SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Die Frage die sich mir jetzt generell stellt:


    Warum hat die SDR mit 1301ccm Hubraum eine 525er Kette, die selbst beim Hersteller „nur“ bis 1300ccm empfohlen wird :denk:


    Das sollte doch dann schon von der Konstruktion eine 530er Kette vorgesehen sein, oder?

  • #118...


    aber ich dreh den Spieß nochma rum..wer sagt, das VX und VZ identisch sind ?


    20210212_175432.jpg


    wenn ich Dich so richtig verstehe, schreibst Du, der Hersteller weiss, was er verbaut....wie kann es dann denn sein, dass er ne Kette verbaut, die vom Hersteller nur für 900 ccm Bikes vorgesehen ist ?


    eigentlich auch wurscht, glaube Ketten ist so ne Glaubensfrage wie Puschen fürs Moped, jeder ist von seiner Sache überzeugt...oder BMW, Audi oder Merci...sind letztlich Nuancen...keiner kann sich in dem harten und eingeschränkten Markt erlauben, offensichtlich schlechte Ketten zu verkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Etwas Offtopic, aber gerne:

    Hubraum und Leistungsangaben sind erstmal nur grobe Versuche eine Einordnung der Ketten zu ermöglichen, machen aber in der Realität in letzter Konsequenz keinen Sinn.

    Das Motordrehmoment hat stark in Abh. der Untersetzung mit der auf die Kette wirkenden Zugkraft zu tun.

    Das Drehmoment an der Getriebeausgangswelle hängt vom Untersetzungsverhältnis beginnend am Primärzahnzahnrad auf die Kupplung und von dort über das Getriebe ab.

    Das Drehmoment steigt im selben Verhältnis, wie die Drehzahl sinkt.

    Daher ist das Drehmoment an der Getriebeausgangswelle (Ritzel) im 1. Gang am höchsten und im 6. Gang am niedrigsten.

    Eine längere Getriebeübersetzung bzw geringere Untersetzung würde also das Drehmoment und damit die Zugkraft auf die Kette verringern.

    Dazu kommen dann weitere Effekte wie Ritzelgröße (bei gleichem Drehmoment steigt die Kraft mit kleinerem Ritzel).

    Aber auch Haftgrenze (Schlupf) am Hinterrad, Lastspitzen durch Zündreihenfolge/Abstände, Kinematik der Schwinge usw.

    Zur Haltbarkeit neben Pflege auch Kettenflucht, Umfangsgeschwindigkeiten am Ritzel und Fremdkörper, die ihren Weg in den Antriebsstrang finden.

    Das Thema Kettenspannung kennen ja die meisten.


    Hier am Beispiel der SDR 3.0. In der letzten Spalte habe ich mal ein 15er Ritzel.

    Und selbstverständlich werden Ketten unterhalb ihrer Zugfestigkeit betrieben.
    Denn dort tritt bereits eine plastische Verformung ein.
    Bestenfalls darf man eine Kette bis zur unteren Streckgrenze belasten.
    Nimmt man die Wöhler-Kurve zur Hand, lässt sich eine maximale Zugkraft bei einer ausgewählten Lastspielzahl (das bestimmt die Haltbarkeit) ermitteln. Die dann also dauerhaft zulässige Zugkraft liegt deutlich unterhalb der maximalen Zuglast (hier wäre der Begriff der Bruchlast zielführend, ist aber im Marketing eher "belastet") und auch deutlich unter der unteren Streckgrenze.


    Randinfo:

    • Ducati 1299 Panigale (vergleichbarer V2 vom Hubraum und Drehmoment) liegt serie auf einem ähnlichen Niveau (~2,8% weniger Zugkraft im Mittel)
    • Aprilia Tuono V4 1100 Factory, liegt darunter, weil langer erster Gang aus der RSV4 (~20,3 % niedriger).

    Beide haben Serie eine Regina 525 ZRP mit 41.000 N tensile strength (Niveau einer DID VX).
    Die Superleggera eine 520er, Modell weiss ich grad nicht.


    In allen Rennserien großer Bikes werden 520er gefahren, natürlich mit kurzem Wechselintervall.


    Als letztes noch eine Enduro (KTM EXC-F 500).
    Die macht im ersten Gang mehr als die Hälfte (~52%) an Zugkraft auf die Kette einer 1290 Super Duke R.


    Hat aber nur ein 1/3 der Leistung und ~39 % des Drehmomentes eines 1290 Super Duke R.


    Deutlich werden sollte in erster Linie, dass die Zugkraft an der Kette stark von der gewählten Untersetzung (Getriebe, Kettensatz) abhängt und nicht allein vom Motordrehmoment (Kurbelwelle) oder gar allein vom Hubraum / Leistung.


    Gruß

  • und was erreichen Motorräder mit ähnlicher Übersetzung oder insbesondere einem anderen Drehmomentverlauf (zB Reihenvierer) ?


    SDR ist und bleibt ein Reifen- und Kettenvernichter...dafür Fahrspass pur


    Manche kennen ja noch die Bandit, insbesondere mit BOS-Auspuff, da drohte auch Unheil

  • Wenn Du jede Besonderheit aufzählst wie Hubzapfenversatz bei Yamaha, dann kommen wir nie zum Ende. Letztendlich ist immer noch nichts zu dem Thema VZ gesagt worden...Beweise bitte...


    Hab ich noch gefunden, lesenswert...


    Die X-Ring DID-Kette unterscheidet sich von der DID-Kette mit O-Ring durch verbesserte Abdichtung der Kettenlaschen mittels eines eingebrachten X-förmigen Abdichtungsringes. Im Querschnitt bildet sich hier ein "X" ab. Dieser Ring dichtet an 4 Kontaktstellen und erreicht somit einen noch besseren Schutz vor Verschmutzung und austreten der Fettfüllung aus dem Innern der Kette. Es wird somit eine noch längere Laufleistung der Kette und damit des kpl. Motorrad-Kettenkit's erreicht. Bei ordentlicher Pflege und durchschnittlicher Beanspruchung hält das Kettenkit im Regelfall um 25.ooo KM oder mehr.

    Vorteil: sehr hohe Laufleistung und bis zu 50% weniger Reibung gegenüber einer O-Ring-Abdichtung.

    Nachteil: eigentlich keiner, der höhere Preis rechnet sich durch sehr hohe Lebensdauer.

    Nicht nur die Zugfestigkeit der DID-Motorradkette sollte auf die Motorleistung und das Drehmoment des Motorrades abgestimmt sein.

    Es kommt z.B. bei DID-Motorradketten auch auf den Laufleistungsindex an. Je höher der Index, desto größer die zu erwartende Laufleistung. So lassen sich die Antriebsketten untereinander sehr gut vergleichen, siehe hier im Blog in der Tabelle "Technische Daten".

    Wie man anhand der Antriebsketten - Tabelle sehen kann, steht die Laufleistung (Laufleistungsindex) stark in Verbindung mit der Abdichtung (Dichtungstyp) der Kette.

    DID-Motorradketten ohne Abdichtung haben in der Regel recht starke Zugfestigkeiten, sind aber pflegeintensiv und haben generell eine herabgesetzte Laufleistung, siehe auch hier im Blog unter "Zugfestigkeit".

    DID-Motorradketten mit O- oder X-Ring erreichen dagegen enorme Laufleistungen. Aufgrund Ihrer perfekten Ausstattung sind Sie gut gegen Schmutz und Wasser gerüstet und erreichen so mühelos bei guter Pflege Laufleistungen ab 15.000 Km aufwärts.

    DID-Kette-X-Ring-Kette-Aufbau

    Die neue DID-Motorradketten-Generation wurde durch ständige Weiterentwicklung im Einsatz und unzähliger Tests im Rennsport entwickelt.

    Das Ergebnis läßt die Konkurrenz hinter sich. Die Bestseller-Ketten DID ZVM-X und DID VX und DID VX3 konnten an Rigidität 7 - 10% zulegen!

    Rigidität einer Kette bedeutet die Resistenz gegen Verformung und Längung. Höhere Rigidität bedeutet weicheres Handling, schnellere Reaktion der Kette und damit weniger Kraftverlust am Hinterrad.

    Während die Premium-Kette ZVM-X (Nachfolger der ZVM2-Kette) die wahrscheinlich beste Motorradkette am Markt ist, stellt die VX/VX3 (Nachfolger der VM-Kette / VM2-Kette) die Motorradkette mit dem wahrscheinlich besten Preis-/Leistungsverhältnis am Markt dar.

    X-Ringe sind hier selbstverständlich Standard, der DID-Ketten neben Ihren hervorragenden technischen Werten (Zugfestigkeiten von DID-Ketten) eine extrem lange Laufleistung ermöglicht.


    Die ZVMX ist wahrscheinlich die beste Kette am Markt...es ist alles gesagt?


    Ich kenn so einige Fahrer, gut viele fahren Kardan, aber lebensgefährliche Kettenrisse waren da noch nie ein Thema, entweder liegt es an der mangelnden Qualität der Erstausrüsterqualität, was ich mir in diesem Fall nicht so richtig vorstellen kann, oder am Dampf des Mopeds...oder am Fahrstil der Fahrer...trotzdem sollte so etwas nie vorkommen !

  • Gibt's hier eigentlich auch Kandidaten, die keinerlei Probleme mit der originalen Kette gehabt haben?!

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Knapp 15.000 Kilometer und noch keine Probleme :zwinker:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Quelle: Motorrad


    Aus Neuzulassungen in Deutschland


    KTM 1290 Super Duke R


    2018: 1573

    2019: 1229

    2020: 1353


    KTM 1290 Adventure


    2018: 1415

    2019: 1020

    2020: 1312


    Man muss diese Horrorgeschichten (so tragisch jede einzelne sein mag) in Relation sehen zu 7902 (!) KTM 1290er, allein in Deutschland, allein innerhalb der letzten drei Jahre.


    Dazu kommen die Fahrzeuge vor 2018 (hab auf die Schnelle keine Zahlen gefunden).

    Dazu kommen die Fahrzeuge aus Österreich, Liechtenstein, Schweiz und Teile Südtirol, die deutschsprachig sind und dieses Forum nutzen könnten, um sich mitzuteilen.

    Bekanntlich schaffen es eher die negativen Eindrücke in die Foren als die Positiven.


    Von daher. Alles easy !

  • TickTack


    zum letzten Mal: mündliche Aussage eines KTM-Händlers, der hat es aus seiner KTM-Software abgelesen (Produktinfo)...wenn Du es genau wissen willst, fahr zu Deinem und lass Dir das ausdrucken, ich fahre bei dem Wetter da nicht extra hin


    Hats Du Dir schon einmal überlegt, dass nicht nur die reinen Außenmaße entscheidend sind, sondern auch die Materialgüte, Fertigungs- und Produkteigenschaften ?

  • Die Original Kette hat bei mir 40000 km gehalten .Die nachfolgenden Ketten von Louis etwa genau so lange. Ich fahre auch bei Salz und Regen. Mache 1mal Inder Woche ca. die Kette mit WD40 sauber und sprühe sie mit weissen Sprühfett ein. Ich verwende kein Kettenfett daran haftet der Schmutz zu gut.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • TickTack


    zum letzten Mal: mündliche Aussage eines KTM-Händlers, der hat es aus seiner KTM-Software abgelesen (Produktinfo)...wenn Du es genau wissen willst, fahr zu Deinem und lass Dir das ausdrucken, ich fahre bei dem Wetter da nicht extra hin


    Hats Du Dir schon einmal überlegt, dass nicht nur die reinen Außenmaße entscheidend sind, sondern auch die Materialgüte, Fertigungs- und Produkteigenschaften ?

    Eine Aussage also über eine Produktinfo.

    Schon zwei Möglichkeite des Irrtums.


    Zu deiner Frage, welche offenbar nur rhetorisch gemeint sein kann, außer dir ist entgangen, dass ich vom Fach bin...

    Natürlich lässt sich durch gewählten Werkstoff und dessen Behandlung unterschiedliche mech. Eigenschaften erzielen.

    Aber, und auch da wiederhole ich mich,

    wird die DID Erstausrüster-Kette mit 2,2mm Laschen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Bruchlast des TopModells ZVMX haben, die dafür schwerer sein muss und 2,4 mm und 2,6 mm Laschen braucht. Also 9-18% dickere Laschen.


    Alle mir bekannten Ketten sämtlicher Hersteller benötigen hierfuer dickere Laschen.

    Es gibt halt Grenzen für Zugfestigkeit, Duktilität und dann vor allem Wirtschaftlichkeit.


    So sehr du vllt. auch von KTM überzeugt sein magst....da wird es für KTM in Erstausrüstung keine Wunderkette geben, die mehr kann als alle anderen Ketten des selben Herstellers und aller anderer Hersteller (!) am Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von TickTack ()

  • ....da wird es für KTM in Erstausrüstung keine Wunderkette geben, die mehr kann als alle anderen Ketten des selben Herstellers und aller anderer Hersteller am Markt.

    mal unabhängig von allen Wahrscheinlichkeiten, ist deine Aussage - bis zum Beweis - genau so eine Vermutung, wie du Chris vorwirfst.


    letztendlich kann nur etwas schriftliches von ktm die Sache klären, wobei es fraglich ist, ob man von offizieller Seite KTM hier etwas bekommt.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Wie wahrscheinlich ist es, daß KTM eine Kleinserie an deutlich höherwertigen und damit im Einkauf deutlich teureren Antriebsketten verbaut gegenüber dem das eine ausreichende Qualität eingekauft und verbaut zu einem für den Hersteller marktüblichen Preis?


    Damit man das im eigenen PP Katalog nicht sofort als Gewinnmaximierung identifizieren kann werden eben Einfach zwei Buchstaben ausgetauscht.


    Wer seinen Verstand benutzt und die allgemeine Qualitätspolitik von KTM betrachtet braucht jetzt nicht mehr über wechselseitige Beweise rumschwadronieren.


    Allen Beteiligten ein herzliches Mimimi zum Valentinstag. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi !


    SDR 2.0 jetzt 22000 km mit "originaler" erster Kette ! Keine Probleme , nie Durchhang nachgestellt .

    Kettenverschleiss -Beschleuniger sind meistens ausser mangelnder Pflege kleinere Ritzel (also 16er

    anstatt 17er)! Das vergessen die Meisten . Bei den Duc´s war das extrem 996 , 1098 u.s.w. Die hatten

    oft auf 14er Ritzel übersetzt , da war der Kettensatz dann nach 10000 km fertig . Da sind vielleicht 9 Zähne

    im Eingriff , bei einem 17er Ritzel sind es schon 10 oder 11 Zähne ! Das entlastet eine Kette um ein viel-

    faches und erhöht deren Lebensdauer extrem . :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • wenn Du meine Beiträge hier mal ansatzweise gelesen hast, wird Dir sicherlich nicht entgangen sein, dass ich einer der wenigen hier bin, die nicht 100 % von KTM überzeugt sind. Optik, Fahrspass und Konzept der SDR sind 1A, bei der Wertigkeit besteht aus meiner Sicht noch Luft nach oben, aber gewaltig. Bei der Kette könnte man sicherlich bei dem Preis die Edelversion aufziehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM da Sicherheitskompromisse eingeht.


    Aber da die ZVMX auch bei Deiner 1299er Duc hielt, und da auch als 520er...seh ich dann wirklich nicht so die Probleme...aber nur als Hinweis...bei einer Rennmaschine zählt jedes Gramm, die bessere UND schwerere DID hat auch eine höhere Reibung, daher Leistungsverlust, kannst Du ja in den von Dir so genannten Copy-Paste-Beiträgen nachlesen...


    Dann bin ich mal gespannt, was die antworten...


    Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich mit Zustimmung einen Sreenshot machen, oder es mir ausdrucken, wird dann eingestellt, sollte es sich als falsch herausstellen, gibt es von mir ein Sorry, hab ich kein Problem mit


    Bist Du eigentlich Verschwörungstheoretiker ? Überall Irrtümer...und Fehlerquellen

  • war klar das das kommt...wäre schön, wenn Du Deine Behauptungen, dass die KTM SDR 1290 Serienkette (VZ) wohl eine VX sein könnte, mit einer E-Mail etc. belegen kannst, ansonsten > Gerüchteküche

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()