Habe nerviges Konstantfahrruckeln in der Stadt. Geht es euch auch so? Und muss ich damit leben?
Konstantfahrruckeln
-
-
-
In welchem Gang bzw. bei welcher Drehzahl fährst Du da ? Unter 4000 U/min fahre ich so gut wie nie. Zumindest versuche ich es zu vermeiden, weil es dann in hohen Gängen ruckelt und beschleunigen eh kaum mehr möglich ist.
-
Weiss ich jetzt nicht so genau. Aber nicht unterturig. Ob 30 oder 50 bei gleichem Gas, da ist immer ein leichtes Zupfen und eine Unruhe. Nervt mich!!! kenne ich so von keinem anderem Bike.
-
dein erster Einzylinder oder KTM ?
Im Kalten Zustand ruckelt meine ein wenig, im Warmen ist es besser. Ich fahre manchmal mit 3000U (2 Gang dann) und finde das ist alles gut fahrbar. Kann sein das ich nach fast 5 Jahren 1Zylinder auch schon etwas abgestumpft bin....
Du wirst dich dran gewöhnen...
-
Meine erste Ktm. Sonst als Einzylinder BMW, Endfield und Bajaj.
Bin nur überrascht, das dieses Mikroruckeln in keinem Testbericht erwähnt wird. Stimmt ist der Motor warm ist es schwächer.
Wie sind die Erfahrungen der anderen Besitzer?
-
Honda vergessen - eigendlich bin ich nur Einzylinder gefahren.
-
3.000 U/min sollte der Motor haben, bei 50km/h passt der 4. Gang besser als der 5., denke ich.
Und ja, im Teillastbereich ist der Motor sensibel am Gas ... besser ein wenig spielen zwischen Roll- und Beschleunigungsphase. Bei dem Motorkonzept halte ich es für normal.
Gruß Andreas
-
Ruckeln war weg nach Umstieg auf 15er Ritzel, nun wieder da. Ich versuche nun, mit der Kettenspannung wieder ruckelfrei zu werden. Taste mich zur Zeit an die optimale Spannung heran, es hat sich bereits ein wenig gebessert mit der letzten Spannungs-Uebung. Was für mich offen bleibt, ist die Frage, ob sich eine Kette als "Ruckler" entwickeln kann? Wenn ich auf dem Zentralständer den Test mache, sehe ich, dass die Kette wohl fürs Ruckeln verantwortlich ist.
-
kann auch an den Ruckdämpfern im Hinterrad liegen, die haben dei der 390ADV schon deutlich mehr Spiel als bei der 690... zumindest bei meiner...das in Verbindung mit einer sehr lockeren Kette
-
Ruckeln war weg nach Umstieg auf 15er Ritzel, nun wieder da. Ich versuche nun, mit der Kettenspannung wieder ruckelfrei zu werden. Taste mich zur Zeit an die optimale Spannung heran, es hat sich bereits ein wenig gebessert mit der letzten Spannungs-Uebung. Was für mich offen bleibt, ist die Frage, ob sich eine Kette als "Ruckler" entwickeln kann? Wenn ich auf dem Zentralständer den Test mache, sehe ich, dass die Kette wohl fürs Ruckeln verantwortlich ist.
Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!
Bitte berichten!
-
kann auch an den Ruckdämpfern im Hinterrad liegen, die haben dei der 390ADV schon deutlich mehr Spiel als bei der 690
Schon mal versucht, etwas beizulegen, etwa ein Stück Gummi aus einem alten Schlauch?
-
Spiel im Antriebsstrang oder eine ungleich verschliessene Kette haben nix mit Konstantfahrruckeln (Ursache Motorabstimmung) zu tun
-
Spiel im Antriebsstrang oder eine ungleich verschliessene Kette haben nix mit Konstantfahrruckeln (Ursache Motorabstimmung) zu tun
Ich muss gestehen, ich habe wenig Ahnung von Technik. Da mein Motorrad erst 1500km auf dem Tacho hat wird das Konstanfahrruckeln wahrscheinlich nicht an einer verschliessenen Kette liegen.
Gab es das Problem bereits nicht bei der Duke?
Lasst es sich beheben?
Und wer hat noch dieses Problem mit der Adventure? (Tenn hast du das Problem? Du hast doch eine 390 Adventure.)
-
Spiel im Antriebsstrang habe ich nicht. Probleme mit Konstantfahrruckeln habe ich auch nicht. Die KTM ist aber natürlich ‚anfällig‘ für Ruckeln im Übergang von Last und Schub, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen...aufgrund der geringen Schwungmasse des Motors, der mageren Abstimmung und dem widerstandslosen Gasgriff. Bei Konstant 50km/h im 4ten Gang im Flachen wechselt gegebenenfalls ständig der Betriebszustand zwischen Schub- und Last. Das muss man aktiv vermeiden...
-
Ja, die Ride-by-wire-Technik zollt wohl im Zusammenhang mit Euro 4 hier ihren Tribut. Habe ich auch und in den unteren Gängen hat das Moped ein gewisses nerviges Eigenleben bei niedrigen Drehzahlen. Es entsteht ein Aufschaukelungseffekt. Kann man mit leben, aber zumindest war das bei allen meinen früheren Motorrädern besser...
-
Update zum Konstantfahrtruckeln: Prüft mal das Spiel der Ruckdämpfer. War heute beim Freundlichen zum Reifenwechsel und der ist vom Glauben abgefallen, was da für ein Spiel war, obwohl die Gummis wie neu aussahen.
-
Das Problem hatte ich auch, ich habe die Stege der Nabe mit 2,5 mm
Kunststoff platten verbreitert ,nun ist top.
-
was hat der Freundliche dagegen unternommen ?
könntest du deine Aktion etwas mehr erläutern/dokumentieren ?
Danke ...
-
@Scramb: Beim KTM-Händler bin ich am Dienstag. Gestern das war mein Reifen-Freundlicher, der sofort sieht, wenn an einer seiner Kundenmaschinen was nicht passt.
-
16047720075411010303658094474584.jpg
Das sind Ruckdämpfer die über die Stege der Felge geschoben werden16047720872971339665046333494595.jpg
2,5 mm starke Kunststoff Platte mit der der Steg verbreitet wird müssen natürlich 6 Stück sein , genaue Größe weiß ich nicht schätze 2 x 2 cm
Viele Silikon drüber und Kettenrad reindrücken.
Viel Spaß beim basteln