SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Dampfstrahler hie und da ja, aber nur zum Einweichen aus großer Entfernung, nie direkt irgendwo drauf. Dann Schaum und Schwamm, dann wieder Dampfstrahler zum Abspülen, wieder aus Entfernung mit wenig Druck und nirgendwo direkt drauf.

    2019er SDR 2.0

  • Einen Dampfstrahler benutze ich ganz sicher nie dafür, nicht einmal einen Hochdruckreiniger! S 100 und ein Gartenschlauch reichen vollkommen aus. Und auch kein S 100 auf die kette natürlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, ist ein Hochdruckreiniger bei mir - kein Dampfstrahler.

    Wie gesagt, weit weg, wenig Druck. Mangels Gartenschlauch meine einzige Möglichkeit. Funktioniert seit 15 Jahren problemlos, also dürfte ich vorsichtig genug sein.

    2019er SDR 2.0

  • Ja, ist ein Hochdruckreiniger bei mir - kein Dampfstrahler.

    Wie gesagt, weit weg, wenig Druck. Mangels Gartenschlauch meine einzige Möglichkeit. Funktioniert seit 15 Jahren problemlos, also dürfte ich vorsichtig genug sein.

    Akku-HD-Reiniger? Weil kein Wasseranschluss vorhanden?


    Interessant...welchen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Einen Dampfstrahler benutze ich ganz sicher nie dafür, nicht einmal einen Hochdruckreiniger! S 100 und ein Gartenschlauch reichen vollkommen aus. Und auch kein S 100 auf die kette natürlich.

    Wasser aus dem Gartenschlauch, mehr braucht es nicht, auch nicht in Corona-Zeiten :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Einen Dampfstrahler benutze ich ganz sicher nie dafür, nicht einmal einen Hochdruckreiniger! S 100 und ein Gartenschlauch reichen vollkommen aus. Und auch kein S 100 auf die kette natürlich.

    S100 geht nur bei kaltem Motor.

    Fährst du damit an eine Waschstation und sprühst es drauf hast mega Flecken die nie mehr weggehen.

    Und Gartenschlauch = Kalkflecken des Todes.

  • "Gartenschlauch = Kalkflecken des Todes." :denk::denk: kommt das nicht von der Wasserhärte oder jetzt doch vom Schlauch...:denk::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal mit Pflegeideen.

    Hier gehts immer noch um die Kette.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei mir hat es alle drei Halterungen abgeschlagen. Die Kupplungsstange ist komplett verbogen und das Lager kaputt. Aber meine tolle Werkstatt meint, sie könnte es schaffen!

    Nachdem wir Monate auf ein 3€-Teil von KTM gewartet haben, sind wir einen großen Schritt weiter:


    pasted-from-clipboard.png =--> pasted-from-clipboard.png


    :Daumen hoch::knie nieder::applaus::respekt: Fantastische Arbeit von box44.berlin! Danke BOX44!!!

  • heute die Maschine aus der Inspektion mit der neuen DID abgeholt, Kette sieht viel schöner aus, sollte KTM mal ab Werk draufziehen


    aber noch mal die Frage zur Zugfestigkeit:


    KTM listet seine DID-Kette als VZ und dort ist die Zugfestigkeit auch mit 4720 kg Zugkraft angegeben, dies entspricht doch dem Wert der "besseren" D.I.D. ZVMX ?


    Dann geht KTM ja doch auf Nummer sicher ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Die 525 VZ hat die selben Maße und das selbe Gewicht wie die 525 VX.
    Laschen innen und aussen 2,2mm, Nietlänge 21,8mm und 1,84kg bei 100 Glieder.

    Das legt den Verdacht (!) nahe, dass es sich um eine gelabelte VX handelt.

    In keinem Fall ist eines ZVM-X, diese hat 2,4mm und 2,6mm Laschen, dadurch eine von Nietlänge 23,2mm und wiegt 2,11kg bei 100 Glieder.

    Auch kenn ich keine Kette, weder von DID oder sonst einem Hersteller, mit 2,2mm Laschen und dem niedrigen Gewicht, die die Zugfestigkeit der ZVM-X erreichen würde.
    Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, das die VZ die selbe Zugfestigkeit wie eine ZVM-X hat.
    Auch ist es höchst unwahrscheinlich, dass die VZ damit besser sei als das Top Product von DID.

    Interessehalber habe ich:

    - DID zur Einordnung der VZ kontaktiert
    - KTM Händler zu Chris3012 Aussage "Zugfestigkeit wie ZVM-X laut mündlicher Aussage KTM Händler laut Datenblatt" kontaktiert


    Anbei Bilder der Messungen.
    Beachte es wurden 112 Glieder gewogen.


  • ZVMX ist breiter wie Serienkette, schleift daher ein wenig


    einer hatte hier mal geschrieben, dass die Serienkette weniger Zugkraft aushält, da hat mich der Dealer dann auch eines besseren belehrt.....

  • ZVMX ist breiter wie Serienkette, schleift daher ein wenig


    einer hatte hier mal geschrieben, dass die Serienkette weniger Zugkraft aushält, da hat mich der Dealer dann auch eines besseren belehrt.....

    Dazu hat doch jemand in einem ähnlichen Thread (neuer KeSa auf Garantie) hier mal eine Tabelle veröffentlicht. Danach hat die ZVMX doch eine höhere Zugkraft.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ok, nochmal zum mitschreiben, nur das ich es richtig verstehe


    Zugkraft zvmx = vz (gibts nur bei ktm). Zvmx ist breiter als vz und schleift (ein wenig).


    Demnach wäre doch die vz die beste (und vermutlich teuerste) Wahl, da Zugkraft top und kein schleifen.


    vx ist wohl raus.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • sind doch im Grunde 2 Parameter entscheidend:


    1. Zugfestigkeit, wenn man ordentlich am Hahn zupft, da unterscheiden sich die Ketten


    2. Laufleistung in Stunden, da unterscheiden sie sich auch....wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte, über die Haltbarkeit entscheiden Zugkraft und Laufleistung


    3. Breite ist ok, schleift ein wenig, finde das aber nicht dramatisch


    ich kann nur das sagen, was mir der Meister sagte, wo er in den KTM-Rechner schaute, auch er kann sich irren...


    aber ich hatte ja schon mal nach der Quelle hier gefragt, von denjenigen, die immer behaupten, dass die KTM-Kette eine niedrigere Zugkraft hat...kommt ja nix !!!


    Die ZVMX vermittelt ein wenig Gefühl von mehr Safety, auch wenn es nicht so ist, sie sieht auch besser aus , da wuchtiger, aber Geschmackssache

  • ich glaube mal, KTM ist sich den Kräften bewusst, die am Kettchen zurren,und bei ordentlicher Pflege und halbwegs vernünftigen Fahren sollte die Haltbarkeit im Rahmen sein, aber wäre ja auch ne Sensation, wenn der Chef in mattighofen dem Edelbike ne ZVMX spendiert, was ich nur nicht verstehe, warum die ZV laut Auskunft eine identische Zugkraft hat, dann wäre sie mit einer VX nicht direkt vergleichbar,

    aber ich warte ja hier noch auf die ganzen Kettenpäpste...wenn ich mal wieder zu KTM muss, fotografier ich das mal ab