SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Nun, ich denke jeder sollte Verständnis dafür haben, dass nicht immer alles gebetsmühlenartig wiederholt wird, wenn die Info doch zugänglich ist.

    Wenn du dir die Mühe nicht machen möchtest zu suchen und zu lesen, ist es doch ok. Allerdings kann es dir dann auch nicht so wichtig sein die Info zu bekommen.

  • Wie lange sollte denn eine Kette bei einem 170PS Motorrad halten?

    Es geht hier nicht um die Haltbarkeit (im Sinne von Nutzungsdauer), sondern um gerissene Ketten! Der Riss einer Kette kann sehr gefährlich sein und sogar tödlich enden! Dass KTM nicht reagiert, ist ein Unding.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie lange sollte denn eine Kette bei einem 170PS Motorrad halten?

    Ich kann nur von meiner KTM 1290 SD-R sprechen und meinen engagierten sporttouren Fahrstil. Bei mir halten die Ketten ca. 30.000km, ob nun original DID oder letztens eine Regina. Nur einmal habe ich es gehabt, dass die Originalkette keine 10.000km gehalten hat.


    Ähnliche Erfahrung macht mein Sohn mit seiner S1000R und sehr sportlichen Fahrstil, die Ketten halten ca. 30.000km.

    Happy riding :winke:

  • VX=Stahl

    VZ=Chinesium

    :zwinker:

    ZVM-X mit normaler Pflege und S100 Dry Lube locker 30000km. Dann wechsel ich prophylaktisch.

    Die originale VZ meiner SE hielt aber auch ohne ungleiche Längung locker die ersten 20000km. Hab ich dann durch ne ZVM-X ersetzt.

    Scheint von DID wohl Qualitätsstreuungen bei der OEM Kette zu geben.

  • So. Jetzt hats mich auch erwischt. Letzten Sonntag wollte ich die letzte Fahrt des Jahres machen, bevor ich das Moped in die Garage stelle, dort dann über den Winter Kettensatz wechsele, Gabelservice mache, Ventile einstelle und die Bremsscheibenaufnahme plandrehe und viele weitere schöne Sachen, rund um die Duke mache. Leider ist mir zirka 10 Kilometer vor der Heimat der Supergau passiert. Ich fuhr ein bisschen flotter um eine Kurve und wollte so richtig durchbeschleunigen bis dann ...................... bummm klepper, sich mein Kettenschloss verabschiedete. Schöne scheiße. Kann doch nicht wahr sein. Alle drei Befestigungspunkte des KNZ abgerissen, die Bremsleitung und das ABS-Sensorkabel ab und der Kotflügel ist zerschossen. Die Kette war eine Originale und hat mit guter Pflege zirka 20tkm drauf. Ich werde jetzt ersteinmal versuchen die Gewinde von einem Aluschweißspezialisten hinschweißen zu lassen.


    Was der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich dieses Frühjahr beim kauf einer SDR mit dem genau selben Schaden beschissen worden bin. Der Typ hat die abgebrochenen Gewinde einfach mit Flüssigmetall drangeklebt und gehoft das es hebt und ich es nicht bemerke. Bei der Probefahrt im trockenen hat das noch gehalten, erst als ich die Kiste dann zu Hause ordentlich gereinigt und schön mit Kettenspray und Cokpitspray eingenebelt habe, versagte die Haftung des Klebers. Ich konnte mit Hilfe meines Anwalts den Kauf rückgängig machen und habe mir dann ein Motorrad beim Händler gekauft.


    Ich wünsche Allen eine schöne Garagensaison.

    Gruß Tobias

  • Es ist jedem zu empfehlen die Längung der OEM Kette an mehreren Stellen zu messen.


    Die Verscheißgrenze liegt bei 272 mm über 18 Kettenrollen.


    Meine Kette der SDR 3.0 war nach 11.500 km an der Verschleißgrenze!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder gleich ein Kardanmotorrad kaufen...


    Es sollte bekannt sein das die OEM Kette vom Hersteller für die Belastung eines 600er Motors konzipiert ist. KTM spart hier erheblich beim Einkauf.


    Wenn die Längung der Kette nicht kontrolliert wird, oder man glaubt das Verschleißmaß nicht Ernst nehmen zu müssen, kann man sich mit so einem Schaden böse selber bestrafen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ketten sind Verschleißteile, so einfach ist es,

    d.h. je nach Einsatzzweck ist u.a. eine geringere Lebensdauer normal.

    Hat aber nichts mit der Erstausstattung von KTM zu tun,

    für mich eine nicht nachvollziehende Firmenpolitik...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: