SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Jungs und Mädels was für eine Wissensschlacht um ein wenig Kette. Ja ich habe auch schon die Origenalkette bei über 200kmh gefetzt. Aber mit 40.000km auf dem Kettenbuckel. Ist einfach hinten raus geflogen. Mit den üblichen Ketten von KTM und Louis geht alles bis kurz vor 40.000km bei Wind und Wetter im Urlaub beim täglichen Fahren und auf der Renne.... Von den Feinheiten von denen hier gesprochen wird an besserer Kette wofür das Durschnittsprodukt ist unseren Anforderungen gewachsen auf einer 1290. Ich fahre jetzt den 5. Durchschnittskettensatz ohne Probleme auf meiner 1290er

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Warum 30€ an der Kette sparen und einen Riss riskieren ?

    ZVM-X rein und gut is.

    Basi

    Du hattest vielleicht Glück, dass die Kette hinten raus lief. Bei anderen ging das nicht so glimpflich ab.

  • Jungs und Mädels was für eine Wissensschlacht um ein wenig Kette. Ja ich habe auch schon die Origenalkette bei über 200kmh gefetzt. Aber mit 40.000km auf dem Kettenbuckel. Ist einfach hinten raus geflogen. Mit den üblichen Ketten von KTM und Louis geht alles bis kurz vor 40.000km bei Wind und Wetter im Urlaub beim täglichen Fahren und auf der Renne.... Von den Feinheiten von denen hier gesprochen wird an besserer Kette wofür das Durschnittsprodukt ist unseren Anforderungen gewachsen auf einer 1290. Ich fahre jetzt den 5. Durchschnittskettensatz ohne Probleme auf meiner 1290er

    Jetzt stell dir mal vor, da wäre einer hinter dir gewesen, wenn du bei über 200 die Kette nach hinten rausschleuderst.??

  • Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, ich finde, wenn man eh was größeres wie große Inspektion (am besten mit Puschenwechsel) macht und die Kette schon älter ist, kann man ruhig den Fuchs drauflegen...schadet nicht und sieht dazu noch besser aus


    Also wer da noch rumspart...sollte sich überlegen, ob die Duke das richtige für seine finanziellen Verhältnisse ist?

  • Hallo Monty ja Du kennst zu diesem Riss noch nicht die ganze Geschichte. Es war ein türkischer BMW Fahrer dicht hinter mir. Die Kette ist einfach rausgesaust und links liegen geblieben. Der BMW Fahrer hat angehalten und kam rückwärts auf der Standspur zu mir und hat seine Hilfe angeboten. Das fand ich Mal super. Aber nochmal zu Kette. Die kann nicht wild durch die Gegend fliegen. Versuche Mal eine Kette zu werfen sobald die den Boden berührt bleibt sie am Boden und wird nicht hochgeschleudert auch wenn man darüber fährt. Also alles gut.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Die Kette kann ja im Prinzip gar nicht wirklich nach hinten rausgeschleudert werden. Der untere Leertrum hat gegenüber dem Fahrbahnbelag quasi keine Relativgeschwindigkeit. Der obere Lasttrum, wo der Riss vermutlich auftritt, bewegt sich nach vorne.

    Wenn sie im Lasttrum reißt fehlt die Last am Motor und das vordere Ritzel wird beschleunigt. Dann schiebt es die übrigen Kettenglieder im Leertrum zusammen, ist ja keine Spannung mehr da.
    So stell ich mir das zumindest vor und hoffe es nicht zu erleben :nein:

  • 60000 km mit einem gut eingestellten Oeler könnte möglich sein.

  • Kettenöler, Kettenpflege u.Ä. bitte in den dafür passenden Threads diskutieren. Hier geht es mehr so um "Ketten gerissen". Danke! :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Ich fahre nur Kringel, da kommen nicht viele km zusammen.

    Weiß ich, aber wäre es nicht einfacher die ca. Kilometer anzugeben anstatt Jahre oder Saison, für jeden bedeutet Kilometer pro Saison eben was anderes ?‍♂️



    Ich fahre übrigens auch die 525ZVMX, getauscht wird alle 5000KM - ist günstiger als ein Motorgehäuse ?

    Die Serienkette war nach knapp 5000KM bereits stark ungleich gelängt, teilweise waren die Glieder schwergängig. Sicher nicht wegen der Pflege, die Kette war stets sauber und geschmiert. Ich denke das lag eher an der ungleichmäßigen Verformung!?


    Gereinigt wird mit Kettenreiniger oder WD40 und geschmiert mit Silikolene Pro Chain Race, hat sich beides seit vielen Jahren und einigen Motorrädern bewährt!

    Ich hatte übrigens noch nie ein Mopped, bei dem die Serienkette so schnell fertig war wie die der SDR.



    Und für die anderen Kommentierer: Lest doch einfach mal alles, oder wenigstens die komplette letzte Seite, dann wird es vielleicht klar, warum so manche Aussage getroffen, oder Frage gestellt wird! Es macht nicht unbedingt Sinn, eine polemische Aussage oder Frage noch zu kommentieren oder gar mit einer sinnlosen Gegenfrage zu kontern...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • 60000 km mit einem gut eingestellten Oeler könnte möglich sein.

    So ein Schmierpissbecher ist nur was für Tourenfuzzis und hat mit dem Thema gerissene Kette herzlich wenig zutun. Fakt ist, dass die Serienkette nicht zum Bike passt, für KTM aber scheinbar die günstigste Wahl.

  • Kann nach der Reinigung HKS Czech Kettenspray empfehlen. Mega gut auch in Sachen Durchhaltevermögen der Kette.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • So ein Schmierpissbecher ist nur was für Tourenfuzzis und hat mit dem Thema gerissene Kette herzlich wenig zutun. Fakt ist, dass die Serienkette nicht zum Bike passt, für KTM aber scheinbar die günstigste Wahl.

    warum soll die Serienkette nicht passen. Die hat bei mir 40.000km gehalten was ist daran schlecht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,