eher die richtige Adresse?

    Bei KTM halte ich die Aussicht auf Erfolg für eher gering, vielleicht läßt sich per email aber vorher schon etwas abklären.


    Falls du die Kette doch zu KTM schickst,....nein, du warst nicht auf der Rennstrecke als es passiert ist...!:nein:

    Das wäre vermutlich zu allererst ein Auschlußgrund für alle möglichen Ansprüche.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück


    Gruß

    Markus

  • Hallo ,

    sagt mal ,wer oder was ist eine DID 525 VZ Kette

    habe diese Kennzeichnung mit VZ bis jetzt nur bei KTM gefunden ( 61310165118 )

    ich fahre grundsächlich nur ZVM-X

    bei KTM steht Zugfestigkeit VZ 4720 kg

    bei ZVM-X 4720 kg

    Also ist eine VZ Kette gleich einer ZVM-X


    Schöne Grüße Oldmancup

  • Die Abmessungen sind mit der VX identisch und X Ringe sind auch drin.

    Also ist die VZ die OEM Kette von DID, baugleich mit der VX.

    Die originale VZ hab ich bei 19000km entsogt, da sie schon ordentlich gelängt war und die Glieder schwer gingen.

    Die ZVMX, die ich danach verbaute, hielt 30000km ohne Probleme.

    Die hab ich jetzt vor ein paar Wochen prophylaktisch wieder gegen eine ZVMX getauscht.

  • Na, dann hilft Nachdenken.


    Die werden für den Hersteller keine Extra Ketten bauen sonden ersetzen nur ein paar Buchstaben...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Geschichte macht mich schon etwas nachdenklich.:denk:


    Bei meiner RC8 ist eine DID 525 HV2 Kette die Originalbestückung mit jetzt 12000 KM.

    Keine Ahnung was für eine Zugfestigkeit die hat, man kann nicht nachschauen, denn das Modell gibts nicht mehr.

    Ich überlege ernsthaft eine neuen Kettensatz zu kaufen, denn die Zerstörung am Motorgehäuse durch die Kette ist schon extrem. Wie gesagt, der Kettenausfallschutz ist offenbar nur Zierde...

    Die DID 525 HV hat eine Zugfestigkeit von 4100

    die DID 525 HV2 gibt es (nur?) bei KTM Artikelnummer: 69010065108


    Wenn sich die Kette beim Reißen zwischen Ritzel und Kettenausfallschutz verkeilt hat der Schutz mit Halterungen Null Chance...

    Ich hatte mal einen Kettenriß mit einer 250er NSU Max mit Kettenkasten, zum Glück beim Anfahren, Hinterrad hatte voll blockiert,

    die Kette hatte sich zwischen Kettenrad und -kasten gezwängt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wenn die ganzen Spezialisten gerade über Ketten diskutieren, hätte ich an diese mal die Frage was sie von der neuen wartungsfreien Kette von Regina halten. Da bei mir der CLS-Öler auch nach dem zigsten Einstellungsversuch nicht richtig funktioniert, überlege ich mir zur wartungsfreien Kette zu wechseln. Bei BMW ist sie ja für die XR1000 zu haben, die ja der Superduke GT recht nahe steht.


    Gruß

  • Wird halt auch eine Preisfrage sein, der DID Satz mit der ZVMX525 kostet um die € 180,- der wartungsfreie Regina Satz soll um die € 400 kosten, da sehe ich nur den Mehrwert wenn er perfekt funktioniert, weil man sich halt die Wartung spart. Meine Originalkette ist jetzt bei 15.000km noch sehr gut in Schuss, nicht gelängt und freigängig, ich denke die sollte ich noch gut über den nächsten Sommer bringen.

    2019er SDR 2.0

  • Wenn man niemand findet der das auf privater Basis professionell schweißen kann, bleibt nur ein neues Motorgehäuse zu kaufen.

    Ich habe ne super Werkstatt, die hat das bereits geschweißt! Nächster Schritt ist Kupplungsdruckstange, Lager und KNZ ersetzen und testen, ob das Gehäuse wieder dicht ist. Wenn ja, werden die restlichen Schäden behoben.

  • ..... Lese ich im Artikel "Industriediamanten", kann ich nur Schmunzeln, denn die würden sich in kurzer Zeit in Kettenrad und Ritzel einarbeiten, sie diffundieren in Eisenwerkstoffe. Jeder Metallbearbeiter weiß, dass man mit Diamantwerkzeugen niemals Eisenwerkstoffe bearbeiten darf......

    Das hilft dem Themenstarter zwar nicht weiter, aber ....

    DLC-Beschichtungen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich spiele immer mit offenen Karten, das würde ich auch in diesem Falle tun.

    Ich weiß nicht wie KTM das mit der Garantie handhabt. Meine Vermutung war nur, daß bei Schäden die bei Rennstreckebetrieb auftreten das für den Hersteller ein Ausschlußgrund sein könnte.

    Ich habe ne super Werkstatt, die hat das bereits geschweißt!

    Die können Aluguß schweißen??? Hut ab, da kann man nur gratulieren...:alter schwede::der Hammer:

  • Die DID 525 HV hat eine Zugfestigkeit von 4100

    die DID 525 HV2 gibt es (nur?) bei KTM Artikelnummer: 69010065108

    Danke Klaus für die Info!:Daumen hoch:

    Meine Kette bewegt sich von der Zugfestigkeit also unterhalb der aktuellen ZVM-X mit 4700.


    Gruß

    Markus

  • Im Moment scheitert der Reparaturfortschritt an einem 3 EUR-Teil, das bis November nicht lieferbar ist...

    (61232069000 Druckstangenführung)

    :motzki: