Welchen Helm für 790 Adventure?

  • Das Klim funktioniert bestens. (Gibts ab und zu für unter hundert bei den bekannten Privatbörsen)

    DerGerry

  • Kondos

    einen Shoei Neotec habe ich. Ein Klim interessiert mich. Wusste nicht, dass Shoei selbsttönende Visiere anbietet. Dankeschön

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • dass Shoei selbsttönende Visiere anbietet

    auf einer Messe habe ich mal eine Demo davon gesehen. Scheinen sehr gut und relativ schnell/effizient zu funktionieren.


    Kenne es sonst nur von den Scott Brliien. Da bin ich begeistert.

    Bei meinem Arai TourX4 hab ich auch ein selbst tönendes Pinlock. Das funktioniert aber deutlich weniger effizient weil:

    - Der Schirm Schatten wirft und dadurch die Tönung nicht gleichmässig wird

    - Das Visier offenbar UV "vorfiltert". Das ist aber kontraproduktiv, da die selbsstönung auf UV reagiert. Daher ist das ganze sehr träge im Vgl zu meinen Scott Brillen


    Selbsstönende Pinlocks kann ich also nur bedingt empfehlen, besser dann gleich das Visier auch wenns 2-3 mal teurer ist.

  • Hab nun aber in einem amerikanischen Adventure Forum gelesen, dass die teuren Visiere sehr leicht brechen und außerdem die Hell-/Dunkel Zeitspannen lang dauern sollen, bzw. nicht genügend abdunkeln/aufhellen...... bin nun etwas verunsichert...... wer hat Erfahrung in die eine oder andere Richtung?

    Ich liebäugle zur Zeit auch mit dem Klim Krios Pro mit dem selbsttönenden Visier. Ich hab auf YouTube bei irgendeinem Review gesehen, dass das vermeintlich langsame Abdunkeln wohl bewusst so bei der neuen Generation gemacht wurde. Die erste Generation der Visiere hat wohl schneller abgedunkelt, was allerdings dazu geführt haben soll, dass bei Teilverschattung durch beispielsweise Bäume leicht mal dunkle Flecken auf dem Visier erschienen sind. Die neue Generation braucht jetzt wohl ein paar Sekunden länger um komplett umzuschlagen, dafür ist aber wohl die Fleckenbildung weg.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand etwas längere praktische Erfahrungen damit gemacht? Ich fänds als Brillenträger sehr interessant, weil Sonnenbrille mit Stärke mitschleppen und ständig wechseln für mich nicht so wirklich in Frage kommt und die integrierten Sonnenblenden je nach Hersteller mal besser und mal schlechter funktionieren (zu hoch/tief).

  • bzgl. Klim Visier kann ich nur meine Erfahrung aus etwa 5tkm beitragen. Für mich passt die Geschwindigkeit und Intensität des Verdunkelns. Vor allem aber hellt es vollkommen ausreichend schnell wieder auf. Fleckenbildung habe ich keine feststellen können.

    DerGerry

  • Das selbsttönende von Shoei ist nicht für den Neotec, sondern nur für X-Spirit 3, NXR und Ryd. Eine Motorradzeitschrift hat zu dem Visier geschrieben, dass es ANGBEBLICH nicht für den öffentlichen Strassenverkehr homologiert, sprich nicht zugelassen ist. Wie steht's hierzu bei dem KLIM-Visier? Zwei Klim-Händler hab ich bei einer entsprechenden Anfrage auf dem falschen Fuss erwischt ......... sprich, sie wussten es nicht. OK, die Gefahr hier erwischt zu werden ist nicht besonders hoch, wollte es halt einfach wissen....... Eine Anfrage beim Hersteller des Visiers läuft noch.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • so sie ein E-Zeichen haben, dürfen sie tagsüber verwendet werden.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo ,
    da ich Brillenträger bin und mein alter Helm bei einem
    Unfall das Zeitliche segnete , habe ich mich wieder nach
    einem Klapphelm umgeschaut .
    Leider gab es meinen alten Helm nicht mehr in meiner
    Größe und KTM-Design bei Turatech .
    Weiterhin mußte ich feststellen , daß das von mir geliebte
    Schild zum Sonne wegblenden - bei einigen Helmen nur
    Makulatur ist und gar nicht im Sichtfenster des Piloten
    auftaucht .
    Bin dann doch fündig geworden bei Nexx und habe
    sogar eine KTM-geeignete Lackierung hierfür gefunden .
    Mittig vor dem Helm ist eine Schildverlängerung und
    links und Rechts eine GOPRO Halterung für Oben und
    die rechte Seite .
    Auf der linken Seite kann man ein Bedienteil einer
    Xcom2 Sprechanlage von Sena unterbringen und
    im Rückteil vom Helm den Akku vertauen .
    Gruß Kurt