Heckträgertasche

  • Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Heckträgertasche. Nicht grosses, sondern für max. ein Flasche Wasser oder eine kleine Brotzeit, so um die 1 - 3 Liter Volumen.

    Sie sollte wenn möglich auf den original Heckträger passen.

    Habt ihr das was oder könnt was empfehlen?

  • Die Touratech schaut ganz gut aus, 100 Euro sind aber schon ein stolzer Preis.

    Bie der von KTM erschliesst sich die Befestigung mir nicht ganz, gerade weil die 790 Adventisten. nicht in der Modellpalette aufgeführt wird.

    Die von Kriegs gefällt mir am besten da sie verschraubt wird. Wäre nur die Frage ob das Lochbild zum original Träger der 790 passt.

  • https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=231000


    Wenn du runter scrollts is ne PDF-Anleitung,da sieht man wie man sie befestigt.


    Die von Kriega wird von unten verschraubt,is allerdings für direkt auf nen Koti oder ne dünne Trägerplatte,da müsste man für die dicke Originalplatte eventuell längere Schrauben nehmen.Und wahrscheinlich ein paar zusätzliche Löcher in die Platte bohren,macht das Plastikgeschwür aber auch nicht hässlicher

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Kannst ja auch nach Molle-Taschen ausschau halten, die sind günstig und in allen möglichen Größen zu haben. Allerdings nicht wasserdicht!! Am Bike meiner Freundin haben wir je eine dieser Molle-Taschen am Stuzbügel links und rechts befestigt DSC_0411e.jpgfür die Regenklamotten. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich...und nicht alles muss aus dem Motorradbereich kommen...bzw hochpreisig sein.

    Am Heck meiner 1090 fahre ich eine Tasche von Husqvarna spazieren (baugleich mit der KTM, wasserdicht). Bilder dazu auf meiner Seite.

    Meine Wasserflasche hängt übrigens vorn rechts am Sturzbügel in einem Fahrradflaschenhalter.

  • Givi hat seit kurzem den Seatlock s430, damit kann man den GIVI Tankrucksack (nur mit Gerader Grundplatte möglich) auf den Sozius oder die Gepäckbrücke montieren.

    Hab den Schon zuhause konnte ihn aber noch nicht ausprobieren, mal als Idee.

  • Die Enduro-universal von TT hatte ich auch mal,an sich sehr gut ,aber da die Zurösen ganz unten angebracht sind lassen sich die Riemen tw. nur schwer spannen,da die Ösen auf der Gepäckplatte aufliegen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Habe schon seit Jahren immer ne Kriega US10 dabei, die kannst bei Bedarf schön klein zusammenziehen und mittels den Befestigungsbändern auch immer gut straff ziehen, sodass nichts schlackert. Wasserdicht, schon mehrfach getestet. Ist wirklich Qualitätsware, kostet dafür aber ne Mark. Passt dafür aber auch problemlos ans nächste Mofa.

  • Enduristan Tail Pack, einfach aber robust und zur not auch gut zu reparieren ohne irgendwelche speziellen Schnallen o.ä, alles Standardhardware. Ausserdem wasserdicht ohne Hülle und dank Befestigung mit Riemen kriegt man das überall ran, bei Bedarf lassen sich ja immer andere Haken o.ä. ranmachen. Ca. 8 Liter, da passen z.B. Brotzeit, dünne Regenjacke/Wollpullover/Jersey und ne verspiegelte Scheibe für die Crossbrille + bissel Werkzeug und Kleinteile (GoPro, Gurte, so Zeug halt) ohne Probleme rein. Oben drauf (Gummizug) oder seitlich ran (Reihe Molle) könnte man auch noch was dranschnallen, wenn man denn wollte. Hab mal ein älteres Bild von meinem Motorrad mit der Tasche angehängt.



    Alternativ das Rally Pack von denen (ist kleiner, 3,5 Liter), das is aber mit Schrauben befestigt, da muss also in den Gepäckträger oder Kotflügel gebohrt werden.

  • Moin, ich wollte jetzt kein neues Thema dafür eröffnen.
    Ich möchte mit meinem Sohn ein paar Tage verreisen und wollte mal horchen ob jemand auf der Standarthalterung der S eine Gepäckrolle angebracht hat. Mein Sohn wird als Sozia mitfahren und ich wollte dafür das Gepäck dahinter fest machen, so das er ein wenig Rückhalt hat beim Beschleunigen zum Beispiel.
    mich frage mal so doof weil es ja im Zubehör Gepäckbrücken gibt und ich bisher nie eine Gepäckrolle oder ähnliches brauchte und nicht recht weiß ob die Sozia Griffhalterung das aushält und wie das befestigt wird.
    Falls das hier nicht zumThema passt. Sorry

  • also ich bin dieses Jahr mit 2 Gepäckrollen von Motea in den Urlaub gefahren - auf dem Sozius hatte ich die große Tasche quer und auf der Gepäckbrücke (habe die von SW Motech) hatte ich die 40 L Tasche quer. Hatte alles mit insgesamt 8 Spanngurten festgemacht. 2x an den Soziusrasten, 4x an der Gepäckbrücke und 2x ROK Straps quer über beide Taschen nur zur Absicherung. Wenn du die OEM Brücke verwendest, ist es natürlich limitert, da würde ich einmal an den Soziusrasten Gurte befestigen und die anderen von unten am Heckrahmen irgendwo durchfädeln. Aber die OEM Brücke hat ja trotzdem hinten auch zwei längere Öffnungen wo man was durchfädeln kann.