990 SDR Lüftet zu viel

  • Hallo Freunde:grins:

    Ich bin neu hier in diesem Forum und brauche eure Hilfe...

    Ich habe eine 2013 SDR 990 und weiss langsam nicht mehr weiter:nein: Mein Mann fährt eine SD 990 Bj. 08

    Wir können zusammen die gleiche Strecke (ganz normal) fahren, doch jedes mal fängt meine immer an zu „lüfteren“ und das nicht nur kurz.

    Wir fahren auch plus minus die gleiche Drehzahl usw. Im Stadtverkehr ist es ja normal, dass die KTM‘s schnell ich sag jetzt mal warm bekommen aber auf dem Land usw.... Auch in der Anzeige auf dem Tacho ist bei mir immer mind. Ein Balken mehr als bei ihm. Könnte es der Thermostat sein oder noch etwas anderes...?
    Vielen Dank für eure Hilfe:Daumen hoch:

    Grüsse aus der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Sebaka ()

  • Thermostat, Kühlerdeckel defekt, Luft im System.


    Lösung, neuer Deckel, Kühlwasser erneuern (Silikathaltig!)

    Nach Handbuch entlüften und prüfen.


    Zu 90 % ist es damit erledigt.


    Dann erst den Thermostaten prüfen, erneuern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das Entlüften mit vorne min. 50cm hochheben auch nicht hilft evtl. auch mal richtig schräg auf die rechte Seite legen, das hat bei mir nochmal kräftig was gebracht von der Temperatur. Klingt komisch ist aber so ;-)

  • Kocht die Maschine über oder ist die Temperatur auf Max?

    Wenn nein, who cares?


    Ein Balken mehr, dem würdig ich nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen soweit die Kühlung trotzdem in einem akzeptablen Bereich bleibt.

  • Ich hab mir ein anderes Thermostat besorgt, seitdem ist alles ok! hat 50 € gekostete, online in Deutschland bestellt. Macht bei 98 Grad auf.

  • Es hat sich bewehrt vom Einfachen zum komplexen (teuerem) zu gehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es hat sich bewehrt vom Einfachen zum komplexen (teuerem) zu gehen.

    Das ist zweifellos richtig und auch meine Vorgehensweise.

    wollte die Liste nur komplettieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • hast du überhaupt den richtigen thermoschalter drin?im kühler.

    es gibt leute die verbauen einen der früher anspricht um durch den lüfter die temperatur niedrig zu halten. dafür ist der lüfter aber nicht gemacht und gibt bestimmt früher den geist auf.

    kontrollier das mal.

  • Seit dem September hat sich der TE nicht mehr gemeldet.


    Sein Problem wird auf die eine oder andere Weise erledigt worden zu sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das können ja auch andere bei ihrer suche im forum finden die das gleiche problem haben und nach infos suchen.