SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Deine ursprüngliche Aussage war: "VZ hätte die selbe Zugfestigkeit wie ZVM-X."

    Diese Info hast du mündlich von deinem Händler, der diese vermeintlich aus dem System hat.


    In diesem System findet man aber gegenwärtig gar keine solche Info und auch nicht beim Ausweichartikel.

    Mein Zweifel an der Richtigkeit wächst.

    Gerade einen Rückruf vom Händler erhalten.

    Im System gibt es kein Produktdatenblatt zur Kette.


    Die "61310165118 KETTE DID525 VZ MIT NIETGLIED" wurde wohl außerdem gegen einen Ausweicher "VZ2" gewechselt und dort ist ebenfalls nichts hinterlegt.


    Er wird sich Montag mit KTM direkt in Verbindung setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TickTack ()

  • Ähm..hatte bereits am Dienstag gegen Mittag im Thread Endloskette / Offene Kette etwas zum Thema VZ2 geschrieben...


    aber er kann das interessehalber ja mal machen, dann hört ev. die Kaffeesatzleserei mit Messen, Mutmaßungen etc. auf...viel. hast Du ja sogar Recht ?

  • Damit man das im eigenen PP Katalog nicht sofort als Gewinnmaximierung identifizieren kann werden eben Einfach zwei Buchstaben ausgetauscht.

    Der ist gut! :grins:



    Wie wahrscheinlich ist es, daß KTM eine Kleinserie an deutlich höherwertigen und damit im Einkauf deutlich teureren Antriebsketten verbaut gegenüber dem das eine ausreichende Qualität eingekauft und verbaut zu einem für den Hersteller marktüblichen Preis?

    Das Gegenteil ist wahrscheinlicher. Dafür sorgen schon die Betriebswirte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 4161310165118KETTE DID525 VZ MIT NIETGLIED€ 157,08+
    -

    4261310066000NIETGLIED FÜR KETTE DID VZ€ 10,14+
    -

    9900050002029Antriebssatz 17/38€ 226,22+
    -

      


    Der SparePartsFinder gibt Aufschluss....

  • Der Spare Parts Finder ist bekannt. Und worüber gibt er nun Aufschluss?

  • Das es original eine "VZ" ist........wurde ja diskutiert....

    Du irrst, darum ging es nicht.


    Es ist uns allen bekannt, dass wir eine VZ fahren. So steht es im Katalog, so steht es sogar auf der Kette.
    Bitte les den Post #112.


    Viele Grüße

  • Krasse Stories hier und letztens erst ein Video bei youtube mit Kettenriss bei ner 1299 Panigale gesehen. Scheint ein Thema zu sein bei den V2 muscle bikes. Meine 17er SDR 2.0 hat wohl noch die Originalkette, die noch ganz ok ist, aber auch nicht mehr ganz frisch aussieht (keine Ahnung, wie der Vorbesitzer sie gepflegt hat). Egal, heute erstmal ne 525 ZVMX als Komplettsatz bestellt. Dieses Jahr sind ein paar Trackdays gebucht, bei denen sie performen muss!




  • Hier die Info von DID direkt aus Japan.

    Die 525VZ (Erstausrüstung KTM SDR 3.0 und weitere) hat identische Maße wie 525VX.

    Die 525VZ (Erstausrüstung KTM SDR 3.0 und weitere) hat identische Zugfestigkeit wie 525VX.


    Die 525VZ (Erstausrüstung KTM SDR 3.0 und weitere) liegt deutlich unterhalb der Zugfestigkeit von 525ZVM-X und 525VX3


    Damit ist das Thema endgültig geklärt.


    Beste Grüße

  • Danke für die gute Info!


    Das ist wichtig:


    Die 525VZ (Erstausrüstung KTM SDR 3.0 und weitere) liegt deutlich unterhalb der Zugfestigkeit von 525ZVM-X und 525VX3

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich werd das mal dem Händler unter die Nase halten !!!


    wenn das so stimmen würde...Junge Junge....sparen an jeder Ecke


    dann scheint der Meister was mit ZVMX und VX durcheinandergebracht zu haben, habe leider damals nicht auf den Screen geschaut...passiert mir auch nicht noch mal wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • bei meinen paar Eisdielenfahrten und Posen reicht die wohl auch...aber wenn einer mal öfters gewaltig am Hahn zupft ???...lieber paar Kröten mehr ausgeben, zumindest beim Reifenwechsel, wenn die Mechaniker dann eh gut rankommen, oder jederzeit, wenn man es selbst erledigen kann

  • Wenn man sich selbst für einen anderen, besseren Kettensatz entscheidet spricht ja nichts dagegen. Aber warum sollte in diesem Fall KTM ne goldene Kette einbauen wenn die silberne reicht? Dann regt sich wieder jeder auf das die neuen Motorräder so teuer bzw noch teurer werden.

  • Es gibt bessere: Reifen, Bremsbeläge, Kettenräder, Ketten, Motoröle, Luftfilter...


    Und nun?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum? Wenn die 525VZ ausreicht ist doch alles gut.

    Die VX was die gleiche Kette ist wie VZ wird von DID nur für Motorräder bis 600ccm empfohlen. Da die 1290 aber bei weitem nicht über die Leistung eines Beastes verfügt, hat man sich bei KTM wohl dazu entschlossen, dass es auch eine schwächere Kette tut.?

    Reißt die Kette und das Getriebegehäuse nimmt nach Ablauf der Garantie Schaden, klingelt bei KTM wieder die Kasse.

    Ich persönlich hatte bei meiner ehemaligen 1290 relativ schnell auf ZVMX umgerüstet und zwar als bei dem Testbike der Zeitschrift Motorrad damals die Kette gerissen ist. Wer immer behutsam fährt und nicht gerade auf die Rennstrecke geht, da sollte die VZ (VX) einigermaßen halten, ansonsten ist eine ZVMX auf jeden Fall günstiger, als ein Schaden sein könnte wenn die Kette reißt.