SDR 3.0 slip on´s

  • Wie siehts denn mit der Legalität von Austin Racing hierzulande aus ?

    Den V3 ab 200mm gibt es zwar als "homologiert" laut website, aber was ein Nicht-EU Land unter homologiert oder street legal versteht ist eine andere Sache.

    Meine Frage an die AR Besitzer: Gibt es sowas wie eine ABE/EG Betriebserlaubnis für Euro 5 (2021er SDR) ??


    Vielen Dank im voraus

  • Homologiert heißt homologiert. Im Kfz-Bereich hat das durch ein externes Institut (notified body) zu erfolgen. Dabei ist es unabhängig, woher der Hersteller kommt. Die AR haben eine E-Nummer und sind damit ohne ABE/Einzelabnahme erst einmal zulässig.

  • Ich fahre atm den Mini mit EG Zulassung (140mm, gibt's aber nicht mehr) und muss sagen selbst der lässt sich verhältnismäßig ruhig fahren. Also zumindest in meinem Fall ohne störend zu wirken. Kommt halt auf deine Fahrweise an, bei Vollgas ists egal ob 140, 200, 250mm oder z.B. SC Pott da brüllen die alle wie doof! Aber beim Cruisen im Bereich von 2500-4000upm gehts mMn sehr gut. Der 200er dürfte in dem Bereich ja nochmal leiser sein, wobei das meiste durch die Klappe geschluckt wird.


    Einzig was beim Mini sehr böse ist, ist mMn der Kaltstart.

  • Sehe ich auch so. An meiner 2.0 kann ich den V3 200mm super fahren. Und drei bis viertausend innerorts reichen mir. Da fand ich meinen SC S1 vorher deutlich rotziger, sprich im höheren Frequenzbereich subjektiv lauter. Leise helle Geräusche wirken subjektiv lauter, als ein tieferer Ton bei selber dB-Zahl. Wird schwieriger fürs Ohr den zu orten. Darum kann man einen Subwoofer im Wohnzimmer auch nahezu überall aufstellen.

    Gemessen wurde ich noch nie. Wäre dennoch interessant. ;)

  • Kaltstart ?


    böse wird es bei meinem GPR1 wenn er richtig schön warm ist...noch dumpfer...noch bassiger..noch grollender..ist aber eine 2.0 und den GPR1 gibt es inzischen auch nicht mehr mit Homologation, aber bei den grösseren Varianten dürfte es ähnlich sein

  • Kaltstart ?

    damit meine ich einfach das Geräusch bzw die Lautstärke im Stand. Wenn der Motor aus der Kaltlaufphase raus ist, ist es einfach ein angenehmes aber nicht zu lautes bollern, aber Kalt, also wenn ich das Mopped gerade das erste mal starte ist's schon böse.

  • Hallo, fahre selber seit kurzem auch den SC S1 auf der 3.0 und ja laut Hersteller und forum/facebook hört man von den Leuten immer ABE /homologated legal und und und, aber gibt es schon DB messungen von dem Teil oder Erfahrungen mit der Rennleitung. Hatte vorher den Akra( hässlich wie die nacht) und den Original dran im vergleich zum S1 waren die deutlich leiser. Da es ja immer schlimmer wird was das Thema Geräusche angeht habe ich keine Lust drauf irgendwann zu fuß nach hause zu laufen.

  • Hallo, fahre selber seit kurzem auch den SC S1 auf der 3.0 und ja laut Hersteller und forum/facebook hört man von den Leuten immer ABE /homologated legal und und und, aber gibt es schon DB messungen von dem Teil oder Erfahrungen mit der Rennleitung. Hatte vorher den Akra( hässlich wie die nacht) und den Original dran im vergleich zum S1 waren die deutlich leiser. Da es ja immer schlimmer wird was das Thema Geräusche angeht habe ich keine Lust drauf irgendwann zu fuß nach hause zu laufen.

    SDR 3.0 mit SC Project S1 gibt KEINE Probleme mit der Rennleitung. Brauchste dir keine Sorgen machen.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Hab letztens den V3 Mini gehört und gesehen, da kann man mit einer schlanken Hand reingreifen und die Auspuffklappe berühren. Den gabs letztes Jahr wohl noch mit Homologation, aber die Lautstärke wird wohl kaum einer db-Überprüfung standhalten und dann nutzt auch keine EG-Betriebserlaubnis oder ähnliches.